• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Der mit dem Aal tanzt

Leo38

Themenersteller
Er ist sehr erfolgreich beim Angeln, kann sich aber immer wieder über einen schönen Aal freuen!
Gruß Leo

Zuletzt bearbeitet:
1. Wäre ich dir dankbar, wenn du die Bilder drehen und dann nochmal hochladen könntest. :)
2. Ich sehe jetzt schon, dass das Bild ein wenig Sättigung braucht.

Was hat Dein Kumpel (und Du ebenfalls) nicht in der Sportfischerprüfung gelernt?
Nah?

Tierschutzgesetz
Grundsatz
§ 1
Niemand darf einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen.

Es ist in jedem Falle die Qual des Tiers auf ein Minimum zu reduzieren!
Der Fisch ist sofort nach nach dem Fang fachgerecht und schonend zu töten.

Das ist hier reine Zuschaustellung von Tierquälerei - Pfui! :mad:

Ich bin selbst Angler und hasse derartige Typen, die uns den schlechten Ruf von Tierquälern einbringen.

my 2 cents :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Aale schön und faszinierend - insofern... :( :( :(

Hallo Leo38,

Deine Bilder halte ich für sehr gelungen und pointiert !

Ich finde sie deswegen gut weil sie einige hässliche Eigenschaften der Menschen ziemlich gut auf den Punkt bringt : meines Wissen ist der Mensch die einzige Spezies, die andere Kreaturen einfach so zum Spass und ohne jeglichen Grund zu Tode quält.

Dein Bild ist umso wertvoller weil hier eine augenscheinlich hochintelligente und bildhaft schöne Person in einer sehr geistreich und anmutenden Pose zeigt, wieso sich der Mensch allen anderen Kreaturen als überlegen fühlen darf.

Obige Bilder sind es wert eine breitere Veröffentlichung zu finden.

Meinen vollen Respekt zu Deinem/Euren Mut dass Ihr Euch so outet ....

*kopfschüttel*

p.s.: irgendwie wird mir schon wieder schlecht ....

Friedhelm schrieb:
... meines Wissen ist der Mensch die einzige Spezies, die andere Kreaturen einfach so zum Spass und ohne jeglichen Grund zu Tode quält.....
Naja wenn ich mir manchesmal unsere Kater anschaue, wie die Mäuse fangen und wieder laufen lassen, nur um sie wieder einfangen zu können und wenn sie dann "endlich" nach teilweise 30 - 40min zu todegehetzt sind bleiben sie angefressen liegen.
Von daher möchte ich dir in diesem Punkt wiedersprechen !

Neokeek schrieb:
Naja wenn ich mir manchesmal unsere Kater anschaue, wie die Mäuse fangen und wieder laufen lassen, nur um sie wieder einfangen zu können und wenn sie dann "endlich" nach teilweise 30 - 40min zu todegehetzt sind bleiben sie angefressen liegen.

naja, ist eher einer der wenigen Ausnahmen....
Der Mensch besitzt dagegen um einiges mehr iQ, um das ganze nochmal zu ueberdenken, im Gegensatz zum Kater.

Gruss
ouus2k

Neokeek schrieb:
Naja wenn ich mir manchesmal unsere Kater anschaue, wie die Mäuse fangen und wieder laufen lassen

...die als menschliche Zivilisationsopfer längst nicht mehr wissen, daß ihr Jagdtrieb ihren Hunger stillen und ihr Überleben sichern soll...... den Trieb noch haben, aber nie mehr hungrig sind..... also nicht wirklich ein guter Vergleich!

Erklaert mir bitte mal jemand kurz die fotografische Leistung die dahinter
steht?

Michael

Also mal immer langsam,
auch ich halte nichts von Tierquälerei !!!
Aber wer schon mal einen Aal oder mehrere gefangen hat weiss das der Aal ein sehr zähes Lebewesen ist. Nach dem anlanden des Fisches ist es üblich das Vorfach auszuhängen und danach den Fisch waidgerecht zu töten. Diese Prozedur dauert im Normalfall nicht länger als 1-2 Minuten. Vielleicht ist das Foto in der Zeit entstanden. Ich sehe, abgesehen von den Verrenkungen des Anglers noch keine Anzeichen von Tierquälerei.

Gruss Jürgen

Gran Reserva schrieb:
Also mal immer langsam,
auch ich halte nichts von Tierquälerei !!!
Aber wer schon mal einen Aal oder mehrere gefangen hat weiss das der Aal ein sehr zähes Lebewesen ist. Nach dem anlanden des Fisches ist es üblich das Vorfach auszuhängen und danach den Fisch waidgerecht zu töten. Diese Prozedur dauert im Normalfall nicht länger als 1-2 Minuten. Vielleicht ist das Foto in der Zeit entstanden. Ich sehe, abgesehen von den Verrenkungen des Anglers noch keine Anzeichen von Tierquälerei.

Gruss Jürgen

Dann hätte man 2 minuten warten sollen , und den stolzen Angler vielleicht im Gegegenlicht stolz mit seiner toten Beute fotografieren sollen. Aber nicht mit diesen spassigen Verrenkungen. Gefällt mir nicht. :mad: Die Details machen das Bild!
Ralf

Zuletzt bearbeitet:
ralle.61 schrieb:
Dann hätte man 2 minuten warten sollen , und den stolzen Angler vieleicht im Gegegenlicht stolz mit seiner toten Beute fotografieren sollen. Aber nicht mit diesen spassigen Verrekungen. Gefällt mir nicht. :mad: Die Details machen das Bild!
Ralf

Richtig !

Der Aal war zu der Zeit (am nächsten Tag) schon tot. Bin erstaunt, welche Emotionen diese Bilder hervor rufen.
Gruß Leo

Wenn er tot war,
wie hast Du ihn getötet ?
Ich kenne einige Möglichkeiten einen Aal zu töten und nicht alle sind waidgerecht.Man sieht auf dem Bild keinen Kehlschnitt und auch am Rückrat sind keine Spuren zu sehen.

Gruss Jürgen

Ich glaube Ihr habt alle den falschen Fokus. Das wirklich lustige an den Bildern sind doch definitiv die stylischen "Pantoffeln" :eek: :eek:

Der Freund meiner Schwester ist selber Semiprofessioneller Angler und ich habe ihn mal drauf angesprochen wie das aussehe mit dem Leiden der Fische wenn sie geangelt und wieder zurückgeworfen werden. Er hat mir erklärt das Fische kein Schmerzempfinden haben und das man sie vom Haken befreien kann, wenn dieser nicht zu tief geschluckt wird.

Also vom Schmerz her gibts da nicht einzuwenden. Zu der psychischen belastung eines Aals kann ich jetzt nichts sagen.

das war mein Senf

Morgoth schrieb:
Er hat mir erklärt das Fische kein Schmerzempfinden haben und das man sie vom Haken befreien kann, wenn dieser nicht zu tief geschluckt wird.

Dieses Gerücht hält sich sehr hartnäckig unter Anglern, was wohl nicht zuletzt damit zu tun hat, daß sie das halt glauben wollen. die Fischindustrie will das natürlich auch.

Und weil wir Menschen tatsächlich meinen, alle Dinge, auch Schmerz, seien nur dann existent, wenn sie sich so zeigen, wie wir sie empfinden, ist das auch noch Grund für qualvolle Tierversuche:

http://www.wissenschaft.de/wissen/news/211692.html

Und sie leiden doch!

Lucy schrieb:
Dieses Gerücht hält sich sehr hartnäckig unter Anglern, was wohl nicht zuletzt damit zu tun hat, daß sie das halt glauben wollen. die Fischindustrie will das natürlich auch.

Ich glaube denen ist das völlig egal. Gerade der Aal wird von der Berufsfischerei am wieder hinaufschwimmen nach dem Laichen gehindert, indem er einfach weggefangen wird.
Auf den Fabrikschiffen herrscht das totale Chaos, wenn das alles schreiende Schweine währen, würde auf der ganzen Welt keiner mehr vom ruhigen Meer sprechen.

Der Kapfenangler hat zudem Haken entwickelt, die sich beim "einsaugen" des Köders, nur in die schmerzfreien Mundwinkel der Fische einschlagen und da der Widerhaken fehlt, auch schmerzfrei lösen lassen.
Es verbleibt der Stress, den dann ein Tier beim "Kampf" erleidet. Das dieser Stress aber nicht für jeden Fisch existent ist, zeigt das Catch & Release Fischen auf Karpen.
Einige Tiere haben da scheinbar kein Problem mit, 10x hintereinander am Haken zu landen, Hauptsache er bekommt auf diese Weise sein Fressen.
Obwohl gerade beim Karpfenangeln reichlich nebenbei angefüttert wird und er nicht zwangsweise den Köder an der Schnur aufsaugen müsste.
Kapfen sind absolut schlaue und sehr lehrnfähige Fische, je älter sie sind, desto eher lassen sie sich auf dieses Spiel bewusst ein.

Ich mag dieses Catch & Release Fischen nicht, unser Verein steht für das Fischen für eigene Verwertung. Max. 2 Fische und Schluss ist es an diesem Tag.

Das Schmerzempfinden der Fische beurteile ich als existent, es ist aber ein für Fische nicht gerade wichtige Sinn, demnach ist er sicher nicht so ausgeprägt wie bei Säugetieren, egal was diese eine Studie da ergeben hat!

Ob der Aal da nun tot war, wage ich zu bezweifeln. Wenn dem so war, ändert das nichts an der Wirkung dieser Bilder.... :cool:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten