• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Details Eisenbahnausbesserungswerk

Tomte

Themenersteller
Hallo Zusammen,

war gerade mal um die Ecke beim alten Eisenbahnausbesserungswerk
in Köln Nippes. Wird im Juli abgerissen! Auf dem ersten Bild ist das ganze Bauwerk sichtbar. Was mich interessiert hat, waren aber die Details - seht selbst...was man so alles entdeckt :cool:

Viele Grüße
tomte

Moin Tomte,
solche Locations finde ich immer interessant. Irgendwie springt hier bei mir aber der Funke nicht über.

Hast Du im RAW-Format aufgezeichnet oder JPEG? Im ersten Fall solltest Du fast alle Bilder noch mal durch den Konverter jagen. Im zweiten Fall würde ich zumindest heir und da noch ein wenig TWK machen.

Insgesamt hast Du das schon ganz gut gesehen. Aber wie schon eingangs gesagt, fehlt irgendwie der Kick. Ich habe gerade ein Zitat im Kopf, dessen Ursprung ich nicht kenne, was aber hier passen könnte:

"Ist das Bild nicht gut, warst Du nicht nah genug dran."

Interessant finde ich z.B. das Bild mit der "Grafitti-Mutter". Wenn Du hier einen Crop machst oder besser die Mutter gleich als Hauptmotiv ins rechte Licht rückst, hätte das was.

Der Mantel im vierten Bild ist ganz witzig. Man sieht aber allein auf Grund des Zustandes, dass der nicht länger wie 5 Minuten da hängt ;)

Moin Colourconcept,

vielen Dank für das ausführliche Feedback! So lernt man!

Hast Du im RAW-Format aufgezeichnet oder JPEG? Im ersten Fall solltest Du fast alle Bilder noch mal durch den Konverter jagen. Im zweiten Fall würde ich zumindest heir und da noch ein wenig TWK machen.

Ja, auch in RAW. Werden die Bilder besser, wenn ich sie "durch den Konverter jage?" Besser als JPEG direkt aus der Kamera? TWK warum? die Farben waren genau wie auf dem Bild. Habe extra drauf geachtet, dass die Bilder die Farben natürlich widergeben. Kann ich da noch was lernen?

Insgesamt hast Du das schon ganz gut gesehen. Aber wie schon eingangs gesagt, fehlt irgendwie der Kick. Ich habe gerade ein Zitat im Kopf, dessen Ursprung ich nicht kenne, was aber hier passen könnte:

"Ist das Bild nicht gut, warst Du nicht nah genug dran."

Interessant finde ich z.B. das Bild mit der "Grafitti-Mutter". Wenn Du hier einen Crop machst oder besser die Mutter gleich als Hauptmotiv ins rechte Licht rückst, hätte das was.

Danke für die Kritik - das stimmt - je länger man sich mit einem Motiv beschäftigt, desto mehr ist man drinne...üben üben üben!

Der Mantel im vierten Bild ist ganz witzig. Man sieht aber allein auf Grund des Zustandes, dass der nicht länger wie 5 Minuten da hängt ;)[/QUOTE]

Der Mantel hing tatsächlich da !!!! Nix manipuliert! :eek:

Nochmal danke für die Tipps! Freue mich auf Input!
tomte

Hi,
da's jetzt schon ein wenig spät ist, nur mal eben "aus der Hüfte".
Anbei Bild Nr.1 mit ein wenig TWK und automatischer Kontrastanpassung, nur um mal zu zeigen, was ich meine.

sah es dort vielleicht so aus?

warum sind denn Deine Bilder alle so dunkel?

ich hab mir mal das erste geschnappt und etwas angepasst, wie ich glaube, dass es der Realität vielleicht etwas näher kommen könnte.

schöne Grüße
Frank

WERBUNG
Zurück
Oben Unten