• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Dias abfotografieren...?

• Themenersteller Themenersteller Gast_249
  • Erstellt am Erstellt am
weil ich neulich so ein Gerät gesehen habe:
vielleicht einen Dia-Projektor mit Mattscheibe benutzen und die Bilder von der Mattscheibe abfotografieren? Wäre das eine Idee?

Hat jemand einen solchen Projektor und könnte das mal testen?

d@niel

d@niel schrieb:
weil ich neulich so ein Gerät gesehen habe:
vielleicht einen Dia-Projektor mit Mattscheibe benutzen und die Bilder von der Mattscheibe abfotografieren? Wäre das eine Idee?
Hat jemand einen solchen Projektor und könnte das mal testen?
hallo daniel,

das kannste vergessen. die qualität der mattscheiben ist dafür viiieeeel zu schlecht!
natürlich gibts unterschiede je nach modell, aber alles was ich bisher gesehen habe taugt für ein kurzes sichten der dias, sicher nicht zum abfotographieren...

grüße,
wolfgang

p.s. 200 :D

@sebbman:
an ein Gerät dieser Art hatte ich ja auch gedacht, man müsste es halt einfach mal probieren. Habe eine Conrad-Filiale fast vor der Haustür, die würden das Ding bei "nicht-Funktion" sicher auch wieder zurücknehmen.
Habe eben mal angerufen, die haben ein solches Teil da, werde also vielleicht heute oder morgen mal Versuche damit wagen...
Danke für den Tipp!

d@niel

so, habe nun einen (einfachen aber günstigen) Diascanner erstanden, der ist deutlich langsanmer als jede erdenkliche Kamera-Lösung, liefert aber ganz brauchbare Bilder. Damit gilt es nun ca. 2500 Dias zu scannen, was ewig dauern dürfte. Danach kommt der Scanner zu eBay. Damit bleibt die ganze Aktion auch finanziell im Rahmen. Mal sehen, was es wird.
Das "abfotografieren" ist damit also erstmal aufgegeben. Schade...

d@niel

Habe einige Filme mit dem Scanner Epson 2400 gescannt, was mit der Durchlicht-Vorlage ganz gut geht, da er die 4 Dias oder 6 Negative automatisch erfasst.
Bei optischen 2400dpi kommen dann Auflösungen von ca. 3200x2120 Pixel raus.
Allerdings muss machmal der Rahmen nachgeschnitten werden, da evtl. etwas "Rand" sichtbar ist (Ausschnitt auf 3000x2000), mit Staubfilter die Partikel leicht entfernen, den gröberen Rest dann per Hand weg-clonen.
5 Minuten pro Bild sind dabei leicht nötig, alleine für die Nachbearbeitung!
Das Scannen an sich geht mit mehreren Dias einigermassen automatisch, immer mal nebenher eine neue Serie einlegen und anstossen.
Sinnvoll ist am Schluss noch eine dezente Nachbearbeitung mit NeatImage, um das Rauschen abzumildern, und etwas nachschärfen. Das kann man ja am Schluss für alle Fotos per Jobkette anstossen, dauert dann noch mal ein paar Stunden Rechenzeit, je nach Menge der Fotos.
Das Resultat sind dann recht brauchbare Scans!

Nur der Aufwand.... meine Frau geht bei solchen Aktionen dann schon in die Luft, ob es nicht sinnvolleres zu tun gäbe etc etc... :mad:
...vielleicht hat sie ja auch Recht? :( >> :rolleyes: >> ;)

Hi,
zum DIA-Scannen gibt es eine andere Alternative, bei der man viel automatisieren und 100 DIAS auf einmal scannen kann (wenn man das Gerät alleine lässt). Ein guter Bericht ist auf http://www.filmscanner.info/ReflectaDigitDia3600.html zu finden.
Ich habe auch schon mal damit geliebäugelt, aber 800¤ sind zu viel. Außer, man besorgt sich eins über EBAY, scannt seine Dias (und andere Bekannte vielleicht auch) und verkauft es mit leichtem Verlust wieder in EBAY. Laut Bericht lohnt es sich auf ein neueres Modell zu warten.
Vielleicht hat aber auch ein anderer Forum-User Erfahrund damit. Ich nun mal nicht.
gruß
camarilo
Ach ja, Frohe Weihnachten noch an alle User

Pat schrieb:
Neeeee ....Eigenbau ... muss mal schauen ob ich davon noch Pics finde.
Einfach eine Glasscheibe mit Maske und unten drunte in 45 Grad eine kleine Reflextionswand genagelt (mit Papier). Beleuchtung dann auf diese Wand.....

Pat

Hallo Pat, hast Du schon mal geschaut wegen den Pics vom Eigenbau ???
Würd mich echt interessieren.

Grüße vom Kaiserstuhl

Hallo,

habe mich erst heute fürs Forum registriert, lese aber auch schon einige Zeit mit.
Habe mir hier viele Tips geholt, bevor ich mir eine eigene 300D zugelegt habe!
Das Forum ist echt super, Lob, Lob...!

Aber jetzt zürück zum Thema:

Fa. Soligor u. Hama bieten als Objetivorsatz über T2-Adapter Dia-Duplikatoren an. Kosten neu ca. 100 EUR, bei ebay teilweise deutlich günstiger.
Hat jemand mit so einem Teil Erfahrung: Zeit, um die Dias abzufotografieren, zurück in den Kasten stecken, nächsten Dias reinstecken usw.
Kann mir vorstellen, daß das deutlich schneller geht als mit Flachbett-Scanner, die auch z. B. 6 Dias gleichzeitig einscannnen können!?

viele Grüße

Ich finde diese Idee aus der CT recht gut....

hab leider keinen Projektor, kann das mal jemand testen, wenns gut geht würde ich mir nen gebrauchten projektor bei ebay holen. habe ca. 2000 dias.

Gruß Martin

Hi!

Ich hatte das gleiche Problem, wie viele alte Diafans von uns, der Keller steht voll und den Projektor rausholen erscheint einem im PC-Zeitalter unzeitgemäß (was es nicht ist).

Irgendwann hat es mich genervt und ich habe bei Technikdirekt einen Canon DiaScanner gekauft. Nach ca. 200 Dias habe ich es aufgegeben und das Teil zurückgeschickt. Die Qualität war trotz hohem Preis mäßig, jedes Bild mußte nachbearbeitet werden und die Bedienung war schlecht.

Ich habe dann den wesentlich teureren Nikon Dia Scanner bestellt (fragt mich jetzt nicht nach den Typenbezeichnungen - ist schon ein halbes Jahr her) und siehe der war einiges schneller und einfacher. Die Bildqualität war zwar besser, haut mich aber nicht von den Socken. Vielleicht sind die Dias auch einfach nur schlecht fotografiert :-)

Auf alle Fälle habe ich wie ein Wilder alle wichtigen Magazine gescannt, waren dann so 3000 - 4000 Dias und habe den Scanner 14 Tage später verkauft. Mit Rechnung und dem Hinweis, daß ich 4000 Dias gescannt hatte (hätte der Käufer bestimmt an irgendeinem Zähler nachlesen können und schummeln ist nicht mein Ding).
Auf alle Fälle hatte der Käufer noch Gewährleistung und Garantie und daher hat mich der Spaß nur 200 Euro gekostet. Das war der Abschlag den ich gerne hinnahm.

Die gescannten Bilder sind nach wie vor unbearbeitet (wer hat schon die Zeit?) aber für eine DiaShow am PC reichts. Und das kommt öfter vor als "Projektor und Leinwand aus dem Keller holen" - ihr wißt, was ich meine.

Gruß
Engis

Pat hat folgendes geschrieben:
Neeeee ....Eigenbau ... muss mal schauen ob ich davon noch Pics finde.
Einfach eine Glasscheibe mit Maske und unten drunte in 45 Grad eine kleine Reflextionswand genagelt (mit Papier). Beleuchtung dann auf diese Wand.....

Pat

Hallo Pat, warte immer noch auf Deine Bilder zum obigen Thema.

Wäre Super wenn Du mal suchen u. posten könntest.

Gruß

Graf Zeppelin[/url]

WERBUNG
Zurück
Oben Unten