• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Der richtige Polfilter für mein 350D Kit Objektiv

• Themenersteller Themenersteller Gast_16751
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_16751

Guest
Hi, welchen Polfilter soll ich für mein 18-55mm Kitobjektiv für einen Polfilter benutzen und wo kann ich ihn preiswert kaufen? Will endlich Fotos ohne Sonnenstörungen machen.

Leider sind gute Polfilter recht teuer. Ich hatte mir einen Hama Filter zu meinem Kit gekauft und hab es bereut :-( Der Filter taugt nix. Gute Erfahrungen habe ich mit einem Hoya und einem Helioplan Filter gemacht. Überleg dir, welche Objektive du dir noch zulegen willst, damit das mit dem FIlerdurchmesser passt. Es gibt Adapter von Filter groß nach Objetiv klein, aber nicht andersrum ;)

Kauf Dir lieber einen guten

Hoya
Heliopan
B&W

und auch von denen auf jeden Fall einen MRC vergüteten oder Käsmann mit Vergütung und auf jeden Fall in 77er Durchmesser.

Die Adapterringe nach unten auf 67mm (70-200 4,0) und von 67mm auf 58mm (Kit Objektiv) kosten knappe 10 Euro und wiegen im Prinzip nix in der Tasche und Du brauchst wenn Du in Monazten oder Jahren eine Teure L Linse kaufst keinen neuen Filter .... glaube mir - es haben viele Lehrgeld gezahlt weil sie vorher nicht über sowas nachgedacht haben.

lg JL

Und wo am besten kaufen?

Achja und linear oder zirkulär? Was ist der UNterschied?

Joerg L. schrieb:
Kauf Dir lieber einen guten

Hoya
Heliopan
B&W

und auch von denen auf jeden Fall einen MRC vergüteten oder Käsmann mit Vergütung und auf jeden Fall in 77er Durchmesser.

Die Adapterringe nach unten auf 67mm (70-200 4,0) und von 67mm auf 58mm (Kit Objektiv) kosten knappe 10 Euro und wiegen im Prinzip nix in der Tasche und Du brauchst wenn Du in Monazten oder Jahren eine Teure L Linse kaufst keinen neuen Filter .... glaube mir - es haben viele Lehrgeld gezahlt weil sie vorher nicht über sowas nachgedacht haben.

lg JL

Das ist ein guter Hinweis. Hatte auch schon daran gedacht, aber noch nirgends einen Adapter von 77 auf 67 mm gesehen. Hat jemand Erfahrung mit Vignettierung bei 17-85 mm?

Traxxx schrieb:
Hi, welchen Polfilter soll ich für mein 18-55mm Kitobjektiv für einen Polfilter benutzen und wo kann ich ihn preiswert kaufen? Will endlich Fotos ohne Sonnenstörungen machen.

"Sonnenstörungen"? Was meinst Du damit? Sicher, dass ein Polfilter da hilft?

landmann schrieb:
Das ist ein guter Hinweis. Hatte auch schon daran gedacht, aber noch nirgends einen Adapter von 77 auf 67 mm gesehen.

Entweder für teures Geld (dahür aus Messing, nicht aus Alu oder Plastik) bei www.fotomayr.de oder über die Standard-Zwischengröße 72mm gehen (77mm->72mm + 72mm->67mm).

Traxxx schrieb:
Will endlich Fotos ohne Sonnenstörungen machen.
ein Polfilter polarisiert das Licht, dh läßt es nur in einer "Richtung" durch. Lichtstahlen sind sog. Transversalwellen, desshalb ist das möglich. Effekt: Spiegelungen werden beseitigt, der Himmel blauer, Gras grüner ...
was meinst du mit "Sonnenstörungen :confused: ?

Ich nutze auch die EOS 350D mit Kitobjektiv 18-55mm Brennweite. (Durchmesser des Objektivs ist 58mm)
Nun möchte ich mir für dieses Objektiv nen Polfilter kaufen und bin auf dieses Angebot gestossen:
http://www.cyberport.de/item/2436/1196/0/61477/bundw-polfilter-zirkular-mrc-58-es.html

Frage1: Taugt dieser Filter etwas ? Hab ja viel gutes von B&W gelesen..

Frage2: Bisher hab ich so nen Filter noch nie in der Hand gehabt, wie wird dieser montiert ? Hab vorne in meinem Objektiv ein Innengewinde, wird das dafür verwendet ?
Frage3: Beim Fokussieren mit dem Kit dreht sich ja die Linse mit, macht das bei Verwendung mit dem Polfilter Probleme oder geht das trotzdem ?

Hab leider über die Suche nix konkretes auf meine Fragen finden können, wäre sehr dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte...

Vielleicht hat jemand noch ne gute Bezugsquelle für Polfilter parat, kenn nicht so viele Foto-Zubehör-Shops..

Gruß
Björn

Da sich das Objektiv vorne mitdreht, verändert sich die Wirkung des Polfilters. Ich habe auch das 18-55mm Kitobjektiv und stelle eben den Polfilter erst nach dem fokusieren ein! Ich habe gedacht ja bei einem Polfilter kann man nicht viel falsch machen und bla und hab mir für 15? einen bei neu7.de bestellt und es war ehlich gesagt rausgeschmissenes Geld! Jetzt hab ich mir einen von Hoya bestellt und bin mal gespannt! Fazit: lieber etwas mehr ausgeben, dafüür einmal als weniger und dafür öfters und scheiß Equipment haben!!
Der Filter wird vorne in das Innengewinde eingeschraubt ja!
Ob der filter von B&W was taugt weis ich nicht! Aber ich denke B&W baut allgemein recht hochwertige Sachen! Du solltest halt darauf achten, dass er vergütet ist (evtl. sogar mehrfach)
MfG FlooB

@Floob:

Vielen Dank für Deine prompte Antwort.
Ich denke ich werde mich auf einen Filter von B&W festlegen. Wegen der Vergütung: Soweit ich das richtig verstanden habe steht die Bezeichnung "MRC" für Mehrfachvergütung.
Habe mir auch vorgenommen lieber ein paar EUR mehr in einen vernünftigen Filter zu inverstieren, als dass ich mich später ärgere weil ich nen Billig-Filter gekauft habe..

WERBUNG
Zurück
Oben Unten