• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2024.
    Thema: "Regen"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Die ersten Gehversuche..

nico is aLive

Themenersteller
Guten Tag liebe Forengemeinde,

Ich fotografiere schon ein wenig länger Hobbymäßig, habe die Bilder aber bis jetzt nie irgendwem gezeigt, der sich wirklich damit auskennt. Deswegen bin ich auf ein wenig konstruktive Kritik gespannt.
Wer mehr über mich erfahren möchte findet hier meinen Vorstellungspost ;)

Meine Bilder sind alle nicht Bearbeitet, da ich leider kein Bildbearbeitungsprogramm besitze bzw mich nicht wirklich mit jenen auskenne..
Und wie man an den Bildern wahrscheinlich merken wird, fotografiere ich auch Hauptsächlich im Bereich Feuerwehr.. Habe mich zwar schon ein wenig woanders rangetraut, aber ich habe das Gefühl hier gelingen mir die besten Bilder.. :D

Naja dann will ich mal Taten sprechen lassen und ihr dürft jetzt eurer Meinung freien lauf lassen :)

Anhänge

Die einfachste Stufe der Bildbearbeitung - und mit jedem noch so bescheidenen Programm machbar - ist die Wahl bzw. die Korrektur des Bildausschnitts. Gerade bei Reportagebildern wird man nur in glücklichen Ausnahmen gleich den richtigen Ausschnitt getroffen haben.
Erfahrungsgemäß gewinnen viele Bilder, wenn man sie enger fasst und auf das Wesentliche zu konzentrieren versucht.
Zum Beispiel die simulierte Rettung aus dem Autowrack: Die Personen im Hintergrund, z.T. ohne Köpfe, verharmlosen die Situation zum bloßen Als-ob.
Alles ausblenden, aufs Maßgebliche verengen!

Gruß von Ekkehard

Ich stimme solinar soweit zu. Was ich aber wirklich klasse finde ist das letzte Bild aus der Reihe. Ich finde da kommt wirklich eine Menge Dramatik rüber. Einzig der etwas anteilnahmslos stehende Feuerwehrmann links stört ein wenig, aber insgesamt das beste Bild der Reihe und auch für sich genommen ein sehr ausdrucksstarkes Bild finde ich.

Es fällt hier kaum auf das es sich um eine Übung handelt, wirkt wie eine Reportage eines echten Einsatzes. (y)

Laut den Regeln dieses Unterforums

"Der Galeriebereich "Bildgestaltung" ist für die Vorstellung von Bildern oder kleinen Reihen gedacht, bei denen sich das Forenmitglied zuvor konzeptionelle Gedanken über die Umsetzung gemacht hat.
Diese sind im Startbeitrag so gut es geht zu erläutern"

sollte man hier konzeptionelle Gedanken zu den Bildern darlegen. "Nur mal zeigen" pat hier nicht hin ....

Erst einmal vielen Dank für die bisherigen Hinweise, Tipps und Lob :)
Ich werde mich dann mal an die einfachste Form der Bildbearbeitung rantrauen!

Es tut mir leid, dass das das falsche Unterforum ist. Ich hatte die Beschreibung -konstruktive Kritik- und die Regeln falsch verstanden und gedacht, dies wäre das einzige Forum um Kritik bzw Tipps und Tricks zu seinen Bildern zu bekommen und alle andren wären zum nur mal zeigen..
Also bitte den Thread in das richtige Forum verschieben :) Vielleicht passt Technik?

Beste Grüße
Nico

WERBUNG
Zurück
Oben Unten