So, da Strobo schon ziemlich nah dran ist, möchte ich nun auflösen.
Kein HDR? Kann ich jetzt kaum glauben

Es sieht für mich wie ein zu stark bearbeitetes HDR aus. Die bunten Farben mögen zwar nicht realistisch sein, aber das stört mich eigentlich gar nicht.
Wurde der Zaun nachträglich eingefügt? Wenn es kein HDR ist, frage ich mich, wieso die Schattenseite des Zaunes so hell ist.
Ja, das stört mich auch. Ich habe versucht den Zaun abzudunkeln, das sah aber irgendwie noch schlimmer aus. Der Grund für den unnatürlich hohen Dynamikumfang ist nicht ein nachträglich eingefügter Zaun (der war wirklich dort) sondern die nachträglich eingefügte Sonne, welche in Wirklichkeit schon 20 Minuten vorher unterging.
Die Berge im Hintergrund sehen (finde ich) nach Halos aus, das war aber tatsächlich Nebel. Zu sehen sind dort die Ausläufer des Feldbergs im Taunus.
Also den "Fehler" den ich vorhin gemeint habe, bezieht sich jetzt mal gar nicht auf das Aussehen als solches bzw. die Bearbeitung der Farben, sondern dass einfach die Schatten teilweise gar nicht passen.
Man beachte die Sonne und den Schattenwurf des linken Pfostens.
Auch da muss ich dir recht geben. Perspektive ist wohl nicht so mein Spezialgebiet. Bin mit dem Verzerren/Transformieren noch seeehr ungeübt (hab das jetzt zum ersten mal ausprobiert) und war froh, dass ich es überhaupt halbwegs auf die Reihe bekommen habe. Da fehlt mir noch einiges an Übung und Erfahrung.
Der Himmel inkl. Vögel ist auf jeden Fall so nicht da gewesen. Bin mir nicht mal sicher, ob er er überhaupt fotografiert oder nicht doch gemalt ist
Auch da hast du recht. Ein Himmel war zwar da, allerdings ohne Vögel (wurden per Pinsel rein gemalt), ohne Wolken (Pinsel + Gauscher Weichzeichner + Filter "Bewegungsunschärfe" und ohne Windrad (aus einem Urlaubsbild rein kopiert).
Trotz allen unrealistischen Feinheiten und Fehlern bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden, ist immerhin mein erster Gehversuch in dieser Richtung. Im September bin ich 3 Wochen in den USA, da gibt´s sicher ein paar gute Vorlagen
Anbei noch alle 3 Bilder (RAW + LR4 Entwicklung + PS6 Entwicklung).
Die Vignette im RAW kommt durch einen zu kleinen Hitech ND-Grad 0,9. Das Objektiv war übrigens das Ef-S 10-22mm, welches an dem Tag mit der Post kam
Gruß
Maurice