• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Klasse Sachen wie immer nachgekommen. Vielen Dank an alle :)

den Kormoran erkennt sicherlich jeder hier.;)

Zoom in for details! Ein Kormoran (Phalacrocorax carbo) im Schnee. - the great cormorant in the snow
1DX_0851 1-klein
by Jens Steyer, auf Flickr

:)

Falke und Kormoran sind klasse !

Nochmal eins von der Rohrdommel..

rohrdommel_20180308-5851_1200.jpg

den Kormoran erkennt sicherlich jeder hier.;)
Ja, und den solltest Du Dir in groß an die Wand hängen. Und zwar im Wohnzimmer. ;) :top:

Der Turmfalke ist Dir gut gelungen, die sollte ich auch mal wieder besuchen...
Zur Rohrdommel siehe mein letzter Kommentar (Motivneid).
Der Kormoran ist toll!

Erlenzeisig:
comp_DSC_1901_erlenzeisig.jpg

Ein etwas bunterer Buntspecht. Aufgrund des ungewöhnlichen Gefieders habe ich das Foto an die Vogelwarte Radolfzell geschickt und folgende Antwort erhalten:

In der Tat ein ungewöhnliches Bild, das ich bei einem Specht noch nie gesehen habe. Da fehlt in Teilen des Rückengefieders, der Schwung- und Steuerfedern der schwarze Farbstoff Melanin, während die für rötliche Töne zuständigen Carotinoide vorhanden sind. Interessant ist, dass die mittleren Steuerfedern vorne dunkel Pigmentiert sind und weiter innen nicht, so als ob der Defekt während des Wachstums erst aufgetreten wäre. An den Schwung- und Rückenfedern ist das anders herum. Dort sind die zuerst gewachsenen Teile ohne Melanin. Dass das Melanin erst ausbleicht, kann man mit Blick auf die zentralen Steuerfedern ausschließen: sie sind am meisten exponiert und zugleich am dunkelsten. Also spricht viel für eine vorübergehende Stoffwechselstörung in einigen Körperpartien. Über deren Ursache kann man nur spekulieren, es können Infektionen oder Parasiten beteiligt sein, Mangelzustände (bei Melanin aber ungewöhnlich) oder lokale genetische Defekte.
Auf jeden Fall eine interessante Dokumentation.

Schöne Grüße Dr. W.Fiedler
============================
Max Planck Institute for Ornithology Vogelwarte Radolfzell
Am Obstberg 1
D-78315 Radolfzell
Tel: 07732 150160
www.orn.mpg.de

BuntspechtaufmAst,xlarge.1509469258.jpg

Bei Sonnenschein und angenehmenTemperaturen war ein ruhiger Spaziergang und Sonne genießen eigentlich Pflicht. Viel zu fotografieren gab es zwar (leider) nicht - es waren einfach zuviele Leute unterwegs. Aber ein Kleiber und eine Kohlmeise haben sich als Model zur Verfügung gestellt.

Kleiber1.jpg

Kleiber2.jpg

Kleiber3.jpg

Kohlmeise1.jpg

Kohlmeise2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Der Star ist wirklich einer.... sehr gelungene Aufnahme:top:
Kleiber entwickeln sich im Moment zu meinen Lieblingsobjekten, da man relativ einfach ziemlich nah rankommt, und auch bei Spaziergängen die Kletterkünstler schön beobachten kann.

Kleiber4.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder der letzten Seiten sind wirklich alle gut:top:
Der Kormoran und die Rohrdommel stechen etwas heraus und haben ein Extralob verdient.:top:

@pmplayer: Der Direktflieger ist ja mal ne coole Socke:top:
Wo hast du den aufgenommen.

Von mir ein "Blue Heron".
IMG_0470.jpg

Gerold

Da sind wieder hervoragende Bilder hinzugekommen.
Ich finde der Komoran von Jens hat recht: Der Winter war jetzt lang genug!
Klasse!

Grüße, tomk

Der Blick ist schon toll!
Hast Du mal versucht, das Bild so zu beschneiden, dass der Fisch noch ganz mit drauf ist? Etwas Luft wäre ja noch...
Bin mir da nicht ganz sicher, wie es besser wirkt.

Das Bild ist super gut:top:
Ich habe nach dem Original gefragt, weil ich mir dachte, da steckt bestimmt ein super cooles Bild dahinter. Lass es so, wie es im Original ist:top:, mir gefällt es richtig gut.

Gerold

WERBUNG
Zurück
Oben Unten