• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Die derzeit beste Kompakt-Digitalkamera auf dem Markt ?

gplayer

Themenersteller
Hallo,

Natürlich ist dies ein DSLR-Forum, aber dennoch finde ich es geeignet an dieser Stelle auch mal um Rat bezüglich kompakter Digitalkameras zu fragen.
Überall lese ich, dass die F30 von Fuji so ziemlich die beste Kompaktkamera derzeit sein soll, aber vielleicht stimmt das ja auch nicht, daher frage ich euch einfach mal. Ich würde ja auch gerne ne DSLR nehmen, aber ich finde die so unhandlich, man kann sie einfach nicht ständig dabei haben.
Um es gleich vorweg zu nehmen, falls Fragen diesbezüglich kommen sollten:
Besonderen Wert lege ich auf "satte Farben", "gute Bilder auch bei schlechten Lichtverhältnissen", natürlich auf die "Schärfe" und "geringes Bildrauschen".
Ich denke ich wäre bereit vielleicht 300-400 Euro auszugeben, darunter gehts natürlich auch :) ...
Was meint ihr, welche kompakte Digitalkamera ist zu Zeit die "Beste".

Natürlich ist dies ein DSLR-Forum, aber dennoch finde ich es geeignet an dieser Stelle auch mal um Rat bezüglich kompakter Digitalkameras zu fragen.
Ist ja auch nicht Schlimmes. Wir haben für Fragen zu Kompakten sogar ein eigenes Unterforum.
Schieb ...

Zuletzt bearbeitet:
wenn dir der brennweitenbereich der fuji ausreicht, kannst du die getrost nehemen, gerade wenn es dir auf gute bilder be wenig licht (geringes rauschen!) ankommt, scheint die wohl ungeschlagen zu sein.

Wenn es unbedingt unter 400.- Euro bleiben soll dann vermutlich zur Zeit die Fuji F30 oder S6500fd. Wenn es drüber sein darf dann ganz klar die Sony DSC-R1.

Frank

"beste" - gibet nicht!

man muss immer Kompromisse eingehen:

Finepix F30 - rauscharm aber langsam, Display nicht das beste.
Canon G7 - schnell aber nicht ultrakompakt.

Das wären aber so die 2 meiner Meinung nach "besten".

PS.

Aus erfahrung kann ich aber sagen dass wenn du wert auf satte Farben legst ein SONY Flachmann

zb. die T30

die beste wahl ist.

Es ist aber eine Tagescam.

Die FinePix F30 dagegen ist eine Abendcam. Die Tagesergebnisse neigen etwas (stark) zum Blaustich und sehen etwas "kalt" aus. Gutes Auge erkennt die F30 Bilder auch direkt als solche.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit der F30 ist z.b., dass mir die Farben viel zu blass sind und genau das mag ich am wenigsten, ich möchte wirklich satte Farben sehen.
http://pbase.com/isabel95/fujifilmf30
Dort könnt ihr mal kurz sehen was ich meine, die sind einfach nicht kräftig von den Farben her, insofern bin ich mir nicht sicher ob die F30 wirklich so gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist die F30 definitiv nicht die richtige Wahl.

Schau dir mal bei www.flickr.com bilder der Sony T30 an. Mit der Einstellung "vivid" sind die Bilder, sauber und knackig "Farbfroh".

meine ehemalige Sony T30 vivid am Tag:

Ich muss sagen wenn ich mir die Farben auf dieser Seite hier angucke bin ich doch sehr begeistert, die Frage ist nur , da steht die Fotos wurden nicht überarbeitet, wenn das wirklich so ist, macht die Kamera ziemlich gute Aufnahmen wie ich finde. Was meint ihr dazu ?
://www.bocadigital.smugmug.com/gallery/1444312/1/69212391
Der Autor beschreibt dort ja auch, dass er sich wohl auskennt und diese Kamera eine der besten (seiner Ansicht nach) Kompaktkameras ist, die er in den letzten 6 Jahren getestet hat. Was glaubt ihr, ist die Kamera gut ?

Zuletzt bearbeitet:
Was glaubt ihr, ist die Kamera gut ?

Die T30 ist genau so klein wie ein Kartendeck. Die Resultate bei Tageslicht hast du ja gesehen. Wie es scheint gefallen sie dir auch.

Deshalb sollte man die Kaufentscheidung nicht davon abhängig machen was andere "glauben".

Ich weiss nur, dass die T30 als Tagescam gut und knackige, farbenfrohe Bilder produziert.

PS:

Möchte noch hinzufügen dass mir bis jetzt noch keine Cam begegnet ist die "vivid" also die interne Verstärkung der Farbsättigung so gut beherrscht die die Sony T30.

Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir den Testbericht an:

http://www.imaging-resource.com/PRODS/T30/T30A.HTM

Ich habe fast zwei Jahre mit der Sony T33 fotografiert: San Francisco, Tahiti, Singapur, Neuseeland. Mit der Kamera war ich sehr einverstanden, da ich ihre Schwächen kannte und akzeptierte und sie bei ihren Möglichkeiten zum Teil hervorragende Bilder lieferte. Eine Schwäche war die nicht so gute Auflösung im Telebereich. Aber das ist bei der T30 anders, wie die Testergebnisse sagen. Sony neigt zum Überbetonen der Blautöne. Das wirkt sich nicht in der Sonne aus sondern in den Schattenbereichen (blaugraue Schatten, blaugrünes Gras, blauviolettes Laub usw.). Jetzt möchte ich mir die G7 anschaffen, weil ich mehr Einstellungsmöglichkeiten haben will und mich das 6fach Zoom reizt.

Gruß
Hartmut

also ich würd die f30 uneingeschränkt empfehlen, ich glaube in der preisklasse wirste keine bessere bekommen

die beste "kompakte" generel is denk ich mal die leica m8

Es gibt keine Kompakte mit uneingeschränkt guter Bildqualität. (der Rest ist sowieso immer ein Kompromiss), die F30 finde -ich- bei Tageslichtaufnahmen eine der schlechteren, als Partyknipse ist sie sicherlich fein...

Also nicht "die beste" suchen, sondern einen akzeptablen Kompromiss...

Wenn Du keinen findest, geht es Dir wie mir.

"Uneingeschränkte Empfehlung"?

Zuletzt bearbeitet:
Diese Frage lässt sich so überhaupt nicht ernsthaft beantworten.
Eine "die beste" gibt es so pauschal nicht. Was für den einen "die beste" sein mag, kann für den anderen völlig uninteressant sein und alles andere, als "die beste" Kamera.
Hängt von den individuellen Vorlieben, den Einsatzzwecken, etc. ab, daher kann für jeden eine andere Kamera subjektiv "die beste" sein (wie sich eben auch aus den Antworten wiederspiegelt).
Ausschließlich objektive Kriterien lassen sich hier auch nicht einfach zugrunde legen.

Andreas

Also Kompakt ist hier wohl im SInne von immer dabei gemeint - damit scheiden R1 & Co. aus.

Die beste Bildquali bietet ohne Frage die F30 - sie setzt aber voraus das der User ab und an mal an den Paras frimelt. Nicht vor jedem Foto, aber abends, innen und bei Sonne sind ein paar kleine Anpassungen nötig die man aber schnell raus hat... (s. Archiv zur F30, war schon viel dazu...)

Die zweit beste Wahl ist m.E. die G7 - ich trage sie auch am Gürtel. Nicht "immer dabei", aber oft, s. Threads zur G7. Sie bietet mit 35-210mm und diversen Optionen mehr Möglichkeiten und erfordert abgesehen von leichten EV-Korrekturen auch kaum Eingriffe.

Die Farben der F30 sind vgl. mit der G7 (ich habe beide) übrigens wenn man beide einstellt keinesfalls zu kühl oder schwach sondern m.E. sehr natürlich:

G7
my.php

F30
my.php

f30dscf9378zd6.jpg

Sony hatte ich lange Zeit (p200, v1, sc85) und war auch recht angetan - aber die Staubprobleme haben mir die Cam verleidet (und die zu teuren Sticks!). Dazu jetzt noch die defekten Akkus und CCDs - ich würde sagen SOny hat echte Qualiprobleme zur Zeit. Ne, danke...

Außerdem erkennt man im Vergleich mit Fuji das die Sonys sehr mögeln über zu agressive Kontrastkurven und Nachschärfung was visuell aber oft ganz nett aussieht wenn mans mag.
Bzgl. Details, Rauschen und Randschärfe können sie aber nicht mit der Fuji mithalten, je mehr mm umso weniger.
Und die T-Modelle erst Recht nicht, ich sehe bei den Bildern immer eine leichte Verzerrung wo ich mir irgendwann einfach die Augen reibe - kann das schlecht beschreiben, aber so eine Periskoplinse ist schon ein Kompromiß. Ein guter ok, aber das muß jeder selber wissen, mir reicht es nicht.

Ganz gut von der Bldquali aber zu teuer und ohne IS wäre noch die Ixus 900.

Gruss
Christian

Wenn ich ehrlich sein soll habt ihr mich mit der G7 noch auf eine sehr sehr interessante Kamera aufmerksam gemacht. Seht euch mal diese Bilder hier an:
http://www.pbase.com/kjhayes007/guam_vacation
Ich glaube die G7 ist garnicht mal so schlecht. Vor allem kann man vieles einstellen offenbar und die Farben gefallen mir doch sehr.

Die G7 ist sicher eine sehr gute Kamera, nur sagen solche beliebigen Beispielbilder im Internet recht wenig aus. Bilder, die im Internet verkleinert sehr gut aussehen, kann man mit den meisten Kameras machen. ;) Zumal die Qualität von gezeigten Bildern immer auch von verschiedenen anderen Faktoren abhängt (z.B. Aufnahmebedingungen, Datenaufbereitung, etc.), als nur der reinen Abbildungsqualität der Kamera.
Vernünftige, vergleichende Aussagen kann man allenfalls anhand genau definierter und unter exakt gleichen Bedingungen gemachter Vergleichsaufnahmen treffen, wie es sie auf guten Testseiten gibt.

Zum allgemeinen Lob der F30: Es gibt ja durchaus einige Tests, die ihr einige Probleme in der Bildqualität bescheinigen, wie CAs, Verzeichnungen, etc. AUflösungsvermögen und rauscharme höhere Iso-Werte machen eben alleine noch lange keine überlegene Bildqualität aus. ;)

Andreas

Ich frage mich allerdings welche Kamera nun gegenüber der anderen welche Vorteile hat. Also z.b. wo liegen die Stärken und Schwächen den G7 und wo die Stärken und Schwächen der F30, zu welcher von beiden würdet ihr mir eher raten oder am Ende doch die T30 ?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten