• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Dezentriertes 10-22, oda wat?

c-h-b.org

Themenersteller
Hi Leute,

habe mein gestern erhaltenes EF-S 10-22 heute ein bischen getestet. Auch auf dem ominösen BF-/FF-Testsheet ist die linke Seite nie scharf, immer nur das Wort ?Focus here? und die rechte Skala. Ist das eine klassische Dezentrierung? Ab zu Canon? Mit oder ohne Kamera? Oder doch wieder umtauschen (wäre dann schon der zweite Umtausch)?

Bilder bei 10mm und Offenblende f3.5

Gruß
c-h-b.org

Sollte die Kamera beim Zeitungstest absolut parallel vertikal und horizontal ausgerichtet gewesen sein, dann scheint eine Dezentrierung ganz offensichtlich vorzuliegen.
Zur Sicherheit würde ich noch ein "normales" Motiv fotografieren- am besten ein Hausdach mit Ziegeldeckung oder eine fein strukturierte Ziegelwand. Aber auch hier achte immer auf exakte Aurichtung- bestenfalls per Stativ.

Schon das zweite EF-S 10-22??

Gustav schrieb:
Schon das zweite EF-S 10-22??

Ja, das erste hatte ich wegen aufgerissener Packung wieder zurückgehen lassen. Auch beim berüchtigten FF-/BF-Test schnitt es katastrophal ab. Deshalb ist dieses schon mein zweites.

Mit der Schärfe im Zentrum bin ich bei diesem Exemplar sehr zufrieden. Auch der FF-/BF-Test hat es bestanden, allerdings war die linke Seite wie bei der Zeitung auch, ziemlich unscharf.

Gruß
c-h-b.org

WERBUNG
Zurück
Oben Unten