Gast_16751
Guest
Hi, welchen Polfilter soll ich für mein 18-55mm Kitobjektiv für einen Polfilter benutzen und wo kann ich ihn preiswert kaufen? Will endlich Fotos ohne Sonnenstörungen machen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
ist zwar schon etliche male gepostet worden (hättest du sicher über die suche gefundenTraxxx schrieb:Achja und linear oder zirkulär? Was ist der UNterschied?
scorpio schrieb:ist zwar schon etliche male gepostet worden (hättest du sicher über die suche gefunden), aber sei's drum:
http://www.schneider-kreuznach.de/tipps/polfilter.htm
Joerg L. schrieb:Kauf Dir lieber einen guten
Hoya
Heliopan
B&W
und auch von denen auf jeden Fall einen MRC vergüteten oder Käsmann mit Vergütung und auf jeden Fall in 77er Durchmesser.
Die Adapterringe nach unten auf 67mm (70-200 4,0) und von 67mm auf 58mm (Kit Objektiv) kosten knappe 10 Euro und wiegen im Prinzip nix in der Tasche und Du brauchst wenn Du in Monazten oder Jahren eine Teure L Linse kaufst keinen neuen Filter .... glaube mir - es haben viele Lehrgeld gezahlt weil sie vorher nicht über sowas nachgedacht haben.
lg JL
Traxxx schrieb:Hi, welchen Polfilter soll ich für mein 18-55mm Kitobjektiv für einen Polfilter benutzen und wo kann ich ihn preiswert kaufen? Will endlich Fotos ohne Sonnenstörungen machen.
landmann schrieb:Das ist ein guter Hinweis. Hatte auch schon daran gedacht, aber noch nirgends einen Adapter von 77 auf 67 mm gesehen.
multicoated schrieb:Entweder für teures Geld (dahür aus Messing, nicht aus Alu oder Plastik) bei www.fotomayr.de oder über die Standard-Zwischengröße 72mm gehen (77mm->72mm + 72mm->67mm).
ein Polfilter polarisiert das Licht, dh läßt es nur in einer "Richtung" durch. Lichtstahlen sind sog. Transversalwellen, desshalb ist das möglich. Effekt: Spiegelungen werden beseitigt, der Himmel blauer, Gras grüner ...Traxxx schrieb:Will endlich Fotos ohne Sonnenstörungen machen.