• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Diashow/Film erstellen

arne.t

Themenersteller
Hallo,

ggf. etwas "Off-Topic":
Gibt es eine vernünftige Software zum Erstellen von Diashows bzw. Filmen aus Fotos?
Es sollte irgendwas einfaches zum Bedienen sein, ich möchte dann einfach Fotos zur Musik syncen etc.

:top::top::top:
Wäre auch meine Empfehlung
dito :top::top::top:

Nutze ich auch. Insbesondere die Bild vor Bild Funktion finde ich bei der Präsentation von Hochformat Bildern und Bildern, die sich nicht auf 16:9 zuschneiden lassen, richtig gut.
Das Programm bietet viele Möglichkeiten, aber du kannst dir die wichtigsten Funktionen und Effekte per Favoritenfunktion filtern, so dass es überschaubarer wird. Dazu gibt's auch viele Tutorials, die weiterhelfen.
Man kann natürlich auch Videobearbeitungsprogramme wie z.B. Davinci Resolve und ähnliches nehmen, aber das ist dann deutlich komplizierter.

Lässt sich mit Aquasoft auch eine Diashow nach folgenden Kriterien gestalten:

1. Ich wähle alle Fotos /Videos aus
2. Die Übergänge werden automatisch nach Zufallsprinzip aus einem verfügbaren Template ausgewählt.
3. Ich füge die Musik hinzu
4. Ich exportierte als mp4 in 1920X1080.

Das Video im Vorspann und and Abspann enthält bereits alle relevante Informationen, die Bilder dazwischen werden mit Übergängen nach dem Zufallsprinzip angereichert und abgespielt. D.h. ich muß nichts weiter machen als Bilder/Videos und Musik auswählen.

Bisher mache ich das mit ProShowProducer so. Vielleicht könnte Aquasoft eine Alternative darstellen.

Das müsste meiner Meinung nach recht einfach gehen, wenn du in den Voreinstellungen die Grundparameter einstellst.
Lade dir doch einfach mal die Demoversion herunter und probiere es aus.

Hallo Pauline,

ja, alles was Du angefragt hast, geht problemlos mit Aquasoft. Wenn Du eine solche "automatisch erstellte Diashow" machen möchtest, dann dauert das weniger als 5 Minuten. Natürlich dauert das konvertieren in MP4 länger.

Ich benutze Aquasoft Diashow schon seeehr lange. Angefangen habe ich mit der Version 2 (Damals gab es Hintergrundmusik nur das Midi-Format) - Windows 95 (odser war es schon 98?) hatte keine vorinstallierte Bildbetrachtungssoftware, daher war ich auf der Suche nach einem Programm, mit dem ich Bilder auf CD brennen konnte und der Bildbetrachter gleich mitgeliefert wurde. Das konnte damals nur Aquasoft. Ich bin der Sofware bis heute treu geblieben; allerdings habe ich aktuell noch nicht die 12er Version sondern noch die 11er und bin vollauf damit zufrieden.

Ich kann dieses Programm uneingeschränkt weiterempfehlen.

LG
Woelflweb

Lässt sich mit Aquasoft auch eine Diashow nach folgenden Kriterien gestalten:

.......

Bisher mache ich das mit ProShowProducer so. Vielleicht könnte Aquasoft eine Alternative darstellen.

Darf man fragen warum du ProShowProducer nicht weiterverwenden möchtest?
Ich weiß zwar, dass diese Software nicht mehr weitervertrieben wird, arbeite aber selbst immer noch sehr gerne damit und vermisse auch nichts.

Darf man fragen warum du ProShowProducer nicht weiterverwenden möchtest?
Ich weiß zwar, dass diese Software nicht mehr weitervertrieben wird, arbeite aber selbst immer noch sehr gerne damit und vermisse auch nichts.

Prinzipiell bin ich mit ProShowProducer absolut zufrieden, will aber einfach einmal über den Tellerrand hinaus schauen. Mit der Zeit sieht man sich an den immer wiederkehrenden Überblendungen satt. Auf der anderen Seite ist der Wizard genial. Ich wähle einfach alle Bilder, die Hintergrundmusik und packe meinen Vorspann und Abspann dazu und lasse das Projekt als MP4 rendern. Geht wahnsinnig schnell ein Projekt zu erstellen und wenn das Rendern läuft muß ich ja nicht dabei sein. Ähnliches würde ich von einer Alternative erwarten, daher meine Nachfrage
Klar könnte ich auch jeden Übergang einzeln auswählen und gestalten, für jedes Bild einen eigenen Text, aber warum? Dazu fehlt mir einfach die Zeit.
Das Ganze soll einfach stimmig und unterhaltend sein.

Prinzipiell bin ich mit ProShowProducer absolut zufrieden...Geht wahnsinnig schnell ein Projekt zu erstellen ...Ähnliches würde ich von einer Alternative erwarten...
Mit Aquasoft bekommst Du eine Software die wirklich alles kann. Der Nachteil durch diese Funktionsfülle ist aber dass man sich da ein wenig einarbeiten muss. Die von Aquasoft angebotenen Videos sind da ein große Hilfe.

Ich arbeite nun auch nicht jeden Tag mit der Software. Wenn ich dann nach ein paar Wochen wieder anfange verstehe ich manchmal einige Dinge meines eigenen Projektes nicht mehr. :o
Aber wie gesagt: die Schulungsfilmchen helfen da immer weiter... :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten