• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Der Winter naht! Wintersportfotografie

oerny93

Themenersteller
Hi Leute ,
schönen Sonntag wünsch ich euch !

Ich hab mal ne Frage , ich will diesen Winter mit Snowboard / SKifotografie anfangen.

Meine Freunde fahren alle schon sehr lange ski/board und werden teilweise gesponsort , neulich meinte der eine ich solle doch mal mit gehen und fotografieren , coole idee dachte ich , ich sagte zu.

Jetzt gehts los.

Ich denke AF-Servo , schnelle verschlusszeit und blende relativ geschlossen oder?
Fotografiere normal Studiofashion..

Könnt ihr mir bitte ein paar tipps geben :)

Letztens hab ich das Bild hier gesehen :

http://www.kinderskischule.com/images/snowboard.jpg

wie geht sowas?

Schöne Grüße Oerny

Welche Ausrüstung steht dir denn zur Verfügung?

Ich denke USM muss schon da sein, oder man versucht es mit Manuell und der "Fokusfalle".

EOS 50D , mobile Blitzgeräte , 24-105 L , 50mm 1.8 85 1.8 , also nur USM , der eine Kollege hat noch n 10-20 sigma rumliegen..

edit : 50mm 1.4

Zuletzt bearbeitet:
Zu dem einen Foto: Du stellst deine Kamera auf ein Stativ und machst einfach 3-6 Bilder während dem Sprung. Dann legst du die in Photoshop o.Ä. übereinander und maskierst die Stellen, wo das Model steht aus.

Zu dem einen Foto: Du stellst deine Kamera auf ein Stativ und machst einfach 3-6 Bilder während dem Sprung. Dann legst du die in Photoshop o.Ä. übereinander und maskierst die Stellen, wo das Model steht aus.

Ja so weit war ich auch :)

Allerdings wie bekomm ich alle scharf , nur mit kleiner Blende oder? und MF oder?

Ja so weit war ich auch :)

Allerdings wie bekomm ich alle scharf , nur mit kleiner Blende oder? und MF oder?

Wenn das Wetter stimmt, sollte bei Schnee und Sonne selbst Blende 13 super gehen...ich hab noch nie bei Schnee richtig fotografieren können, aber ich kann mir das gut vorstellen ;)

Von daher hast du eine hohe Schärfentiefe und kurze Verschlusszeiten

Mit genügend Weitwinkel (24mm könnte da fast knapp werden) und einer Blende zwischen 8 und 13 sollte der scharfe Bereich groß genug sein, so gigantisch sind die Sprünge ja meistens nicht. Und wie HurzMurz schon gesagt hat, bei Sonne und reflektierendem Schnee solltest du auch genügend Licht für eine genügend kurze Belichtungszeit haben. Da musst du halt ein bisschen ausprobieren, wie kurz es genau sein muss.

Für solch eine Aufnahme geht jede Kamera- und Objektivkombination, sofern die BW stimmt. Hier kannst du auf einen AF verzichten und vorab schon manuell fokussieren, ...die Stelle steht ja fest. Der Rest wurde schon erklärt, ...eigentlich eine ganz einfache Sache.

Sobald aber verfolgt werden muss, muss der AF vom Objektiv relativ fix sein (je weiter weg, umso unkritischer). Achte auch auf eine leichte Überbelichtung, Schnee ist nicht 18% Grau. ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten