• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Der Neue

bugrad

Themenersteller
Hallo
Ich bin neu hier und lese schon länger hier im Forum.
Ich habe mir vor etwas mehr als einer Woche in der Bucht meine erste D-SLR gekauft eine Pentax K110D mit zwei Objektiven, ich war sofort begeistert.
Früher war ich in meiner Jugend begeisterter Hobbyknipser und hatte damals eine Komplette ME-Super Ausrüstung, später Nikon D50 + Zubehör und zusätzlich hatte und habe ich noch eine Yashica AF Ausrüstung.
Mit immer mehr zunehmender Digitaler Dominanz habe ich mich irgendwann von der Pentax und der Nikon getrennt und habe mir meine erste Digitale Coolpix besorgt, die war aber nix, dann eine Canon, die war aber auch nix, dann die erste gute Kompakte die F828 von Sony, die war echt nicht schlecht leider aber zu schwer auf die Dauer. Dann kam die Kodak P880 mit einem Super WW.

Jetzt habe ich die K110d meiner Tochter gegeben und mir kurz entschlossen die K200D gekauft für 398 Euro mit Kid.
Ich möchte mit ihr wieder meine alte Leidenschaft für das Fotografieren entfachen und ich hoffe das es mir gelingen wird.
Ich bin jedenfalls immer sehr Dankbar für gute Tips.
Ich habe auch gemerkt das die K200D sehr Unterschiedlich bewertet wird was mich doch sehr wundert da sie mir von allen die ich bisher in den Fingern hatte alleine von der Haptik am besten gefiel, für mich jedenfalls stimmen Preis+Leistung. Naja vor allem der Preis und der Vorteil das mann auch ältere Objektive verwenden kann, von Pentax, die seiner Zeit schon wie ich finde Super wahren.

Martin

Hallo Hannes
Das ist mir ach aufgefallen und aus diesem Grund habe ich mich auch hier angemeldet.
In anderen Foren herrscht oft doch ein sehr rüder Ton.
Martin

Hallo Martin und Herzlich Willkommen!!!
Ist ganz nett bei uns hier ;-)

LG
Hannes

Genau. Minderheiten müssen zusammenhalten :D;)

@bugrad

Ja, die K200 wurde in der Presse äusserst unterschiedlich bewertet. Von Verriss bis super ist alles dabei.
Was öfter zu lesen war, ist die Tatsache das die JPGs aus der Kamera lange nicht das Potential der Kamera wiederspiegeln. Ganz deutlich hat dies dpreview betont. Ich habe mir mittlerweile die etwas umständlichere RAW Aufnahme angewöhnt (d.h. umständlich wirds erst nach der Übertragung auf den PC). Und ich bin mit den Resultaten schon sehr zufrieden (habe aber auch keine gehobenen Ansprüche), trotz dem das ich bisher lediglich über ein Superzoom und das KIT Objektiv verfüge.

Bei der nicht unumstrittenen "dxomark" z.B. liegt die K200 sehr weit vorne, teils noch vor Kameras aus der nächsthöheren Liga. Dies liegt wohl daran das das Potential der RAW Bilder sehr hoch ist.

Aber: Gib nicht zuviel auf Testberichte. Ich finde die K200 klasse, in Anbetracht des derzeitigen Strassenpreises sicher eines der besten P/L Verhältnisse was man bekommen kann. Zwar fehlt ein LiveView, dafür macht sie einen sehr wertigen und sonst auch sinnvoll ausgestatteten Eindruck.

Viel Spass mit der Pentax!

Herzlich Willkommen hier.

Kleiner Tipp, wenn Du die K200D am oder nach dem 16.2 gekauft hast, bekommst von Pentax einen Batteriegriff geschenkt.

Hallo, lass Dir die Laune und den Spaß an deiner Kamera nicht von uns Besserwissern, AF-Meckerern und Pixelpeepern verderben :)

(Und: es heißt "Kit", hat nichts mit Kindern zu tun)

Als Ex-Pentaxianer, oder wie das auch immer heißt, sage ich auch mal Willkommen im Forum.

Ich habe zwar mein Zweitsystem wieder aufgegeben, aber lese hier immer noch mit und habe mich nach langer Zeit auch vor kurzem registriert.:)

Die K10D habe ich besessen und muss sagen dass dies eine super Kamera ist. Da die K200D ihr doch sehr ähnelt, was die Eckdaten betreffen, denke ich das dies die Richtige wahl ist.

Was ich bei Nikon vermisse sind die Festbrennweiten, die es bei Pentax gab und gibt, das ist wirklich ein Traum in Verarbeitung und Leistung, da kann können die beiden "Großen" noch was lernen bzw. besser nicht, denn sonst fehlt mir ein Grund mir eines Tages wieder eine Pentax zu leisten.

Viel Spass!

Gruß
InRainbows

Hallo an alle
Danke für das nette Willkommen hier.
Ich denke auch das es die richtige Entscheidung war, ich bin ja auch kein Profi und in den meisten doch sehr Seriösen Medien hat sie gut abgeschnitten obwohl ich auch nicht soviel darauf gebe.
Ja die Festbren... sind ein Wort und zudem noch wie ich finde erschwinglich.

Martin

Ja Fehler meiner Seite es heißt im Falle der Objektive Kit danke für die belehrung
in meinem Fall kann aber auch Kid stehen bleiben habe ich nämlich 8 von.
Und schöne Bilder malen die auch noch.
Martin

Zitat:
Respekt!!!

Nur so kann man das Aussterben verhindern

Aber dann hast du ja kaum Zeit zum Fotografieren (oder eben halt meistens Kids-Portraits )

LG
Hannes

Hallo!
Mein Name ist Sven und ich bin einer der Kinder. Fotografiere nun mit meinem Vater! Habe nun die eingangs erwähnte K110D mit standard 18-55 mm Objektiv!:):D

Herzlich willkommen "im Club".

Das ist doch mal was. Mein Sohn fotografiert ebenfalls mit Pentax , hat aber kein Interesse an Foren.

Viel Spaß hier.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten