• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Diagnose 20D bitte

• Themenersteller Themenersteller Chuy
  • Erstellt am Erstellt am
  • Schlagworte Schlagworte
    20d

Chuy

Themenersteller
Hi,

mein altes Schätzchen zickt zur Zeit rum. Zuerst dachte ich, daß der Autofokus nicht in Ordnung ist, denn beim Betätigen des Auslösers fokussiert die Kamera nicht, und das mit unterschiedlichen Objektiven. Auslösen geht, aber ohne Schärfe. Nach gewisser Ausschaltzeit mit Batterieentnahme ging es zunächst, danach wieder schluss mit Autofokus. Dann habe ich bemerkt, daß auf dem oberen Display kontinuierlich unterschiedliche Verschlußzeiten und Blendenwerte angezeigt werde, so als ob die Auslösetaste halb gedrückt würde. Und direkt nach dem Einschalten der Kamera fokussiert sie einmal automatisch ohne Auslöserbetätigung, dann geht wieder nichts mehr.
Hat jemand eine Idee? Ein Error wird nicht angezeigt.

Gerd

Was passiert wenn du sie Ohne Objektiv einschaltest? Ggf. Mal die Kontakte zum objektiv reinigen. Und überprüfen ob das objektiv überhaupt noch erkannt wird. (EXIF-Daten)
Es könnte aber auch der Auslöser einen Defekt haben. Ist echt schwer eine Ferndiagnose abzugeben.

Kontakte reinigen, AF-Sensor mit geeignetem Gerät ausblasen.

Wenn das nichts hilft, Kreuz drüber nageln.

Gruß Andreas

Cool, sie zeigt auch ohne Objektiv alles so wie gewöhnlich auf dem Display an und ich kann auch auslösen. Nur ansehen kann ich die Bilder nicht, weder "Play" noch "Menu" funktioniert noch.
Glaubst du, daß ein 200er Nagel reicht?:rolleyes:

Wenn die Bildwiedergabe nicht geht und Du auch nicht ins Menü kommst, könnte es sein, dass der Auslöseknopf spinnt und ständig halb 'gedrückt' ist. Würde insofern zu den übrigen Symptomen passen. Wenn die Kamera nämlich meint, sie müsse schussbereit sein, weil Du ein Bild machen willst (Auslöser halb gedrückt), dann werden diese Funktionen zwangsweise beendet.

Kannst Du die beiden Auslöserstufen noch ertasten ('Knackfrosch') bzw. hören? Ändert sich was, wenn Du die Kamera mal auf den Kopf stellst (um evtl. den Auslöser freizugeben)?

Gruß, Graukater

Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee, leider aber keine Auslösestufen, auch wenn die Kamera auf dem Kopf steht oder "man ihr gut zuredet". Man kommt auch an den Auslöseknopf nicht von innen heran, darunter sitzt das Batteriefach mit den Anschlüssen, keine Schrauben zu sehen.

Schade, das war`s wohl. War immer gut mit ihr zufrieden. Habe das Geld für meinen 5DII Traum noch nicht zusammen. Werde wohl oder übel übergangsweise ne 1000 D oder 550 D nehmen müssen, bin kurzfristig auf eine Kamera angewiesen.
Zumindest die 550 wird ein Fortschritt zur alten Dame sein, oder liege ich da falsch?

Ah, also der Auslöseknopf.

Jetzt ist die Frage ob er mechanisch verschlissen ist oder nur Dreck drin.

Wenn Dreck drin kannst Du Alk in die Kamera kippen. Einige mutige sollen das
gemacht und Erfolg gehabt haben. Aber die Making-Of beachten.

Oder User Nightshot hier im Forum anschreiben. Der nennt Dir ne Hausnummer
für den Austausch.

Gruß Andreas

Ich vermute, eine 'Spülung' wird nicht unbedingt weiterhelfen - kann man natürlich versuchen. Aber wahrscheinlich(?) ist die Federplatte gebrochen, so dass die erste Stufe des Auslösers jetzt dauernd Kontakt hat.

Vielleicht ist das interessant für Dich: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=475315, http://dougkerr.net/Pumpkin/articles/20D_Shutter_Release.pdf. Der Austausch ist machbar; aber wohl auch ein wenig Gebastel, bevor der Knopf zugänglich ist.

Evtl. fragst auch Du mal beim User Nightshot an, ob (und für wieviel) er die Reparatur übernimmt.

Gruß, Graukater

Bis dahin geht vielleicht auch ein Kabelauslöser? Müsste doch funktionieren, wenn nur der Auslöseknopf hinüber ist?
a050.gif

Hab den Auslöser mal mit Druckluft bearbeitet, vielleicht hat ja doch ein Partikel was blockiert. Leider ohne Erfolg.
Vielen Dank für die Ratschläge. Ich kann für ein paar Monate eine 1000 D verwenden und solange auf eine neue Kamera sparen.

Gruß

Chuy

WERBUNG
Zurück
Oben Unten