• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Df: Hilfe bin im Urlaub - Problem: Sucherbild völlig unscharf- Foto aber scharf

S4-Tommy

Themenersteller
Liebes Forum!

Ich bin gerade für 1 Woche in der Toskana und danach für 2 Wochen in Griechenland auf Urlaub.
Heute Morgen packe ich die Kamera aus und möchte mal den Blick von der Terrasse festhalten und stelle fest, dass das Sucherbild völlig unscharf ist, aber das Foto dann scharf.

Am Dioptrieausgleich liegt es nicht. Wenn man daran dreht, tut sich nix. Zumindest nichts sichtbares. Im Liveview ist das Bild am Display völlig scharf.
Das tritt bei allen Objektiven auf und ist (leider) nicht nur auf eines beschränkt.
Es ist egal, ob ich manuell oder per Autofokus fokussiere. Das Bild im Sucher ist völlig unscharf und wird aber noch unschärfer, wenn man quasi in die falsche Richtung dreht.

Was kann das sein. Im letzten Urlaub, im November in New York hat die Kamera perfekt funktioniert und lag seither nur im Schrank. Kein Sturz. Nichts.

So ist das Fotografieren wirklich schwierig und macht nicht sehr viel Spaß.
Habt ihr eine Idee, wie ich das schnell wieder hinbekomme oder bleibt nur der Nikon Service Point nach dem Urlaub?

Vielen Dank!

Ob Okular/-einstellung i.O. ist, kann man ja am scharfen Display überprüfen.

Nächste Verdächtige wären Mattscheibe verschoben (Haltefeder rausgesprungen? eingravierte Markierungen sichtbar?) oder Spiegeldejustierung. Nicht mit zwei linken Daumen rangehen, wird nur schlimmer....

Gruß messi

Zuletzt bearbeitet:
Würde jetzt auch auf ein Verstellen der Dioptrien tippen. Dreh mal am Rad, dann muss sich aber was ändern. Wenn nicht ist da evtl was kaputt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tommy,

normalerweise müsste man eine Änderung merken, wenn der Dioptrienausgleich verstellt wird. Kann es sein das dieser sich verstellt hat und der Mechanismus ausgehebelt ist, ich meine damit, das der Dioptrienausgleich über das Ende des "Endanschlags" verschoben wurde und dadurch der Verstellmechanismus abgebrochen ist. Das würde erklären warum der Dioptrienausgleich so verstellt ist und sich nicht mehr ändern lässt.

Danke für eure Antworten.

Also an der Dioptrieverstellung tut sich nix. Aber die grundschärfe ist einfach so unscharf, dass man vielleicht die Veränderung nicht sieht...?
Keine Ahnung wie da etwas abbrechen hätte können ohne Gewalteinwirkung.

Da könnte ich mir eher eine Dejustierung des Spiegels vorstellen. Ich denke, dafür brauchst nicht soviel Gewalt wie um etwas abzubrechen...

Ist echt ein Mist. Bildkomposition, insbesondere bei Portrait ist so fast unmöglich, außer ich renn wie ein Depp mit dem Liveview herum.

Hat irgendwer vielleicht noch eine Idee?

Hallo Thommy,

ohne aufschrauben / Reparatur wird es wohl nicht zu beheben sein. Da bleibt wohl wirklich nur der LiveView übrig. Trotzdem drücke ich dir die Daumen das du trotz allem noch einen schönen Urlaub hast und mit dem Manko zurecht kommst. Nimm es positiv auf, immerhin kannst du noch Bilder mit der Kamera machen.

Also an der Dioptrieverstellung tut sich nix. Aber die grundschärfe ist einfach so unscharf, dass man vielleicht die Veränderung nicht sieht...?
Keine Ahnung wie da etwas abbrechen hätte können ohne Gewalteinwirkung.

Ob es an der Dioptrieneinstellung liegt, solltest du an den Sucheranzeigen erkennen können. Wenn sich an den Anzeigen für Blende, Belichtungszeit, ISO etc. nichts ändert, dann scheint es die Dioptrieneinstellung zu sein.

Inwiefern dich das weiter bringt, kann ich dir leider auch nicht sagen. Hast du auf deiner Reise keine größere Stadt? Dann könntest du vielleicht in einen Fotoladen gehen oder dir eine kleine Nikon als Ersatz besorgen und nach dem Urlaub wieder verkaufen.

Lass dir aber den Urlaub in keinem Fall versauen, das lohnt nicht. Dann lieber weniger Bilder im LiveView.

Ich würde mal mit dem Nikon Service sprechen, und nachfragen ob es in solch einer Situation vielleicht ein Expressservice möglich ist.
Wenn du in Grichenland für 12Tage eine feste Adresse hast, würde ich das Porto in Kauf nehmen und wenn Nikon mitspielt, diese schnell einsenden.
in Europ hast du via TNT oder UPS Express 24 Stunden Laufzeit.
Aber das ganze Versichern .. Wird dich mit sicherheit nen Hunni kosten, aber du kannst Fotografieren.
Mir wäre es ein versuch wert.

Es wird zu 90% an der Dioptrieneinstellung liegen... ist echt blöd...
Ein Einsenden an Nikon wird so denke ich Zeitlich echt knapp werden...ich für meinen Teil würde in den nächsten Elektronikmarkt gehen und mir z.B. ne D3200 für knapp 300€ kaufen. Ist zwar keine FX, aber von der Abbildungsleistung völlig OK und definitiv besser als gar nichts zu haben. Nach dem Urlaub mit (sehr) geringen Verlust wieder verkaufen oder als "Backup" und leichte "Wander Dslr" behalten.
.
.
.

Da ja wohl das Bild auf dem Sensor scharf ist:

Tipp 1: Einfach weiter fotografieren. Ist zwar ein wenig Ratespiel, aber wenn man etwas mehr "Fleisch" ums Motiv lässt, kann man ja evtl. noch croppen.

Tipp 2: Passende billige Lesebrille im Drogeriemarkt o.ä. besorgen.

Ich denke, an deiner Stelle, würde ich es erstmal mit Live View probieren.
Ist zwar nicht optimal, aber besser als nichts.
Für den Fall, dass es nicht hinhaut, kannst du dir in Griechenland ja noch was anderes besorgen.
Oder vielleicht sogar den Nikon Service in Griechenland beehren?

Am Dioptrieausgleich liegt es nicht. Wenn man daran dreht, tut sich nix. Zumindest nichts sichtbares.
Wenn mit dem Dioptrienausgleich nicht zumindest die Suchereinblendungen scharf einzustellen sind, dann liegt es aber mit einiger Sicherheit am Dioptrienausgleich. Bei einigen Nikons ist der aber einfach zu reparieren. Um welches Modell geht es denn überhaupt?

Wenn die Suchereinblendungen scharf sind, das Sucherbild selbst aber nicht, kommen als Ursachen Einstellscheibe und Spiegel in Frage. In dem Fall würde ich die Kamera nicht mehr auslösen, sondern erst mal bei abgenommenem Objektiv nachsehen was im Spiegelkasten los ist.

Vielen Dank für eure Antworten. :)

Ich vermute nun auch, dass es an der Dioptrie Einstellung liegt, denn irgendeine Veränderung müsste ja passieren, wenn ich dran drehe. Es tut sich aber definitiv nix.
Egal. Die Fotos von gestern aus Volterra und San Gimignano sind gar nicht so übel geworden. Ich werde halt so weiterknipsen und ab und an den Liveview verwenden. Für Landschaft und Architektur Wirts schon funktionieren und meine Frau wird eh nicht gerne fotografiert.

Trotzdem nochmals großes Danke für die schnellen Reaktionen! :)

@Andreas

Geht um die Df und die Suchereinblendungen sind ebenso wie das Sucherbild völlig unscharf. Alles, was man im Sucher sieht ist völlig scharf.

Ich bin ja leicht weitsichtig (+1) aber als ich gestern zum ersten Mal in den Sucher sah, hätte ich zuerst Angst, dass meine Augen kaputt sind. Der letzt Augenarzttermin ist auch schon etwas her, aber meine Frau hat dann bestätigt, dass alles unscharf ist.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten