Mozart40
Themenersteller
Mahlzeit.
Meine Schwiegereltern benötigen Ersatz für ihre betagte Sony. Da ich mit Kompakten wenig Ahnung habe, bitte ich euch um Tipps.
Als Preisrahmen würde ich mal 200€ ansetzen, mehr wäre wenn nötig machbar. Wichtig wären folgende Merkmale:
- ordentliche Bildqualität (die alte W5 hat wirklich gute Bilder gemacht)
- Metallgehäuse wäre schön, da die Enkel die Kamera mal in die Finger bekommen könnten
- es sind Displayknipser, daher wäre ein gutes Display wichtiger als das ein Sucher vorhanden ist (Touchscreen wäre nicht wichtig)
- relativ kompaktes Gehäuse, sollte kleiner als die W5 sein
- bißchen Zoom wäre nett, eine Superzoom soll es wg. der Größe nicht sein
- Marke egal, man ist nicht festgelegt
- Fotografiert wird hauptsächlich Familie (Enkel etc.), teilweiße auch indoor und Landschaftsfotografie im Urlaub
- Videofunktion wird nicht benötigt bzw. ist egal
Ich habe schonmal etwas geschaut und bin dabei schonmal auf diese gestoßen:
Olympus XZ-1 (~230€)
Canon PowerShot SX 260 HS (~200€)
Nikon Coolpix P310 (~230€)
Casio Exilim EX-ZR20 (~190€)
Ich habe mir zu den Kameras auch schon Tests durchgelesen, kann aber schlecht beurteilen wie die Kameras zu den angegebenen Wünschen passen und wo die Unterschiede hier liegen.
Für sachdienliche Hinweise, die zur Ergreifung gesuchter Kamera dienlich sind, wird von mir keine Belohnung ausgelobt. Aber mein Dank wird euch sicher sein
Gruß Kai
Meine Schwiegereltern benötigen Ersatz für ihre betagte Sony. Da ich mit Kompakten wenig Ahnung habe, bitte ich euch um Tipps.
Als Preisrahmen würde ich mal 200€ ansetzen, mehr wäre wenn nötig machbar. Wichtig wären folgende Merkmale:
- ordentliche Bildqualität (die alte W5 hat wirklich gute Bilder gemacht)
- Metallgehäuse wäre schön, da die Enkel die Kamera mal in die Finger bekommen könnten
- es sind Displayknipser, daher wäre ein gutes Display wichtiger als das ein Sucher vorhanden ist (Touchscreen wäre nicht wichtig)
- relativ kompaktes Gehäuse, sollte kleiner als die W5 sein
- bißchen Zoom wäre nett, eine Superzoom soll es wg. der Größe nicht sein
- Marke egal, man ist nicht festgelegt
- Fotografiert wird hauptsächlich Familie (Enkel etc.), teilweiße auch indoor und Landschaftsfotografie im Urlaub
- Videofunktion wird nicht benötigt bzw. ist egal
Ich habe schonmal etwas geschaut und bin dabei schonmal auf diese gestoßen:
Olympus XZ-1 (~230€)
Canon PowerShot SX 260 HS (~200€)
Nikon Coolpix P310 (~230€)
Casio Exilim EX-ZR20 (~190€)
Ich habe mir zu den Kameras auch schon Tests durchgelesen, kann aber schlecht beurteilen wie die Kameras zu den angegebenen Wünschen passen und wo die Unterschiede hier liegen.
Für sachdienliche Hinweise, die zur Ergreifung gesuchter Kamera dienlich sind, wird von mir keine Belohnung ausgelobt. Aber mein Dank wird euch sicher sein

Gruß Kai