• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Der QuickMode bei der EOS 600D

nmaass

Themenersteller
Als ich bei meiner EOS 600D in der LiveView-Ansicht den QuickMode ausprobiert habe, habe ich dannach verzweifelt die Bilder gesucht. Aber es gab keine. So wie es aussieht macht die Kamera auch kein Foto.

Wenn ich den Auslöser betätige, höre ich zwar das normale Auslösegeräusche, der Monitor verdunkelt sich für einen Moment aber dann ist nicht passiert. Meine Vermutung ist die, dass die Kamera irgendwie nicht fokussieren kann. Im normalen LiveView Mode funktioniert alles wie erwartet.

Der Schalter am Objektiv steht auf Autofokus. In meiner Verzweiflung habe ich bereits alle Einstellung an der Kamere auf Werkszustand zurück gestellt, aber ohne Erfolg. :confused:

Kennt jemand dieses Phänomän und hat vielleicht auch eine Lösung.

Danke.

Als ich bei meiner EOS 600D in der LiveView-Ansicht den QuickMode ausprobiert habe, habe ich dannach verzweifelt die Bilder gesucht. Aber es gab keine. So wie es aussieht macht die Kamera auch kein Foto.

Wenn ich den Auslöser betätige, höre ich zwar das normale Auslösegeräusche, der Monitor verdunkelt sich für einen Moment aber dann ist nicht passiert.
Wahrscheinlich hälst Du den Auslöser nicht lange genug gedrückt, denn das Bild wird erst mit einiger Verzögerung nach dem zweiten Spiegelgeräusch (dem wieder hochklappen) gemacht.

Ich verstehe das Problem nicht....

ich glaube du willst also normal Bilder machen, du guckst durch den Sucher und siehst keine Bilder auf der Speicherkarte?

Was hat das mit Quick Mode zu tun? Du musst weiterhin die Taste drück die ganzen unten ist, unter dem Quick Mode...

Das bild mit einem "Fernsehr und einem Dreieck" drin....

Sorry wenn dir vielleicht die Antwort nicht weiter hilft, aber wie gesagt, deine Frage kann ich nicht ganz nachvollziehen....

Ansonsten schauste nochmal ins Handbuch... das hilft sehr oft^^ :ugly:

schau mal in dein handbuch s.136

Hallo nmaass - Willkommen im Forum!

Wenn "QuickModus" wirklich das ist, was Du willst (ist dem so? ;)), dann ist das beschriebene Verhalten völlig normal. Das Spiegelklappen und die damit verbundene Verdunkelung des LiveView-Bildes ist der Autofokus-Vorgang! (Anders kann das normale "Phasen"-AF-System der Kamera nicht angesprochen werden.) Das Ganze geschieht, wenn Du den Auslöser halb betätigst ("1. Stufe") - um anschließend ein Bild zu machen, musst Du ihn ganz durchdrücken ("2. Stufe"). Lies dazu bitte nochmal in Ruhe die Seiten 136/137 Deines Handbuchs!

Gruß, Graukater

3 Stellen Sie scharf.
- Richten Sie das AF-Feld auf das Motiv, und drücken Sie den Auslöser
halb durch.
- Das Livebild wird ausgeschaltet, der Spiegel klappt wieder herunter, und
AF wird ausgeführt.
- Wenn die Fokussierung erreicht wurde, wird das aktive AF-Feld grün,
und das Livebild wird erneut angezeigt.
- Falls die Fokussierung nicht möglich ist, wird das AF-Messfeld orange und
blinkt.
4 Lösen Sie aus.
- Prüfen Sie die Fokussierung und die Belichtung, und drücken Sie zum
Aufnehmen den Auslöser ganz durch

... ging mir übrigens genauso weil ich nicht ganz durchgedrückt habe.

Danke für die schnellen Antworten. Karl Günter :top: hat es auf den Punkt gebracht. Ich musste nur den Finger länger auf dem Auslöser halten. Denn nach dem ersten Klick geht es erst los. Da wäre ich ja nie drauf gekommen. Danke :)

Klingt für mich irgendwie nach wenig Kontrolle über den Ablauf...

In diesem Zusammenhand mal eine Frage an die Besitzer von 550D/600D. Diese nutzen ja im Gegensatz zu den Vorgängermodellen den Auslöser zur LiveView-Fokussierung (an 450D/500D musste dazu noch die Sterntaste gedrückt werden). Lässt sich der AF ggf. auch wieder vom Auslöser trennen, so dass separat fokussiert/ausgelöst werden kann? Oder anders gefragt: Zeigt C.Fn-9 im LiveView-Betrieb Wirkung?

Gruß, Graukater

Zuletzt bearbeitet:
Der Autofokus im Quickmodus fokussiert bei mir aber nicht auf das Rechteck in der Mitte, sondern wo er grade mag (rote Punkte bei der 550d). Kann doch nicht wahr sein, oder?

Der Autofokus im Quickmodus fokussiert bei mir aber nicht auf das Rechteck in der Mitte, sondern wo er grade mag (rote Punkte bei der 550d). Kann doch nicht wahr sein, oder?

das große rechteck ist im quickmodus nur für die belichtungsmessung relevant.
das aktive AF feld hängt von der selektion des selbigen ab! ;) im display sind die selektierten AF felder grau angezeigt...wenn du nur ein kästchen siehst wird er auch nur das zum scharfstellen nutzen
wenn du mehrfeld AF an hast (es werden alle AF punkte als overlay angezeigt!) macht die kamera schlicht das was ihr gesagt wurde und stellt auf das nächstgelegene objekt unter den 9 ausgewählten AF feldern scharf. ;)
mit "wo er grade mag" hat aber auch das streng genommen nichts zu tun

ich finde die AF feld wahl im quickmodus allerdings auch nicht sonderlich intuitiv/glücklich gelöst! (um innerhalb des liveview quick-AF die AF punkte zu wechseln muss man Q drücken und durch die unterpunkte scrollen bis man die komplette AF raute mit blassblau marktierten AF punkten sieht)
aber braucht man ja glücklicherweise auch nicht sooo häufig :top:

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten