• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Der Sound der 350D

Komb.at

Themenersteller
Kurze Frage bezüglich des Auslösegeräuschs der 350D. Auf dpreview.com kann man sich die Kamera im Vergleich zur D70 und 300D anhören, und irgendwie scheint das Auslösegeräusch doch sehr unterschiedlich zu sein. Wie schon in anderen Posts bemerkt, hört es sich tatsächlich an als ob nach dem auslösen ein Film nachgeführt wird.

Nun wollte ich mal wissen ob jemand weiss, warum die 350D so ein ausfallendes Auslösegeräusch hat, bzw ob sie im Vergleich zu den anderen Canons (auch 20D, 1D ect.) wirklich so ausgefallen klingt.

Hier nochmal das MP3 mit den 3 Kameras, erst 350D, dann D70, dann 300D.
http://www.dpreview.com/reviews/CanonEOS350D/Samples/Audio/350d-d70-300d-jpeg.mp3

Grüße
Kombi

Jo...auf jedenfall : Nicht Kirchentauglich !

Da macht man ein Bild und alle drehen sich um !

In der Tat merkwürdiger Sound, aber ich find ihn unauffälliger als von der 20D, die ja auch was von einem Tacker hat :rolleyes:

für'n Tacker aber ziemlich schnell :D
hat aber auch was gutes, wenn ich mit der 20D erstmals Fotos mache an einem Ort, sind sie einzigartig, denn alle anderen vergessen das fotografieren und gucken zu mir :D ;)

Die Leute von Canon haben doch für die 350d einen neuartigen Verschluss entwickelt (genaueres dazu ist mir nicht bekannt). Dieser ist für den "ungewohnten" Sound verantwortlich, welcher im Vergleich zur 300d und 20d deutlich leiser ist.

mfG
Martin

Wird das nich "Geräuschtuning" genannt? Kann es sein, dass Canon eine neue Marktlücke entdeckt hat? Werden bald für die 350d neue Zubehörschalldämpfer mit einem satten Sound erhältlich sein? Womöglich auch Spoiler? Wird auch Nikon in kürze folgen? :D

mr.jaro schrieb:
Wird das nich "Geräuschtuning" genannt? Kann es sein, dass Canon eine neue Marktlücke entdeckt hat? Werden bald für die 350d neue Zubehörschalldämpfer mit einem satten Sound erhältlich sein? Womöglich auch Spoiler? Wird auch Nikon in kürze folgen? :D

Oder fett krasse Unterbodenbeleuchtung.

Der 350er Sound ist glaub ich zusätzlich noch in der Lautstärke an die anderen beiden Kameras angepasst, soweit ich gelesen habe ist die 350D trotzdem leiser... wenns stimmt

Fehlt nur noch das bei DSLR der Sound noch optimiert wird
z.B CF-Card einlegen --> Film wird eingefädelt
CF-Card herausnehmen --> Film wird zurückgespult ;)

ollisey schrieb:
Fehlt nur noch das bei DSLR der Sound noch optimiert wird
z.B CF-Card einlegen --> Film wird eingefädelt
CF-Card herausnehmen --> Film wird zurückgespult ;)
Wieso nicht? Handys haben sowas ähnliches bereits. Mein S65 macht beim auslösen ein knackiges, spiegelschlag- und verschlussähnliches Geräusch. Das Ding ist sogar lauter als meine D2X, nur sieht etwas anders aus. Sozusagen viel Lärm um nichts... :D

Thema "Geräuschtuning": tatsächlich hat Canon schon bei der EOS 10 (analog) und ein Jahr später dann bei der EOS 100 eine Art Geräuschtuning betrieben. Die beiden Kameras waren nämlich erstmals trotz hoher Geschwindigkeit (5 bzw. 3 Bilder pro Sekunde) sehr leise.

Die 350D ist definitiv *sehr* viel leiser als die 20D, und damit auch sehr gut für Hochzeits-/Natur- (Nahbereich...)/Museums-Aufgaben geeignet. Sogar im Vergleich zur EOS 100 ist das Auslösegeräusch der 350D subjektiv noch leiser.

also ich mag das geräusch der 20D....

wenn an öffentlichen locations die leute das ding hören machen sie wenigstens platz vor der linse.......(oder liegt das doch am bedrohlichen aussehen von model und fotograf?)

Antiquark schrieb:
also ich mag das geräusch der 20D....

wenn an öffentlichen locations die leute das ding hören machen sie wenigstens platz vor der linse.......(oder liegt das doch am bedrohlichen aussehen von model und fotograf?)
Wird wohl am Aussehen liegen. Wie bereits oben erwähnt, mein Handy macht auch ein ziemlich lautes Auslösegeräusch. Trotzdem macht niemand Platz... :D

:D :D Wenn Canon wirklich bewusst Geräuschtuning betreibt, dann hatte der für die 20d zuständige Sounddesigner wohl eine Mittelohrentzündung. Oder die Batterien in seinem Höhrgerät waren so gut wie auf. :D :D

mfG
Martin

DocD schrieb:
Die 350D ist definitiv *sehr* viel leiser als die 20D, und damit auch sehr gut für Hochzeits-/Natur- (Nahbereich...)/Museums-Aufgaben geeignet. Sogar im Vergleich zur EOS 100 ist das Auslösegeräusch der 350D subjektiv noch leiser.

Dann nimm mal ne E-1 in die Hand...dann weisst du was leise is.....die hört man fast nicht....

man muss aber mal sagen, dass ein ordentlich designtes hardware-geräusch ( bei autos wird das teilweise sogar für das zuschlagen der türen gemacht) wesentlich mehr stil hat, als so ein komisches software-zeug, wies bei handy's und kompaktkameras der fall ist.
ich denke schon, dass die bei canon sich ein wenig gedanken darum machen, dass der spiegel nicht alzukomische geräusche macht. das gerät soll ja insgesamt vertrauen beim kunden erwecken.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten