• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Diaprojektor Rollei P11 - Transport klemmt

schmadde

Themenersteller
Ich habe hunderte von Dias (die meisten 6x6, aber auch einige hundert KB) aus dem Nachlass meines Vaters, die ich gerne mal sichten würde. Habe einen gebrauchten Rollei P11 gekauft, der soweit funktioniert, allerdings klemmt der Transport recht häufig (eigentlich fast immer). Das Ding ist natürlich schon sehr alt, die meisten anderen Geräte, die so angeboten werden haben wohl das gleiche Problem oder werden mit "keine Ahnung ob er noch geht" inseriert. Alles was sonst noch so an Projektoren gebraucht verkauft wird ist mit unrealistischen Preisvorstellungen eingestellt. Ich würde also am liebsten Versuchen, das Gerät zu reparieren.

So wie es sich anhört sieht es so aus, als ob alles noch geht, nur der Motor zu schwach ist. Vielleicht irgenein Fett verharzt oder so? Gibt es da bekannte Schwachstellen/Tipps, wie man den wieder flott bekommen könnte?

Ich hatte einige Jahre einen Rollei P66 mit denselben Problemen. Bei diesem Gerät wurde der Diaeinzug und Magazinvorschub mit einem Gummiriemen, der zwischen Motor und Transportmechanik über zwei Rollen gespannt ist, bewerkstelligt. Der Riemen war ausgeleiert bzw. über die Jahre gedehnt. Ich konnte Ersatz finden und danach lief das Teil wie neu.
Öffne mal den Projektor und schau, ob bei deinem Gerät auch ein Antriebsriemen eingebaut ist. Den würde ich dann austauschen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten