Ich denke auch, dass ein Paar grundsätzliche Tests, ob alles passt, durchaus in Ordnung sind. Und wenn's nur des guten Gefühls wegen ist!
In meiner Anfangszeit habe ich auch noch Vögelchen auf einem Papier bei Kunstlicht von schräg oben geknipst... das mache ich glücklicherweise nicht mehr!

Ich gehe an Tageslicht, mit Stativ und mache mit Selbstauslöser, abgeschaltetem IS im Av Modus und nur dem mittleren AF Sensor folgende Testreihe an einem konstrastreichen Motiv, bei dem ich den Verlauf der Schärfentiefe gut sehen kann. Z.B. schräg zueinander aufgestellte Flaschen auf einem Gartentisch mit deutlicher Holzmaserung.
Naheinstellgrenze, mittlere Entfernung und etwas weiter weg
Jeweils bei OB, 4-5.6 und 8
Bei Zooms natürlich auch noch mit verschiedenen Brennweiten
Danach noch einen Test auf Dezentrierung
Das ganze dauert einschließlich der Kontrolle der Fotos max. 2 Stunden. Wenn alles passt, mache ich mir nie wieder Gedanken darüber.
Erst einmal war ich mit einer Linse nicht zufrieden, das war mein erstes 70-200 4L IS, das war allerdings auch ein Rückläufer, der wohl schon mehrfach zurückgegeben wurde, das hatte ich direkt beim Auspacken bemerkt, weil es nicht richtig verpackt war und ich schon geahnt habe, dass da wohl was faul ist.