• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Der Kameramann

argus-c3

Themenersteller
...stand da so erstarrt für alle Ewigkeiten in einem Schaufenster... derweil das altehrwürdige Objektiv Tag für Tag und Stunde für Stunde die gegenüberliegende Häuserwand fixiert hat...

Leider war die alte Kamera auf dem neumodischen Stativkopf montiert, ich hätte aber die Scheibe einschlagen müssen um das zu ändern und ein anderer Bildwinkel nur wegen des Stativkopfs kam irgendwie auch nicht in Frage.

viele Grüße
Thomas
 
Ich finde das Foto ist nicht so der Hit. Es ist eher langweilig. Aber besonders schlecht ist es auch nicht. Deswegen wird es wohl auch bisher nicht kommentiert.
Zu dem Stativ:
Früher habe ich auch immer jedes Foto machen "müssen" und dann erklärt: "Ja wäre das nicht schön wenn dieses oder jenes nicht im Bild wäre". Mittlerweile mache ich keine Kompromisse mehr. Wenn etwas nicht ins Bild passt, dann ist es kein Bild für mich und muss nicht fotografiert werden. Denn wenn mich schon was bei der Aufnahme stört und ich muss mich nachher rechtfertigen kann es kein gutes Bild sein. Mit dieser Devise habe ich mehr Freude am Fotografieren und auch mein Ausschuss hält sich in Grenzen. Immer klappt das natürlich auch nicht, z.B. bei Hochzeitsreportagen muss man immer Kompromisse eingehen, weil man nie das Erwartete vorfindet. Aber bei Sachaufnahmen kann man sich immer aussuchen was man fotografiert oder eben nicht.
 
ja stimmt.
Es fällt mir auch auf, dass sehr oft Bilder eingestellt werden, bei denen sich der Autor schon mal vorsorglich für alles Mögliche entschuldigt.
Diese Bilder sollten dann vielleicht lieber nicht gezeigt werden.
 
Hallo zusammen,

kann Eure Bemerkungen gut verstehen. Aber andererseits, ein Digitalfoto kostet halt nix. (außer vielleicht 1 cent Verschlußverschleiß) warum sollte ich drauf verzichten es zu machen? Hinterher fehlt es mir oder ich ärgere mich, daß ich nicht mal eben einmal auf den Knopf gedrückt hab...

Das Bild ist halt ein Schnappschuß aus nem Schaufenster, nix geplant etc. und ich persönlich mag es auch irgendwie. Aber wenn ich meine 100 besten Fotos aussuchen müßte, würd ich s definitiv nicht reintun.

Allerdings sagt Roland, er findet das Bild etwas langweilig.

Das ist sicher eher ein gestalterischer Mangel, als daß es nur an dem Stativ liegt. Oder? Wäre das Bild interessanter würde ja keiner mehr sich jetzt auf den Stativkopf allein konzentrieren?

viele Grüße
Thomas
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten