• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Dessous shooting

ChrisMatzdorf

Themenersteller
Moin,

durfte am weekend eine Freundin von mir in Dessous fotografieren. Hab mich da im Vorfeld etwas hier im Forum informiert und ein paar Bilder angesehen.

Mir ist leider erst bei der Bearbeitung aufgefallen, dass ein paar der Bilder die meiner Meinung nach vom Motiv her schön sind, leider etwas unscharf geworden sind :( Muss ich das wohl wiederholen :p:D

#1
mg31502.jpg

#2
mg31704.jpg

#3
mg31905.jpg

#4
mg32106.jpg

#5
mg32197.jpg

#6
mg32388.jpg

#7
mg32429.jpg

#8
mg324410.jpg


Gruß,
Chris
 
hi,
also ich find die bilder im großen und ganz gelungen :)

das erste find ich wegen dem colorkey und dem sitz vom bh nicht ganz so pralle.

beim 4. finde ich, dass die haut irgendwie etwas "fleckig" aussieht.
(wobei ich kein freund von weichgespülter haut bin, wenn evtl ganz dezent drüber gehn)

und beim letzten ist vll etwas viel wasser aufm bauch. leicht benetzen wär vll geiler gekommen :D

gruß Chris
 
Ja das mitm schärfepunkt hat mich auch ziemlich angekotzt :(

Und zum wasser :D
Ist gar nicht so einfach wenn man sein "equipment" vergisst und ne Mineralwasserflasche + Tuch nutzen muss :D

Zum Thema Haut: Habe die Haut nicht bearbeitet. Sie hat wirklich so glatte Haut.
 
Also mir gefallen das erste und die letzten zwei Bilder. Wobei ich mir beim ersten schon gewünscht hätte dass die Schärfenebene ein wenig weiter vorn und insgesammt ein wenig breiter wäre. Also etwas mehr abblenden.

Bei den anderen Bildern gefällt mir Pose und Setup (besonders das Licht) schon, aber wie meine Vorredner schon sagten, ist dass ein "Hingucker" fehlt. Beispielsweise das zweite Photo von oben. Dort wäre es schöner entweder weiter abzublenden, oder anders die Schärfentiefe zu erhöhen. Der Slip mit den Hanteln ist doch ein hinschauer! Gepaart mir einer schönen Figur und Haut wäre das doch richtig was.

Mein persönlicher Geschmackstipp wäre noch ein wenig Weichzeichner zum Rezept zu geben. Mag allerdings nicht jeder.

Aber im großen und ganzen... wenn du die Chance hast das zu wiederholen und vielleicht ein paar Tipps mitnimmst aus diesem Thread möchte ich die nächsten Fotos nicht verpassen!

Edith: Kleine Frage am Rande, was für Lichter hast du denn da genommen? Schiess doch einfach mal ein Photo vom Setup, vielleicht kann ich ja dann meine bessre Hälfte auch mal für eine Session überreden :)
 
Das Lichtsetup willst du gar nicht wissen :D Glaub mir.

War eine herkömmliche Schreibtischlampe. Mir fehlt als azubi noch das nötige Kleingeld für ein entsprechendes Lichtsetup.

Werde mir aufjedenfall die Tipps aus diesem Thread einprägen. Ich schätze schon das ich sie erneut zu einem Shooting überreden kann oder jemand anderes.
 
Nur das letzte bild finde ich gut. Das vorletzte geht auch noch, den rest kannste meiner meinung nach vergessen, da die Bilder alle unscharf sind.
Zum Thema schreibtischlampe- ich habe auch mit ner schreibtischlampe was ausgeleuchtet und das war definitiv scharf. Ne schreibtischlampe tuts auch mein freund!!!!
 
1,2 und 3 sind ok - 7 absoult :top: und der rest zu gestellt - das letzte..sieht aus wie ein Eimer Wasser drüber :D:P

Mach weiter so!

Liebe Grüße,
Basti
 
Meckerst rum und sagst dann "weiter so". Genial....

Wie schon erwähnt. Schärfepunkt fehlt. Bei Dessous Shooting erwarte ich mir die Schärfe eher auf dem Desssous und nicht im Nichts.
 
Bild 6 und 8 finde ich klasse.
Bei Bild 2 hätte ich die Schärfe auf den Slip anstatt auf den Bauchnabel gesetzt. Bild 1 war ne gute Idee, aber leider hat der Schatten des BHs noch einen Rotstich
 
nummer 2 für mich, weil anders, nicht so plakativ...

Zu dem rest wurde schon genug gesagt, und das letzte bild vergessen wir mal ganz schnell, das mit den wassertropfen/flecken sieht nicht wirklich gut aus.
 
juhu..

also.... (großartig wenn beiträge mit: "Aber oder Also beginnen) :)

von der idee sind die bilder echt ok. aber *da war es wieder* irgendwie will der funke nicht so recht rüberspringen (hat glaube ich nicht mit der schärfe zu tun von der schon gesprochen wurde)

bei bild 1 sieht es aus, als sei der BH viel zu groß. zumindest wirkt das durch den dunklen schatten so.

das vorletzte ist ganz gut.

das letzte gefällt mir nicht... das sieht ein wenig aus wie: ich kipp mal ein gals wasser auf mich :) *upps*

wie geschrieben: von der idee gut aber irgenwie fehlt da das gewisse etwas. wenn ich wüsste was..... würd ich es schreiben.
 
Sorry für OT.

Super Name... :ugly:

http://www.hasback.com/

Wie arm... Sogar das Logo kopiert... :grumble:

Zu den Bildern: Die sind zwar nicht schlecht, von hasback aber mindestens genauso weit entfernt, wie ne Kuh vom Eierlegen.:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, lese schon eine Weile mit, aber dies ist mein erster Beitrag.

Zuerst zu den Fotos: Finde sie, abgesehen von der zu geringen Schärfentiefe, eigentlich gut. Am Besten gefällt mir das Vorletzte und am wenigsten jenes mit dem wasserbefleckten Unterleib.

Und nun noch kurz etwas OT, was ich mir aber nicht verkneifen kann, da ich ähnliche Bemerkungen schon in verschiedenen anderen Threads gelesen habe:

Gerade diese Pose ist mittlerweile ausgelutscht bis zum Gehtnichtmehr.

Ich weiss zwar nicht, was einige Leute glauben, wie oft man das Rad neu erfinden kann, aber könnte man nur noch diejenigen Fotos als gute Fotos bezeichnen, wenn sie eine völlig neuartige Pose zeigten, würden Fotografen, ob hobby- oder berufsmässig, wohl im nächsten Jahr ausgestorben sein.
Dass hier so viele ähnliche bzw. gleiche Posen auf den Fotos auftauchen liegt wohl eher daran, dass man sich hier in einem FOTOGRAFIE-Forum befindet und es m.E. in der Natur der Sache liegt, dass hier die Dichte gleicher Posen zwangsläufig höher sein muss als anderswo.
Ausserdem gehe ich davon aus, dass es für das abgelichtete Model das erste Foto mit dieser Pose sein dürfte, wodurch es überhaupt keine Rolle spielt, ob tausend andere Fotografen schon tausend andere Fotos mit genau jener Pose angefertigt haben...! Einige Dinge sehen eben einfach gut aus. Darüber, dass man nach Möglichkeit nicht in der prallen Sonne versucht, Portraitaufnahmen zu schiessen, streitet sich auch niemand, es ist einfach so.
Du sollst meinen Beitrag nicht persönlich nehmen, ich wollte dies nur mal loswerden und dein Beitrag war eben gerade ein gutes Beispiel;).
 
Sorry für OT.

Super Name... :lol::lol::lol::lol:

http://www.hasback.com/

Wie arm... Sogar das Logo kopiert... :lol:

Wenn er es nicht doch selbst ist - manch einen zieht es eben von Californien ins schöne Oldenburg :D - wäre es allerdings wirklich ziemlich peinlich.


Dass hier so viele ähnliche bzw. gleiche Posen auf den Fotos auftauchen liegt wohl eher daran, dass man sich hier in einem FOTOGRAFIE-Forum befindet und es m.E. in der Natur der Sache liegt, dass hier die Dichte gleicher Posen zwangsläufig höher sein muss als anderswo.
Ausserdem gehe ich davon aus, dass es für das abgelichtete Model das erste Foto mit dieser Pose sein dürfte, wodurch es überhaupt keine Rolle spielt, ob tausend andere Fotografen schon tausend andere Fotos mit genau jener Pose angefertigt haben...! Einige Dinge sehen eben einfach gut aus.

Sicher kann man nicht jeden Tag das Rad neu erfinden.Aber es gibt eben Zeiten, in denen bestimmte Ideen so inflationär kopiert/nachgemacht werden, dass sie einfach ihre pfiffge Wirkung verlieren.
Ich fand diese Pose, zu der ich mit meinem Post antwortete auch mal ganz gut. Bis ich sie nahezu jede Woche in irgend einem Abriss einen Akt-/Dessous-Shooting gesehen habe. Das wird irgendwann einfach langweilig. Auch wenn es für das Model das erste Mal ist, in dieser Pose fotografiert zu werden.

Ich möchte nicht wissen, wieviele Fotos wir heute sehen würden, von Frauen, die sich mit einem weißen Kleid bekleidet über das Abluftgitter eines U-Bahnschachtes stellen und sich ihr Kleid vom Luftzug der unter ihnen hinweg fahrenden U-Bahn heben lassen, wenn es in den Sechzigern schon digitale Fotografie und das Internet gegeben hätte.

Wenn das heute noch hin wieder mal (gut) gemacht wird, kann man das als eine Homage an etwas verstehen, das einmal die Filmwelt und das Publikum bewegt hat. Das wäre aber anders, wenn heute noch alle 50m in der Berliner Friedrichstrasse Frauen in weissen Kleidern auf Abluftgittern stünden, und dabei von einem Hobbyknipser abgelichtet würden.
 
Das Lichtsetup willst du gar nicht wissen :D Glaub mir.

War eine herkömmliche Schreibtischlampe. Mir fehlt als azubi noch das nötige Kleingeld für ein entsprechendes Lichtsetup.

Werde mir aufjedenfall die Tipps aus diesem Thread einprägen. Ich schätze schon das ich sie erneut zu einem Shooting überreden kann oder jemand anderes.

Hihi, ja genauso hab ich damals auch angefangen..., natürlich noch auf SW-Film. Schreibtischlampe und ein Baustrahler (naja eigentlich ein Uralter Studiostrahler...) und das Model gegrillt :) Nach einer Stunde brauchten die Jungs und Mädels die Wasserflasche nicht mehr für nasse Fotos :)

Die Strahler benutz ich übrigens heute noch :)
 
Zum Thema Haut: Habe die Haut nicht bearbeitet. Sie hat wirklich so glatte Haut.

ja genau das meinte ich :) Also nicht, dass die haut vom bearbeiten fleckig aussieht sondern ohne bea (aber ist mir nur speziell bei dem bild aufgefallen).

wobei, wie schon gesagt, ich nicht dafür bin, die haut mal durch den weichspüler zujagen :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten