• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Die Elende Effekt-Frage

Mel89

Themenersteller
Hallo Ihr Lieben,

ich muss mich leider hinten Anstellen und euch nach einem Effekt Fragen. Ich würde gerne Wissen ob er vielleicht einen speziellen Namen hat, oder ob es einfach nur Nachbearbeitung ist und gar ncihts spezielles :)

Seit längerem beschäftige ich mich mit Tierfotografie und habe jetzt langsam mit dem Lernfeld Bearbeitung begonnen. Zur Verfügung stehen mir Photoshop und Photoshop Elements. Wobei ich persönlich zweiteres übersichtlicher finde. ROT

Ich habe als ‚Vorbild‘ eine spezielle Fotografin die mit einem ganz tollen warmen Licht in Ihren Bildern arbeitet. Kontaktversuche wurden schon versucht waren allerdings leider nicht erfolgreich.

Bilder findet Ihr hier: http://www.jz-tierfotografie.de/ es kann auch sein dass vielleicht ich das nur so sehe. Aber durch fast alle Bilder zieht sich dieses warme Licht. Wie macht Sie das.

Ich habe auf Youtube einen Tutorial gefunden mit Licht malen; http://www.youtube.com/watch?v=q6uEc6WlW-A

damit habe ich es leider nicht hinbekommen. Diverse Lektüre hat mich auch noch nicht weiter gebracht.

Ich wäre sehr dankbar wenn hier jemand einen Tipp für mich hat.

Ganz liebe Grüße,
Melissa

Die Fotos sind sehr unterschiedlich bearbeitet, daß ich kein klares Schema entdecken kann. Auch sah ich dort keine auffälligen Bearbeitungen, so daß es möglicherweise neben üblicher teils sehr gelungener Standard-Optimierung der Fotos nichts weiter als ein warmer Weißabgleich ist.

Ich sehe einige Bilder, wo die Fotografin bewusst bei tief stehender Sonne so arbeitet, dass das Objekt von seitlich und hinten angestrahlt wird, teilweise sogar richtig im Gegenlicht. Dann verwendet sie offene Blenden und das ganze wird warm und romantisch.

Denke auch, das ist nur ein etwas wärmerer Weißabgleich.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten