• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Der schwarze Hund

superbobbelsche76

Themenersteller
Bin sehr gespannt auf Eure Kommentare. :)
schwarzer Hund komp-1.jpg

Mir sagt das Bild leider überhaupt nicht zu.

Teschnisch ist alles richtig gemacht denk ich, aber Bildteile komplett zu entsättigen während der Rest in Farbe bleibt, sieht meiner Meinung nach zu 99% billig und schlecht gemacht aus.

Das kennt man vielleicht noch von Fotos ala Taxis in New York oder rote Telefonzellen in london. Aber da hörts dann echt schon auf.

Des weiteren finde ich, dass es so aussieht als hättest du einfach nen großen Pinsel in Photoshop genommen und dann da irgendwo hingedrückt. Ich hab zwar erkannt, dass es um die eine Blüte geht, aber der Unter- und Hintergrund ist ja ebenso schwarzweiß. Ich finde nicht, dass es so aussieht, als wär das gewollt.

Aber das ist nur meine Meinung, Hauptsache dir gefällt es. :)

Hallo,

du bist hier im Bereich "Bildgestaltung" - da gibt es angepinnt ein paar Regeln:
Unter anderem "Deine Gedanken zum Bild" warum/wieso/weshalb" es so aussieht wis es das tut.

Würdest du dies bitte ergänzen?
Danke

Gruß Zordan

Hallo Ihr lieben,
vielen Dank für die bisherigen Kommentare.
Naja, mir ist schon klar, dass ich im Bereich "Bildgestaltung" bin. Und tatsächlich dachte ich, dass der Titel schon alles aussagt, was das Bild transportieren sollte.
Aber gut, dann erkläre ich es kurz.... :)
Das erste, was mir bei dem Anblick in den Sinn kam, war das Wort "Depression".

Ich glaube, das ist Erklärung genug. Daher bin ich natürlich sehr gespannt auf Meinungen.
Ach ja..... es stimmt, ich habe einen Ovalen Verlauf gewählt um die, im Schatten liegende Tulpe zu entsättigen. Ich hatte nicht vor, ein CK á la "Taxi in NY" zu erstellen. Ich wollte so einfach die Farb.- und Trostlosigkeit einer Depression darstellen. :)

Moin,

danke für deine Erklärung.:top:

Für mich ist dieser Versuch "Depression" nicht wirklich gelungen. Sorry:angel:
Das könnte zum Teil am Titel "Hund" liegen - da habe ich keine Blume mit verbunden - und schwarz ist sie auch nicht - nur hellgrau.

Den Hintergrund mit zu nehmen beim "ausgrauen" finde ich nicht so schlimm, im Gegenteil: Die Depresion wirkt auch auf die Umgebung.

Verbesserungsvorschlag:
-die Tulpenblüte alleine viiieeel dunkler machen
- die dunkle, fast schwarze Stelle am Topf heller machen, bzw. aus dem nicht abdunkeln
-falls das Bild schon beschnitten ist und links noch was ist, den Beschnitt etwas ändern, um die "Depressive Tulpe" zwar weiterhin am Rand zu haben, aber das Thema mehr ins Zentrum zu bringen.

Hoffe geholfen zu haben.

Grzß Zordan

Neben der schon geäußerten Kritik stört mich, dass der Untergrund vorne in eine Holzplatte übergeht. Warum erschließt sich mir nicht. Die dadurch erhaltene Linie sehe ich auch nicht als führend.
Der Hintergrund ist mir ebenso unklar: hinter den Blumen holzfarben, dann einen weißen, schräg verlaufenden Hintergrund mit unregelmäßigem Rand.
Wirkt auf mich wie ein nachbearbeiteter Schnappschuss.

Gruß - Michael

Oha.... neue Kommentare....:)
Vielen Dank für Eure Meinungen.:top:

Naja, der Titel leitet sich aus einem Buchtitel ab.
Das Buch von Mathew Johnstone heißt: "Mein schwarzer Hund". In diesem Buch beschreibt der Autor seinen Weg aus der Depression. Daher suggeriert der Titel natürlich etwas anderes als das Bild tatsächlich zeigt. ;-)

Naja, um ehrlich zu sein, habe ich tatsächlich bei der Aufnahme nicht auf Linienführung geachtet. Diesen Anspruch hatte ich allerdings auch nicht wirklich.
Es sollte kein perfekt inszeniertes Bild werden. Tatsächlich kommt der Begriff "Schnappschuß" schon recht nahe, was ich allerdings überhaupt nicht negativ sehe.
Die Tulpe noch weiter abzudunkeln halte ich für eine tolle Idee. Werde ich mal probieren. ;-)
Naja, der Hintergrund ist halt so wie er ist. Den werde ich wohl einfach so belassen wie er ist.

Vielen, lieben Dank für Eure Anregungen und Kommentare. Schön dass Ihr Euch einen Augenblick mit meinem Bild beschäftigt habt. :top:

greetz
Thomas

Hallo,

danke für die Erklärung des Titels. Wieder was gelernt.

bezüglich Schnappschuss:
Du hast recht - auch Schnappschüsse können gelungen sein.
Die Herausforderung ist ja immer, wenn denn das Motiv schon nicht "weglaufen kann" trotz des Schnappschusses die Bildgestaltung nicht zu vernachlässigen..:D

Gruß Zordan

WERBUNG
Zurück
Oben Unten