• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Deutsche Bank Skyliners vs. Walter Tigers

• Themenersteller Themenersteller Gast_9775
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_9775

Guest
Hi,

hab mich mal wieder daran versucht Sport zu fotografieren. Fazit: im Studio isses einfacher, da bewegen sich die Models nur wenn ich es sage :).

Da die Forensoftware unbedingt der Meinung ist meinen Bildern 16 pixel mehr
anzudichten als sie tatsaechlich haben diesmal so direkt im Posting:

52641600_18bec707e0_o.jpg

52641590_54e7529ae7_o.jpg

52641581_f0be077801_o.jpg

52641499_cf35b09704_o.jpg

52641478_cda2f930b7_o.jpg

Gruss
Michael

Keine EXIFs :(
Keine Angaben zur verwendeten Ausrüstung :(
Keine Angaben dazu im Profil :(

Warum sollte man dann noch auf deine unscharfen Erstversuche eingehen?

RoZis schrieb:

Stimmt, sind wohl in Picasa verloren gegangen.
Also Blende 4, 1/250s

Keine Angaben zur verwendeten Ausrüstung :(
Richtig, das hier war ja die Technikerecke :). EOS 20D und 70-200L/4 bzw. 17-40L/4 wenns denn so wichtig ist. Ich hatte den ganzen Kram mal in der Signatur. Wenn ich mich recht entsinne stehts in meinem Profil.

Warum sollte man dann noch auf deine unscharfen Erstversuche eingehen?

Dann lass es doch einfach und geniess die Sonne. Weia.

Verwundert
Michael

Zuletzt bearbeitet:
Exifs & Co mag ich auch ... dann weiss ich wenigstens, ob sich meine Ausrüstung auch für solche Fotos eignen würde :D

Die beiden letzen Bilder der jeweiligen Postings find ich okay (nr. 2 hat allerdings keinen so schönen Hintergrund ... lauter Beine ;) ) ... optional kannste ja beim nächsten mal versuchen, mehr Unschärfe auf den vorderen Spieler zu legen.

mschulz schrieb:
Stimmt, sind wohl in Picasa verloren gegangen.
Also Blende 4, 1/250s

Richtig, das hier war ja die Technikerecke :). EOS 20D und 70-200L/4 bzw. 17-40L/4 wenns denn so wichtig ist. Ich hatte den ganzen Kram mal in der Signatur. Wenn ich mich recht entsinne stehts in meinem Profil.

Dann lass es doch einfach und geniess die Sonne. Weia.

Verwundert
Michael

Sonne hatte ich heute Morgen schon genossen, hätte sonst deine Bilder unkommentiert übergangen :D

Mal ehrlich....die Motive sind doch sehr ansprechend, die Abbildungsleistung 1a, nur halt diese Unschärfe....mich täts halt übel ärgern und so ist es doch legitim mal nach den Echdaten zu fragen. :rolleyes: (damit es anderen oder mir nicht ähnlich ergeht :()

In deinem Profil steht aktuell nichts mehr über die Ausrüstung, da ist die Frage doch gestattet :o

Alle Bilder zeigen leider Bewegungsunschärfe, man sieht gut das für Hallensport Blende 4 und L-Optik halt nicht reicht. IS und Blende 2.8 könnte hier geeigneter sein.

Welche ISO hattest du eingestellt, evtl. ist da noch Potential?

Ehrlich gesagt finde ich die Bilder für einen Erstversuch ziemlich gut! Ich habe mal Handball 1. Bundesliga fotografiert. Hallensport ist extrem schwierig zu fotografieren.

Zur Bewegungsunschärfe: Ist doch ein Effekt, der die Dynamik des Bildes erhöht. In diesem Fall meiner Meinung nach nicht störend.

Gruß,
Yannik

Ps: Weiter machen, mal was neues von dir :)

Also ISO habe ich zwischen 400 und 800 probiert und bin bei 800
haengen geblieben. Aus ca. 700 Fotos sind 30 uebrig geblieben
bei denen ich gesagt habe die wuerd ich mir nochmal anschauen.
Wie gesagt, das erste Mal Hallensport. Und ja Blende 2.8 haette
ich auch lieber gehabt, aber leider fehlt mir da a) die Kohle und
b) brauche ich die so selten in diesem Objektiv. Ich mache halt
doch meistens Street oder Studio und da komme ich mit Blende
4 gut aus.
Was die Unschaerfe angeht: zum einen find ich sie persoenlich gut
um eben die Dynamik zu zeigen, zum anderen ist es halt verdammt
schwierig bei dem Licht im richtigen Moment den passenden Bildausschnitt
und auch noch den passenden AF Punkt zu treffen. AI Servo hat
sich irgendwie nicht dafuer bewaehrt.

Gruss
Michael

Turbine schrieb:
Die beiden letzen Bilder der jeweiligen Postings find ich okay (nr. 2 hat allerdings keinen so schönen Hintergrund ... lauter Beine ;) ) ... optional kannste ja beim nächsten mal versuchen, mehr Unschärfe auf den vorderen Spieler zu legen.

Ja was den Hintergrund angeht: soweit ich mich erinnern kann ist das Bild mit den Beinen von der Tribuene aus gemacht (Reihe 7) und der Rest wo man mehr von den Zuschauern im Hintergrund sieht vom Spielfeldrand aus.

Gruss
Michael

mschulz schrieb:
Also ISO habe ich zwischen 400 und 800 probiert und bin bei 800
haengen geblieben.

Oha :eek:
Bleibt ja nur noch die Möglichkeit, bewusst 1 Blendenstufe Unterbelichtung... im RAW sicherlich gut korrigierbar.

Ich finde Bewegungsunschärfe ja auch nicht schlecht...nur sollte halt das Hauptmotiv scharf und die Bildumgebung unscharf gezogen werden.

Ich habe es selber noch nicht probiert und sicher hast du Recht...es ist verdammt schwierig. Will auch keine abwertende Meinung äussern, ich stelle die Kritik immer so an, als wenn ich die Fotos gemacht hätte und da hätte ich ebenso gedacht ;-)

Habe auch kein 2.8er, deshalb mein Interesse am Thema.

Für Hallensport finde ich sie gar nicht so schlecht, beim ersten hat man den Eindruck, der Ball würde in der Scheibe kleben. Ich hab auch mal Hallensport versucht zu fotografieren, eieiei sag ich nur... :).

mfG

RoZis schrieb:
Oha :eek:
Bleibt ja nur noch die Möglichkeit, bewusst 1 Blendenstufe Unterbelichtung... im RAW sicherlich gut korrigierbar.

Wenn man denn RAW fotografiert. Bei Sport stell ich eigentlich immer auf JPEG um noch mehr Speed rauszuholen. RAW ist einfach zu langsam, da kommt die 20D ziemlich schnell ins stocken.

Ich finde Bewegungsunschärfe ja auch nicht schlecht...nur sollte halt das Hauptmotiv scharf und die Bildumgebung unscharf gezogen werden.

Stimmt, da gebe ich Dir recht. Wie gesagt ist nur nicht ganz einfach in der Halle. Beim Ironman klappte das besser.

Habe auch kein 2.8er, deshalb mein Interesse am Thema.
Levent (auch hier aus dem Forum) war mit dem 2.8er 70-200L dabei und da konnte man schon sehen das es was bringt. IS macht die Optik aber eher langsam.

Gruss
Michael

Blende 4 ist für Hallensport einfach zu wenig und wenn man es trotzdem benutzen will, sollte man lieber iso1600 einstellen. Lieber rauschige Bilder, als welche die durch Bewegungsunschärfe uninteressant werden. Bewegungsunschärfek nan man gezielt einsetzen, das erkenne ich bei deinen Bildern nicht. Ist für mich deshalb ein Manko.

Außerdem sieht die Hautfarbe der weißen Spieler sehr Gelb aus. Der Weißabgleich scheint i.O., da die eißen Trikots ordentlich aussehen. Im Raw-Shooter gibt es aber noch einen regler für die Hautfarben, den ich bei solch schwierigen Lichtverhältnissen nutze.

Ich finde AI-Srvo bei Sport gar nicht schlecht. Mittlere AF-feld den spieler immer mit diesen anvisieren und der AI-Servo sorgt dafür, daß du nicht immer nachfokussieren mußt.

Meine 10D schießt Raws genauso langsam wie JPG also fotografiere ich bei Sport immer in RAW. Wobei ich lieber auf 2 Bilder in der Sekunde mehr verzichten würde als auf die Reserven des Raw-Formats.

Sport ist aber echt nicht einfach und stellt große Ansprüche ans Equipment. Hoffe du machst trotzdem noch paar Sportbilder. Ich bi nauf die nächsten gespannt!!!

Was das Thema Blende 4 oder nicht angeht wuerde mich doch glatt mal interessieren welche Anfangsblende diese Tuete hier hat:

52641570_94176b4fc8.jpg

Gruss
Michael

Schätze mal das Ef 400 2,8L IS ?

Hmm oder das 300er? Beim Handball stand auch mal einer neben mir mit so einem Ding. Schätze mal für Portraits der Spieler am langen Ende gedacht...

Gruß,
Yannik :)

Hi,

das war einer von denen mit Akkreditierung. Die haben das Problem das die an der einen Seite vom Spielfeld sitzen und nich ewig hin und her rennen. Daher denke ich mal nehmen die diese Tuete mit. Ekelhaft gross und schwer. Also ich wollts ned haben :).

Mich wuerd aber trotzdem interessieren welches das ist. Auf der Canon Website habe ich unter den aktuellen Linsen nichts gefunden was passend aussah.

Gruss
Michael

Also wie das 400/2.8 sieht es wirklich nicht aus... Denke schon es handelt sich um das 300er... was ja dann auch 4er Blende waere (das 300/2.8er ist es nicht)

Hast Du die Cam in Frankfurt ohne Probleme reinbekommen? Ab einer gewissen Größe stellen die sich doch sicher an. Ich hab mir zwar mittlerweile eine Fachpresse-Ausweis besorgt, habe aber noch nicht probiert, dort reinzukommen. Fotografiere sonst hauptsächlich beim Eishockey in Bad Nauheim.

Wäre für Tips dankbar, da ich eigentlich auch dort mal mein neues Tele ausprobieren wollte.

Paule_Panther schrieb:
Also wie das 400/2.8 sieht es wirklich nicht aus... Denke schon es handelt sich um das 300er... was ja dann auch 4er Blende waere (das 300/2.8er ist es nicht)

Doch es ist das 400er.

Man hast du viel Licht, ich quäle mich hier mit ISO 1250 , f/2.8 und 1/200 bzw 1/250 :(
sehen gut aus.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten