• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Die D70 in den Händen gehabt

• Themenersteller Themenersteller Gast_1756
  • Erstellt am Erstellt am
ein Moiree sind störende Strukturen, die man besonders deutlich auf einfarbigen Flächen sieht (Gitternetze, Störungen wie bei einem schlecht eingestellten Fernseher).

hallo
hier 2 Bildausschnitte (1:1), siehe Schrift auf der Mülltonne ("Online, der Direktanschluss zu den Millionenspielen" ist eigentlich schwarz) und Fensterfront oben am Haus (buntes Labyrinth). Das gibts eigentlich bei allen Digitalkameras, aber hier fällt es mir doch stärker auf als bei meiner Canon. Kann Zufall sein, ich habe keine direkten Vergleichsaufnahmen gemacht.

d70moiree1.jpg

d70moiree2.jpg

Achim

Ich war heute im Fachhandel, um die D70 auszuprobieren. Die Kamera macht einen sehr guten Eindruck. Besonders gefallen hat mir, dass im Sucher das aktive AF-Feld rot umrandet wird - bei meiner EOS300 gibts sowas nicht. Die Gitterlinien sind auch ganz nett. Das Gehäuse sieht gut aus; zwar nicht stabiler als das der EOS300D, aber einen besseren Eindruck macht es schon. Runterfallen lassen würde ich die D70 auch nicht unbedingt. :D

Was mir nicht gefallen hat, war, dass ich mir die Bilder nicht an einem PC anschauen konnte oder ausbelichten/ausdrucken durfte. Der Nikon Vertreter meinte, das wäre von Nikon untersagt worden, denn die Kamera ist noch nicht offiziell im Handel. Was haben die denn bitte schön zu verlieren, wenn sich ein potentieller Kunde einen Eindruck von der Bildqualität machen möchte? :( :o :rolleyes: :(
Da wundert mich es doch, dass einige von euch sogar eigene CF Karten einlegen oder mit der Kamera vors Geschäft gehen konnten.

Vermutlich kursieren auf diesen Vorführungen diverse Vorserienmodelle die nicht 100% mit den späteren Seriengeräten identisch sind?

Ciao, Udo

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Die D70 ist doch schon in Produktion und wird in Singapur und Thailand ja sogar schon verkauft. Und der offizielle Nikon Vertreter bekommt davon keine ab? :D
Ich kann es mir eigentlich nur damit erklären, dass die irgendwie Angst davor haben, was man so im Internet verbreitet?! Andererseits kann ich mir auch nicht vorstellen, dass Nikon wirklich Angst zu haben braucht - die Bildqualität wird wohl doch gut sein.

Ich sagte dem Vertreter auch, dass ich in evtl. 2 Monaten das Geld zusammen habe und dann mal schaue. Daraufhin meinte er, in 2 Monaten wird sich vorraussichtlich die Liefersituation auch soweit entspannt haben, dass man sich eine kaufen kann ohne vorher zu bestellen. Und Tests werde es dann auch geben.

Riecht etwas nach der Angst, die Sony (zu Recht) mit der F828 hatte.
Lieber erst einmal viele Vorbestellungen, bevor die Qualität der Bilder wirklich offengelegt wird.
Kann ich mir bei Nikon aber eigentlich nicht so vorstellen...

Angst braucht Nikon bei der neuen D70 wirklich nicht zu haben. Sicherlich übertrifft sie nicht in allen Dingen die Erwartungen, aber zu dem Preis gibt es nur wenig Konkurrenz auf dem Markt.

PeerTheer schrieb:
Wir werden sehen...

Das sehe ich genauso.

Wenn das Ergebnis dann so aussieht wie bei der D2H, dann können wir uns hier alle in Ruhe zurücklehnen und schmunzeln :D

Bei der D2H war der Hype am Anfang ja auch riesig, und das Ergebnis ist meiner Meinung nach (und auch der vieler professioneller Reportage-Fotografen) eher beschämend für Nikon ;)

Hobbyfotograf schrieb:
PeerTheer schrieb:
Wir werden sehen...

Das sehe ich genauso.

Wenn das Ergebnis dann so aussieht wie bei der D2H, dann können wir uns hier alle in Ruhe zurücklehnen und schmunzeln :D

Bei der D2H war der Hype am Anfang ja auch riesig, und das Ergebnis ist meiner Meinung nach (und auch der vieler professioneller Reportage-Fotografen) eher beschämend für Nikon ;)

ist da das rauschen ab iso 400 nicht extrem schlecht bei der ?

hallo
weiter oben in diesem Thread habe ich die Moirée-Effekte der D70 beschrieben, inzwischen habe ich in den Diskussionsforen bei dpreview gelesen, dass dieser Fehler auch schon anderen aufgefallen ist. Meiner Meinung nach kommt Nikon im Bereich Chip/Interpolation nicht ganz an Canon ran.
Aber das Kit-Zoom 18-70 von Nikon ist erste Sahne, auch bei offener Blende kaum Schärfeabfall zum Rand hin. Mechanisch stabil, Metallbajonett, Ultraschallmotor. So ein Objektiv hätte ich gerne für die Canon!!!!! Mein EF 24-85 USM ist zwar mechanisch ähnlich gut, geht aber leider erst ab 24mm und hat größeren Qualitätsabfall bei offener Blende.

Achim

Musicman schrieb:
@Hobbyfotograf:

Kannst du mir das in kurzen Sätzen erklären was es mit der D2H auf sich hat?

Die D2H ist hervorragend verarbeitet, das Gehäuse ist stabil, die Bildfolgezeit ist super. Aber, und jetzt kommts:

Das Rauschen ist bei ISO 800 Grottenschlecht!

Speziell Reportagefotografen (für die ist die Kamera ja gemacht), müssen Problemlos auch mal eine hohe ISO Zahl einstellen können, weil Blitzen erstmal nicht überall erlaubt und oftmals von der Entfernung her auch nicht möglich ist.

Beim Rauschen hängt unsere 300D die D2H lockerst ab, das steht Problemlos ausser Frage.

Wenn du einen Bericht dazu lesen willst, dann hol dir die aktuelle Chip Foto Video Digital holen, dort ist ein guter Bericht drin.

Es ging um einen Profi- Fotografen, der die Kamera im Bundestag getestet hat. Dort ist man zu hoch um zu blitzen, also hilft nur ISO hochschrauben. Und die Bilder bei dieser Zahl waren alle absolut indiskutabel beim rauschverhalten.

Also ganz locker bleiben ;)

Jörg

Eine D2H mit einer D70 zu vergleichen ist nicht nur unsinning, sondern zeugt auch von Scheuklappeninformation.

Der CCD der D70 basiert auf dem der D100 und wurde verbessert. Die D2H basiert auf einer ganz anderen Technik und hat auch einen ganz anderen Anwenderkreis. Wenn man die D70 mit anderen Kameras vergleichen will, dann bitte mit der D100 aus dem gleichen Hause oder mit den Canon 300D bzw. Canon 10D. Diese sind in etwa in diesem Preissegment angesiedelt und auch für die Leute interessant, die den Kauf einer D70 in Erwägung ziehen.

Außerdem scheint hier oft übersehen zu werden, dass das Foto nicht die Kamera, sondern der Fotograf macht. Wenn man mit einer Digitalkamera unterbelichtet fotografiert, hat das gravierende Folgen beim Rauschverhalten.

PatrickE schrieb:
Eine D2H mit einer D70 zu vergleichen ist nicht nur unsinning, sondern zeugt auch von Scheuklappeninformation.

Der CCD der D70 basiert auf dem der D100 und wurde verbessert. Die D2H basiert auf einer ganz anderen Technik und hat auch einen ganz anderen Anwenderkreis. Wenn man die D70 mit anderen Kameras vergleichen will, dann bitte mit der D100 aus dem gleichen Hause oder mit den Canon 300D bzw. Canon 10D. Diese sind in etwa in diesem Preissegment angesiedelt und auch für die Leute interessant, die den Kauf einer D70 in Erwägung ziehen.

Und was sagt denn jetzt der Nikon Anbieter zur Leistung der D2H im Vergleich zur 1D bzw. 1D Mark II ;) Dir müssen da ja auf jeden Fall ein paar Sachen einfallen, mit der du "deine" Nikon gutreden kannst :D

Verglichen mit der 10D würde sich für mich keine Frage stellen, da Canon meiner Meinung nach einfach ein deutliches besseres System hat ;)

Jörg

Und was sagt denn jetzt der Nikon Anbieter zur Leistung der D2H im Vergleich zur 1D bzw. 1D Mark II Dir müssen da ja auf jeden Fall ein paar Sachen einfallen, mit der du "deine" Nikon gutreden kannst

Verglichen mit der 10D würde sich für mich keine Frage stellen, da Canon meiner Meinung nach einfach ein deutliches besseres System hat

Eine 1D bzw. 1D Mark II würde ich auf eine Stufe mit einer Nikon D1X stellen. Kameras in dieser Größenordnung nehmen sich IMHO nicht viel. Da ist eher das vorhandene Analog-Equipment entscheident.

Nebenbei bin ich kein Nikon Anbieter - nichtmal Anbeter. Ich vertrete nur nocht die Meinung, dass ich um jeden Preis ein von mir gekauftes Produkt verteidigen muss, um mein Ego zu stärken.
Keine Frage, die 300D war eine Revolution auf dem DSLR Markt und die 10D ist eine verdammt gute Kamera.
Es zeugt nur von wenig Verstand, wenn man neue Produkte mies macht, bevor diese überhaupt auf dem Markt sind - geschweige denn, man selbst das Produkt in der Hand gehabt hat und weis was es kann und was nicht.
Das die D70 kein Schund ist wird wohl jeder bestätigen können, der die Kamera mal in der Hand hatte.

PatrickE schrieb:
Und was sagt denn jetzt der Nikon Anbieter zur Leistung der D2H im Vergleich zur 1D bzw. 1D Mark II Dir müssen da ja auf jeden Fall ein paar Sachen einfallen, mit der du "deine" Nikon gutreden kannst

Verglichen mit der 10D würde sich für mich keine Frage stellen, da Canon meiner Meinung nach einfach ein deutliches besseres System hat

Eine 1D bzw. 1D Mark II würde ich auf eine Stufe mit einer Nikon D1X stellen. Kameras in dieser Größenordnung nehmen sich IMHO nicht viel. Da ist eher das vorhandene Analog-Equipment entscheident.

Nebenbei bin ich kein Nikon Anbieter - nichtmal Anbeter. Ich vertrete nur nocht die Meinung, dass ich um jeden Preis ein von mir gekauftes Produkt verteidigen muss, um mein Ego zu stärken.
Keine Frage, die 300D war eine Revolution auf dem DSLR Markt und die 10D ist eine verdammt gute Kamera.
Es zeugt nur von wenig Verstand, wenn man neue Produkte mies macht, bevor diese überhaupt auf dem Markt sind - geschweige denn, man selbst das Produkt in der Hand gehabt hat und weis was es kann und was nicht.
Das die D70 kein Schund ist wird wohl jeder bestätigen können, der die Kamera mal in der Hand hatte.

Also die D2H hatte ich schon in der Hand und habe sie ausgiebig ein Wochenende testen können. Bei ISO 800 konnte ich über das Teil nur müde lächeln, da liegt meine 300D deutlich vorne.

Die D70 habe ich ebenfalls schon getestet, und schlecht ist sie defintiv nicht.

Wer allerdings eine 1D Mark II auf das Niveau einer D1X bzw D2H heruntersetzt, zeugt auch nicht wirklich von viel Sachverstand ;)

Jörg

meine meinung: d70 wird nen knaller ! da bin ich mir sehr sicher. ist aber auch schon neuer als die 300d, also wohl eigentlich klar das sie nen tacken besser sein sollte. wen nicht wärs peinlich.

Hobbyfotograf schrieb:
Musicman schrieb:
@Hobbyfotograf:

Kannst du mir das in kurzen Sätzen erklären was es mit der D2H auf sich hat?

Die D2H ist hervorragend verarbeitet, das Gehäuse ist stabil, die Bildfolgezeit ist super. Aber, und jetzt kommts:

Das Rauschen ist bei ISO 800 Grottenschlecht!

Speziell Reportagefotografen (für die ist die Kamera ja gemacht), müssen Problemlos auch mal eine hohe ISO Zahl einstellen können, weil Blitzen erstmal nicht überall erlaubt und oftmals von der Entfernung her auch nicht möglich ist.

Beim Rauschen hängt unsere 300D die D2H lockerst ab, das steht Problemlos ausser Frage.

Wenn du einen Bericht dazu lesen willst, dann hol dir die aktuelle Chip Foto Video Digital holen, dort ist ein guter Bericht drin.

Es ging um einen Profi- Fotografen, der die Kamera im Bundestag getestet hat. Dort ist man zu hoch um zu blitzen, also hilft nur ISO hochschrauben. Und die Bilder bei dieser Zahl waren alle absolut indiskutabel beim rauschverhalten.

Also ganz locker bleiben ;)

Jörg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten