• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Die Engel in der Kirche

Pixel1

Themenersteller
Hallo ich habe mal Fotos gemacht in der Kirche und möchte gleich mal eins Zeigen.

Gruß Thomas

Das besser

Sorry da kann mann Bilder bringen wie mann will alles ist anscheinend nicht,s
also das ist schon traurig leute,na ja ist anscheinend so.:top::top::top:

Hallo Pixel,
also mir gefällt das 2. Bild, auch wenns leicht nach rechts kippt.:top:

Aber mach dir nichts draus, ich stell hier keine Bilder mehr rein, da es scheinbar nur "Superprofis" hier gibt.

Gruß Jürgen

Das 2. Bild ist zwar besser als das erste, aber nicht unbedingt sehr gut gelungen - zudem scheint das erste ein Crop vom 2. zu sein - also das selbe Bild?

Beide Bilder kippen leicht nach rechts.

Bei beiden Bildern ist, obwohl eine perfekte Symmetrie vorhanden ist, keine tatsächliche Symmetrie (nicht mittig) auf dem Bild.

Beim 2. Bild stört der Stuhl - hier hättest du zugunsten einer besseren Perspektive ein paar Reihen weiter nach vorne gehen können. Auch wäre ein bodennaher Standort interessant gewesen.

Bei beiden Bildern ist insgesamt zu viel Detailansicht und zu wenig Konzentration auf die Engel zu sehen.

Danke für die Tipps das mit dem Kippen nach rechts stimmt habe ich garnicht so bemerkt na ja ich bin auch kein Superprofi so wie anscheinend alle hier im Forum
Trapper da gebe ich dir völlig recht da verliert mann die Lust am Bilder einstellen
aber ich werde es jetzt auch mal so machen wie andere ich werde auch keine Fotos mehr einstellen und auch wie andere Forum Mitglieder nur noch austeilen.

... da verliert mann die Lust am Bilder einstellen
aber ich werde es jetzt auch mal so machen wie andere ich werde auch keine Fotos mehr einstellen und auch wie andere Forum Mitglieder nur noch austeilen.

Wenns dir Spaß macht. Glaub ich aber nicht. Mach lieber weiter Bilder, zeig sie her und lote so aus was gefällig ist und was nicht.

lg Michael

da gebe ich dir völlig recht da verliert mann die Lust am Bilder einstellen

Das hat doch nichts mit austeilen zu tun, sicher gibt es einige Besserwisser. Du darfst es nur nicht persönlich nehmen.
Lies Dir die Posts aufmerksam durch und versuch einfach bei deinen nächsten Bildern die Tipps zu befolgen. Klar manche Ratschläge sind überflüssig oder werden wiederholt, jedoch gibt es immer wieder nützliches.

Ok, da du mit "pauschalem" Feedback nichts anfangen kannst, hier mal ein paar Punkte zum ersten Bild, die mir nicht so gut gefallen:

1. Der Beschnitt ist unglücklich. Du hast zwar die Engel drauf, daneben aber noch viele Details, die die Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Das Bild unter den Engeln ist dagegen abgeschnitten.
Also: vielleicht besser ein Bild im Hochkant-Format machen und Blende auf. Damit bekommst du die wichtigen Details (Engel, Bild) drauf und der Rest wird unscharf. Falls deine Linsen keine offenere Blende erlauben, dann würde ich per EBV eine Vignette einfügen, um den Blick auf die Bildmitte zu lenken.

2. Das rote Schild im Hintergrund links neben den Engeln zieht zuviel Aufmerksamkeit auf sich.
Also: Überlege mal, ob du das Schild per Bildbearbeitung rausstempeln kannst oder es zumindest entsättigst. Alternativ könntest du auch überlegen, ob die Farbe in diesem Bild wirklich die Aussage unterstreicht. Falls nicht, dann konvertier das Bild einfach mal nach Schwarzweiß.

Wichtig bei "gefälligen" Fotos ist für mich, dass man eine Aussage hinter dem Bild erkennen kann. Ein "ich bin dran vorbei gelaufen und hab es abgeschossen" finde ich weniger spannend als ein "diese Linienführung ist interessant" oder "die unterschiedlichen Strukturen/Farben/Formen geben einen tollen Kontrast".
Wenn du weißt was du mit dem Bild aussagen willst, dann versuch beim Fotografieren und bei der Bildbearbeitung, diese Aussage zu verstärken.

Wenn du Urlaubsfotos zeigen möchtest, dann musst du dich hier wohl leider mit pauschalen Kommentaren anfreunden oder keine Fotos einstellen.

Gruß,
Wolfgang

Hallo ich habe mal Fotos gemacht in der Kirche und möchte gleich mal eins Zeigen.

Gruß Thomas

also ich knipse noch nicht lange
hab schon einiges gelesen und gelernt aus büchern,
aber ich finde kritik gut,solange sie menschlich bleibt.
Ich lerne daraus, ja die engel hätte man scharf stellen können, den hintergrund weichzeichnen, aber mir gefällt das zweite bild sehr gut wegen den details.
Gruss Womble

Sorry da kann mann Bilder bringen wie mann will alles ist anscheinend nicht,s
also das ist schon traurig leute,na ja ist anscheinend so.:top::top::top:

Lieber Thomas:)

Du wirst hier viele Meinungen bekommen.
Vorrausetzung dazu ist:

Extrem schlechte oder extrem gute Bilder hier einzustellen:D

Bei den Bildern dazwischen wirst du net viel hören. Was soll man denn auch da viel schreiben.

Ich habe einige deiner in der Galeria eingestellten Fotos gesehen, welche besser unter die Kategorie Problembilder passen würden.
Andere deiner Bilder haben durchaus Potenzial.

Die beiden Bilder hier entsprechen meiner Meinung nach genau dem, was die ersten beiden Poster bereits schrieben.

Ich möchte dir hier keine Tipps geben, weil ich weis das du die grundlegenden Regeln kennst aber oft beim Fotografieren vergisst.

Deshalb mein Tipp: KONZENTRATION beim Knipsen.
Ich kannte die Regeln auch und vergas sie durch Hektik auch oft und war immer enttäuscht, dass ich nicht weiter kam.

Ich testete mich dann selbst indem ich mir eine Lokation aussuchte und einfach drauf los knipste. Am nächsten Tag ging ich zur selben Lokation und machte die gleichen Bilder mit Konzentration. Ich hab mir die Bilder vom ersten Tag NICHT angesehen bevor ich die Bilder vom zweiten Tag gemacht hatte.

JEDES BILD VOM ZWEITEN TAG WAR BESSER. Stellenweise massiv besser und der AHA Effekt setzte ein.

Meine persönlich größten Erfolge erzielte ich, wenn ich vor dem Auslösen den Ausschnitt genau festlegte, die Schärfe und Belichtung exakt setzte und beim Auslösen die Kamera erst bewegte (vom Auge nahm) wenn der Auslösefinger bereits vom Auslöser weg war und ich mir ZEIT nahm. Diese Zeit, welche ich benötige, wurde immer geringer sodass ich nun fast soweit bin die Bilder mit Konzentration genauso schnell im Kasten zu haben wie vorher ohne.

Ich hoffe doch sehr, dass du dich nicht durch negative oder nichtssagende Posts zu deinen Bildern entmutigen lässt und uns weiter zeigst, wie du dich entwickelst.

Allerliebste Grüsse
Siggi:)

Hi Pixel1,

ich finde auch von den Superprofis kann man eine Menge lernen. Ich z. B. schau mir in den Galerien oft Fotos von den richtig guten Fotografen an, um ein Auge dafür zu bekommen, was man aus einer DSLR alles rausholen kann. Ich finde als Anfänger (oder Anfängerin) macht das Lernen doch erst richtig viel Spaß. ;)

Und keine Bilder mehr einstellen, um nur noch Kommentare abzugeben... ich sag' mal so, das wäre ja nicht der Sinn eines Forums. Ich denke, du bist ja auch hier um weiter zu kommen. Jedenfalls ist das bei mir der Grund, warum ich mich angemeldet habe.

Von den Profis und jenen Amateuren (die besser sind) zu lernen und sich Rat zu holen. :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten