• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Der Wagen

• Themenersteller Themenersteller Gast_359712
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_359712

Guest
Servus. Ich hab mich jetzt auch mal an Photoshop rangetraut :p
Ich war mit dem Bild aus Lightroom schon realtiv zufrieden, aber es fehlte noch etwas "Pepp".

Ich möchte zur Bearbeitung erst mal nichts sagen, als "Test" ob es realistisch aussieht. Aber wie ich euch kenne, werdet ihr der Retusche schnell auf die Spur kommen ;)
Ich werde dann in 1-2 Tagen mal das unbearbeitete Jpeg aus dem RAW einstellen.

Hoffe es gefällt euch!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Fehler gefunden - weiß aber nicht, ob es mir aufgefallen wäre, wenn du keine Andeutung gemacht hättest.
An sich wäre das Bild sehr schön, aber mich stört etwas diese - ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll - verwaschene Unschärfe. Seh ich aber oft bei HDRs.

Ok, erster Tipp, das hatte ich vergessen zu sagen: Es ist kein HDR (auch wenn es danach aussieht). Je öfter ich es mir ansehe, desto mehr denke ich, dass es einen Tick zu bunt ist. Aber die geringste Änderung an Sättigung o. Dynamik zerstört irgendwie den Gesamteindruck, deshalb habe ich es so belassen.

An sich wäre das Bild sehr schön, aber mich stört etwas diese - ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll - verwaschene Unschärfe
Ich glaube da hat die JPEG Komprimierung zugeschlagen :grumble:

Zuletzt bearbeitet:
Kein HDR? Kann ich jetzt kaum glauben :D
Es sieht für mich wie ein zu stark bearbeitetes HDR aus. Die bunten Farben mögen zwar nicht realistisch sein, aber das stört mich eigentlich gar nicht.
Wurde der Zaun nachträglich eingefügt? Wenn es kein HDR ist, frage ich mich, wieso die Schattenseite des Zaunes so hell ist.

Also den "Fehler" den ich vorhin gemeint habe, bezieht sich jetzt mal gar nicht auf das Aussehen als solches bzw. die Bearbeitung der Farben, sondern dass einfach die Schatten teilweise gar nicht passen.
Man beachte die Sonne und den Schattenwurf des linken Pfostens.

Der Himmel inkl. Vögel ist auf jeden Fall so nicht da gewesen. Bin mir nicht mal sicher, ob er er überhaupt fotografiert oder nicht doch gemalt ist ;)

So, da Strobo schon ziemlich nah dran ist, möchte ich nun auflösen.

Kein HDR? Kann ich jetzt kaum glauben :D
Es sieht für mich wie ein zu stark bearbeitetes HDR aus. Die bunten Farben mögen zwar nicht realistisch sein, aber das stört mich eigentlich gar nicht.
Wurde der Zaun nachträglich eingefügt? Wenn es kein HDR ist, frage ich mich, wieso die Schattenseite des Zaunes so hell ist.
Ja, das stört mich auch. Ich habe versucht den Zaun abzudunkeln, das sah aber irgendwie noch schlimmer aus. Der Grund für den unnatürlich hohen Dynamikumfang ist nicht ein nachträglich eingefügter Zaun (der war wirklich dort) sondern die nachträglich eingefügte Sonne, welche in Wirklichkeit schon 20 Minuten vorher unterging.
Die Berge im Hintergrund sehen (finde ich) nach Halos aus, das war aber tatsächlich Nebel. Zu sehen sind dort die Ausläufer des Feldbergs im Taunus.

Also den "Fehler" den ich vorhin gemeint habe, bezieht sich jetzt mal gar nicht auf das Aussehen als solches bzw. die Bearbeitung der Farben, sondern dass einfach die Schatten teilweise gar nicht passen.
Man beachte die Sonne und den Schattenwurf des linken Pfostens.
Auch da muss ich dir recht geben. Perspektive ist wohl nicht so mein Spezialgebiet. Bin mit dem Verzerren/Transformieren noch seeehr ungeübt (hab das jetzt zum ersten mal ausprobiert) und war froh, dass ich es überhaupt halbwegs auf die Reihe bekommen habe. Da fehlt mir noch einiges an Übung und Erfahrung.

Der Himmel inkl. Vögel ist auf jeden Fall so nicht da gewesen. Bin mir nicht mal sicher, ob er er überhaupt fotografiert oder nicht doch gemalt ist ;)

Auch da hast du recht. Ein Himmel war zwar da, allerdings ohne Vögel (wurden per Pinsel rein gemalt), ohne Wolken (Pinsel + Gauscher Weichzeichner + Filter "Bewegungsunschärfe" und ohne Windrad (aus einem Urlaubsbild rein kopiert).

Trotz allen unrealistischen Feinheiten und Fehlern bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden, ist immerhin mein erster Gehversuch in dieser Richtung. Im September bin ich 3 Wochen in den USA, da gibt´s sicher ein paar gute Vorlagen ;)

Anbei noch alle 3 Bilder (RAW + LR4 Entwicklung + PS6 Entwicklung).
Die Vignette im RAW kommt durch einen zu kleinen Hitech ND-Grad 0,9. Das Objektiv war übrigens das Ef-S 10-22mm, welches an dem Tag mit der Post kam
Gruß
Maurice

Zuletzt bearbeitet:
Erster Gehversuch? Ich melde da mal meine Zweifel an. Für erste Gehversuche ist das definitiv zu gut. Vielleicht doch eher Fishing for Compliments? ;)

Danke, aber es ist wirklich das erste mal, dass ich irgendwelche Retuschen in dieser Form gemacht habe. Mit der RAW-Entwicklung habe ich ein paar Monate mehr Erfahrung, aber von der Entwicklung zum Composing war´s das erste mal. Die Youtube Tutorials sind wirklich klasse.
Ich sitze schon am nächsten "Projekt" und werde dies auch hier zeigen.

Gruß
Maurice

WERBUNG
Zurück
Oben Unten