• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Der Teufel und der Bub

• Themenersteller Themenersteller Gast_140505
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_140505

Guest
Hier mal ein Kunstwerk, welches an der Aussenfassade der Nürnberger Lorenzkirche zu bewundern ist, es ist Teil des keinen Brunnens der links vom Haupteingang angebracht ist. Es handelt sich um den Teufel und den Bub. Der Knabe soll der Legende nach, sehr ungezogen gewesen sein und mit seinen Schusseln (Murmeln) auf jemanden geschossen haben, weiss aber nicht mehr den Wortlaut der Geschichte. Als er nicht aufhörte, holte ihn der Teufel........ Naja, solche extremen mittelalterlichen Horrorgeschichten gibt es wohl in fast jeder Stadt mit solchen bedeutenden Gebäuden und Kunstwerken wie St. Lorenz.

In der Kirche selber ist das fotografieren seit einiger zeit im allgemeinen verboten, man kann sich aber für 5 Euro bei der menserstube eine genehmigung einholen.

LaFeFa

Hmmm, also ich hätte ja vorher mal den Kärcher rausgeholt und da saubergemacht... :D

Zum Motiv selber kann ich net viel sagen, da lasse ich den Experten mal den Vortritt... ;)

Manuel

LaFeFa schrieb:
Hier mal ein Kunstwerk, ...
........ Naja, solche extremen mittelalterlichen Horrorgeschichten gibt es wohl in fast jeder Stadt mit solchen bedeutenden Gebäuden und Kunstwerken wie St. Lorenz.

In der Kirche selber ist das fotografieren seit einiger zeit im allgemeinen verboten, man kann sich aber für 5 Euro bei der menserstube eine genehmigung einholen.

LaFeFa

Neeeee....is doch eindeutig. Das ist ein kleiner angehender Fotograf der von einem der Kleriker von seinem Grafiktablett gezogen wird weil er die 5? nicht geblecht hat :eek: :D :) :o :p

Noch nicht mal die Maus durfte er vorher ordnungsgemäß zur Seite legen ;-)

Gruß, Chris

Also, ich finde die Frisur des Buben interssant. War wohl ein Lateinschüler? Ich meine nur, gab es nicht im Mittelalter, in erster Linie Lateinschulen? Ich vermute dass der Knabe ausserdem noch eine Tonsur hat, aber erkennen kann man das nicht. Trotzdem lässt diese komische eine art Pagenfrisur, diesen Schluß zu. Hm, wenn ich recht überlege, kommt mir der Bub vom Gesichtsausdruck her, eher vor wie ein trotziges Kleinkind, anstatt eines Schulkindes. :rolleyes:

LaFefa

smoothmanb schrieb:
Neeeee....is doch eindeutig. Das ist ein kleiner angehender Fotograf der von einem der Kleriker von seinem Grafiktablett gezogen wird weil er die 5? nicht geblecht hat :eek: :D :) :o :p

Noch nicht mal die Maus durfte er vorher ordnungsgemäß zur Seite legen ;-)

Gruß, Chris

Tolle Auslegung!!! :D Gefällt mir richtig gut diese Version. *lach mir nen Ast*

LaFeFa

Gestern habe ich wieder einmal sehr lange meinen National Geografic Photoguide laufen lassen

3803216621.03.LZZZZZZZ.jpg

und überraschender Weise festgestellt, dass dort Bilder von anerkannten Profifotografen zu Hauf gezeigt werden, die ähnliches ähnlich abbilden, wie LaFeFa es mit dem schwangeren Grabstein oder hier mit der Teufelsfigur getan hat.

Hier steht so ein Motiv dann in der Kritik, dort soll ich vor Ehrfurcht das Staunen lernen....

Merkwürdig :D

@LafeFa
Gefällt mir gut, Abendsonne wäre evtl. noch klasse gekommen um für Stimmung und härtere Kontraste zu sorgen.

könntest Du das mal in schwarz/weiss umsetzen ?? würde mich mal interssieren, wie es dann wirkt 8s mit richtig viel Kontrast ;) )

RoZis schrieb:
und überraschender Weise festgestellt, dass dort Bilder von anerkannten Profifotografen zu Hauf gezeigt werden, die ähnliches ähnlich abbilden, wie LaFeFa es mit dem schwangeren Grabstein oder hier mit der Teufelsfigur getan hat.

Könntest Du das vielleicht etwas näher ausführen, will heissen: Erläutern, welche Gemeinsamkeiten Du siehst, vielleicht belegt mit einem Screenshot oder so?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten