• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Dia- und KB-Scanner

kingpin82

Themenersteller
Ich bin auf der Suche nach einem günstigen und leich zu bedienenden Flachbettscanner im DIN A4 Format, der auch Dias und KB-Negative scannen kann.
Mein Vater hat nun jede Menge Zeit, und wollte gerne mal seine ganzen alten Aufnahmen anfangen zu digitalisieren.
Wichtig ist eine brauchbare Software, die leicht zu bedienen ist, da es kein Profi bedienen wird :D
Preisrahmen liegt so bis maximal 150€
Hoffe das ist das richtige Unterforum dafür, hab nix anderes gefunden.

AW: Dia und KB Scanner

Ich hab den Epson V500, der ist (laut geizhals) zwar minimal über deinem Budget, aber nur sehr knapp. Klar, ein coolscan ist besser ,aber dafür halt auch teurer ;)

Was ist von dem Canon CanoScan 5600F zu halten?
Der liegt im Budget, und was ich bisher so gelesen habe, ist der nicht schlecht.
Ultimativ schnell muss der nicht sein, mein Alter Herr ist im Ruhestand, und hat jetzt die Zeit am PC dafür.
Wichtig ist das die mitgelieferte Software brauchbar ist, und gute Ergebnisse liefert.
Wird auch noch ne 2te Platte gekauft bei Zeiten, damit der ganze Kram aufn Rechner passt.

Ich habe den Canon CanoScan 5600F , die Qualität ist wirklich super, auch bei alten Dias.
ich würde ihn jederzeit wieder kaufen.

Gruß
Micha

Auch wenn das Modell nicht mehr "aktuell" ist, schicke ich mal noch den CanoScan 4400f ins Rennen, mit dem ich sehr zufrieden bin. Auch wenn es der wohl kaum wird, weil nicht mehr neu zu beschaffen, wollte ich damit nochmal "pro CanoScan" sprechen. Ich habe gerade einen Schwung 40 Jahre alte Dias gescannt und war mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Einen Hinweis würd ich trotzdem noch mitschicken und zwar das Thema "profimäßige Nachbearbeitung". Die ist zwar sicher nicht nötig, aber zwei Dinge machen den ganzen Prozess sehr viel angenehmer:
  • Mit einem handelsüblichen, antistatischen Reinigungspinsel für Kameras die Dias vorher zu entstauben, sofern sie nicht hermetisch abgeriegelt gelagert wurden
  • Sich in ein Programm nach Wahl (Photoshop Elements, Photoshop, GIMP) soweit einzuarbeiten, dass die Bedienung des Ausbessern-Werkzeugs leicht von der Hand geht. So verschwinden störende Verschmutzungen, die nicht von der Treiberautomatik erkannt wurden recht zügig.
In jedem Fall viel Erfolg bei der Ausstattung deines alten Herrn und viele Grüße,
Philipp

Mit PSE, CS4/5 oder LR2/3 soll sich mein Vater auch nicht beschäftigen.
Das mach ich dann zur Not.
Wichtig ist das es Kratzer und Staub entfernt, und als jpg abspeichert.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten