• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Der multiple Fotograf

Peter H

Themenersteller
Hallo Forum!

Bringe mal ein Bild ein, das mich selber fasziniert, obwohl fototechnisch nicht optimal. Fotografiert im Lift eines Münchener Hotels.
Die vielen Spiegel im Lift haben den Anreiz gegeben.
Probleme: Kleiner Raum, wenig (Kunst-)Licht, kein Stativ zur hand.

Eure Meinung?

VG
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Die Regeln!

Der Galeriebereich "Bildgestaltung" ist für die Vorstellung von Bildern oder kleinen Reihen gedacht, bei denen sich das Forenmitglied zuvor konzeptionelle Gedanken über die Umsetzung gemacht hat.

Diese sind im Startbeitrag so gut es geht zu erläutern - zusammen mit Problemen bei der Realisierung oder offenen Fragen.

Diese Tasche da in der linken unteren Ecke stört die geometrisch interessante Darstellung genau an einer Stelle, wo die Geometrie möglichst rein und stringent sein sollte, um Spannung zu erzeugen.

Um die Tiefenwirkung noch zu verbessern, könnte man alle Bereiche ohne den Fotografen über die Farbbalance etwas kühler ziehen - was nicht nur die Farbspannung und damit die Freistellung verbessert, sondern auch das "technische Ambiente" dieses Fahrstuhls etwas unterstreicht.

Der Fotograf rechts steht schon etwas sehr dicht am Bildrand - auch wenn es möglicherweise anders nicht ging.

LG Steffen

Zuletzt bearbeitet:
Interessante Idee. Ich hätte jedoch ein interessanteres Motiv genommen. ;)
Dürfte dann wohl schwierig sein, als Fotograf nicht selbst aufs Bild zu kommen bei all den Spiegeln.

@scorpio:
Hast Du eigentlich nichts besseres zu tun als permanent kleinkariert auf Forenregeln hinzuweisen und Threads zu schliessen? Du übertreibst es wirklich. Forenregeln sollten einfach dazu da sein, dass Leute normal miteinander kommunizieren und Themen in korrekten Brettern landen. Manche lassen sich nicht unbedingt eindeutig einordnen. Und wenn sich doch mal eins verirrt, verschieb's halt und gut is'. Aber immer wieder den Klug*******er raushängen zu lassen und beim kleinsten möglichen "Verstoß" die Regeln penibelst heranzuziehen, das lässt tief blicken. :rolleyes:

Du siehst ja nicht den Anteil an Threads in der Bildgestaltung, die letztendlich verschoben werden müssen - weil die Leute beim Einstellen ausgesprochen mundfaul sind bzw. diese Untergalerie als Gefäß für Serien ohne Themenbindung oder abenteuerliche Bearbeitungen missbrauchen.

Auch scheint es mir, dass manche diese Untergalerie bewusst wählen, weil sie sich hier eher Feedback erhoffen als in anderen Untergalerien - aber dabei die Anforderungen zur Erleichterung eines sachlichen Dialogs einfach nicht einhalten wollen. Das eine aber ist ohne das andere nicht zu haben, wenn wir auch hier ein gewisses Niveau pflegen wollen.

Kleinkariert ist das durchaus nicht - und die zunehmende Ungeduld angesichts der Nichteinhaltung der Bereichsregeln, die hier kaum jemanden zu kümmern scheinen, kann ich durchaus nachvollziehen. Wenn wir mehr Niveau in der Diskussion wollen, so erfordert das auch eine entsprechende Einleitung - damit man die Absichten und Denkweisen dem TO nicht alle einzeln aus der Nase ziehen muss.

LG Steffen

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn du mir evtl. vorwerfen wirst, Donic, dass ich jetzt Mods nach dem Mund fasele, hier mal meine Sicht:

Der Bereich Bildgestaltung des Forums ist noch jung. Über die Idee habe ich mich sehr gefreut und eifrig die Konzeption und Regeln des Unterbereichs gelesen.

Es hat nicht lange gedauert, dann kamen die ersten, die eben dieses überhaupt nicht tun und einfach irgendwas posten. Konzeptionsgedanken? Fehlanzeige. So auch hier.

Und weißt du was? Das finde ich ******e und habe es in anderen Threads hier bei "Bildgestaltung" schon mehrfach geschrieben. Punkt ist, dass hier mit einer hervorragenden Idee und Konzeption ein Unterforum aufgebaut werden soll, das aber nur funktioniert, wenn sich die User auch dran halten. MIR ist dieses Unterforum sehr wichtig, Bildgestaltung ist zentrales Thema der Fotografie, und ich lerne in diesem Bereich nach wie vor eifrig. Wenn dann aber jeder 2. hier seine Fotos postet nach dem Motto "Schaut mal her, mögt ihr das?", dann – bitte – ist die Galerie dafür da. Hier sorgen solche Fehlposts nur für Unübersichtlichkeit, und sie ruinieren den guten Gedanken der "Bildgestaltung".

Und zu deiner Frage, ob "scorpio nichts besseres zu tun hat": Ich gehe mal davon aus – ja, hat er. Und wenn Leute wie der TO oder Du hier mal lesen und sich an ein paar grundsätzliche Regeln halten würden, könnte er diese anderen Dinge auch erledigen und müsste nicht den x-ten Thread verschieben, weil ein User mal wieder die Strukturen nicht verstanden hat oder nicht verstehen will. Dass er dazu die Regeln erneut postet, wird den Sinn haben, damit dem TO dieser Fehler nicht wieder unterläuft. Und es ist schon peinlich genug, dass hier immer wieder die Regeln gepostet werden müssen, obwohl sie angepinnt sind.

Gut, der TO ist "neu" im Forum und Du offensichtlich auch. Ich habe ebenfalls am Anfang fehlgepostet, das gehört dazu, wenn man sich einfindet. Aber den Regeln sollte man dann, wenn erkannt, auch folgen.

Grüße

WERBUNG
Zurück
Oben Unten