• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Die ersten Filter

Valmont87

Themenersteller
Hallo...
ich habe vor kurzem meine erste DSLR gekauft (Nikon D60) und habe nun wieder ein bisschen Geld gespart und möchte mir ein paar Filter dafür kaufen...

Jetzt mal meine Frage an euch:
ich habe hier schon gelesen, dass die wichtigsten Filter 1. Grauverlauf, 2. ND-Graufilter und 3. Polfilter wären...ist das so korrekt?

Diese Filter gibt es ja auch in verschiedenen Güteklassen...welche davon ist denn sinnvoll?
Ich möchte die Kamera in keinen extremen Situationen (Dschungel, Wüste, etc) verwenden...sonder lediglich die Kamera als Hobby und auch für mein Studium (Medienwirtschaft) benutzen.

Wo kauft ihr denn immer euer Zubehör? wo gibt es günstige Angebote und welche Marken sollte man verwenden?

Vielen Dank schon einmal für die Mühen. :-)

Es kommt darauf an, was Du machen möchtest. Außerdem wenn Du in den Medien bist, wirst Du vermutlich mehr Wert auf Postprocessing setzen. Dann ist der Graufilter Nummer eins, der Rest hat Zeit.

1. Polfilter (was ordentliches, kein Billigkram)
2. Grauverlauf in eckig, evtl mit Halter (z. B. Cokin) mit ca.2 Blenden Abdunkelung (120 P oder 121 P)
3. Graufilter 64 x

Björn

Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für die Antworten...die haben mich schon ein ganzes Stück weiter gebracht!

Ich habe mich nun dazu entschlossen mir einen zirkularen Polfilter für meine D60 zu kaufen und noch einen Graufilter...den Grauverlaufsfilter spare ich mir erstmal...(später mal :))

jetzt habe ich einfach mal bei amazon die filter eingegeben und wieder sind neue Fragen aufgetaucht:

Wo ist der Unterschied bzw was bedeutet dieses MRC? bringt das mrc eine wesentliche verbesserung oder nur verlängerte Lebensdauer?

hier mal die links:
http://www.amazon.de/Zirkular-Polfi...=sr_1_6?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1251303764&sr=8-6

http://www.amazon.de/dp/B0000BZL3E/...ive=7986&creativeASIN=B0000BZL3E&linkCode=asn

sollten solche filter von B+W sein oder reicht die Qualität von hama oder hoya schon für ordentlich gute bilder?

Vielen Dank schonmal für die Antworten :-)

(Amazon Partnerlink des Forums)
Bevor du nen Polfilter kaufst nachsehen ob dein Objektiv Innenfokussierung hat. Wenn sich bei jedem Fokussieren der Filter verdreht, wirds nervig.

Ich würde B+W oder wenn das Budget nicht reicht Marumi kaufen.

Hab auch mal ne kurz Frage die hier ganz gut reinpasst! Kann mir jemand sagen wo im Internet ich einen 1000x Graufilter mit 77mm Durchmesser bekomme?? Ist irgendwie unmöglich für mich sowas zu finden!

edit: Hab gerade was gefunden :)

Zuletzt bearbeitet:
Graufilter 1000x sind derzeit sehr schwer zu bekommen, da Schneider Kreuznach derzeit enorme Probleme mit dem Glasproduzenten hat. 10-12 Wochen Wartezeit sind normal.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank auf jeden Fall für die Hilfe...

Hab mich auch entschieden und heute bestellt:

Polfilter: B+W MRC vergütet F-Pro zirkular (58Euro)
Graufilter: B+W 64x (31+6 Euro)
jeweils 52mm

1000fach war mir dann doch zu extrem...mit 64x bekomm ich gute ergebnisse und 1000x würde ich wahrscheinlich doch nicht so oft benutzen...

bei foto müller aus flensburg hatten sie glaube ich noch 1000fach vorrätig...also wer die bestellen will

Vg
Christoph

52mm?!? Was hast den du für ein Objektiv? Selbst die Kits bei Canon brauchen 58mm. Einziges Objektiv, was mir einfällt ist das 50mm 1.8.

Würde aber eher dazu raten etwas größer zu kaufen, da man sonst später nciht vor dem Problem steht, dass man ein größeres Objektiv hat und dafür nen neuen Filter braucht. Darum würd ich sagen 72mm+ und dann Step-Down-Ringe.

hab ne nikon d60 damals im kit mit 2 Vr objektiven gekauft...
einmal 18-55mm
und einmal 55-200mm

sind natürlich jetzt nicht die lichtstärksten objektive, aber für einen einsteiger hatte ich schon viel spaß damit :-)

Ah ok, gerade gesehen, dass Nikon bei den Kits kleinere Filterdurchmesser hat. Dann ists in Ordnung ;)

Aber wie gesagt, wenn halt mal was größeres ansteht werden die Filter sehr wahrscheinlich dann nciht passen.

ja stimmt, da hast du recht...!

aber jetzt sind sie bestellt und ich freu mich schon drauf :-)

erstmal ist bin ich damit auch zufrieden...und wenn mal neue objektive da sind habe ich bis dahin auch mehr erfahrung und weiß schon besser was ich will und in welcher kombination das möglich ist :-)
ich muss zugeben, dass ich das bisher auch gar nicht gewusst habe...haben die dann qualitätsverluste oder sonstige mängel wenn man das über so einen ring/konverter dran macht?

Naja die Filter passen einfach nicht auf die Objektive. Wenn ein Objektiv z.B. 72mm Filterdurchmesser hat kann man dort keinen 52mm Filter draufschrauben, weil er einfach zu klein ist und nicht hällt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hehe...ja das ist mir schon klar (würde ja auch nur ein teil des bildes abbilden)...aber bei kleineren objektiven und größeren filtern funzt das doch dann über so einen ring oder sowas? oder hab ich mich da jetzt auf die schnelle falsch informiert?

Hallo, ich pack mein problem auch mal hier rein.

Ich besitze eine Lumix FZ 50 und möchte mir gerne einen Graufilter zulegen. jetzt habe ich gelesen, dass dieser hier : DMW-LND55 ND-Graufilter als Zubehör von panasonic verkauft wird.

Bin ich nun an diesen hier gebunden oder gibt es auch einen universalen Filter, der wohl auf versch. Kameras passt (sofern der Durchmesser gleich bleibt)?
Was muss ich denn beachten?

Edit: wie findet ihr dieses Angeot: http://cgi.ebay.de/55-mm-UV-POL-FD-Filter-Set-55mm-Filterset-Polfilter_W0QQitemZ370282364069QQcmdZViewItemQQptZDE_Elektronik_Computer_Foto_Camcorder_Foto_Camcorderzubeh%C3%B6r_PM?hash=item56368c7ca5

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten