• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

der kaffee ist (noch nicht) fertig

FlughöheNull

Themenersteller
Hab mich auch mal mit ein wenig Table-Top versucht.
Seht selbst ...

Einen Fehler habe ich schon gefunden: Hätte die Blende etwas weiter schliessen sollen für mehr Schärfentiefe, werde ich wohl demnächst nochmal wiederholen müssen. Sonst noch was zu verbessern?

ebv: crop und usm

Gruß Sven

Ton in Ton gefällt mir sehr gut. Schönes Detail. :top:

Den "tollen" :rolleyes: Copyright-Vermerk darfst du meiner Meinung nach getrost weglassen, denn besser wird das Bild dadurch nicht und übermalt (falls du Angst vor Bilderklau hast) ist die in 2 Sekunden. ;)

Gruss Carsten

Hab mich auch mal mit ein wenig Table-Top versucht.
Seht selbst ...

Einen Fehler habe ich schon gefunden: Hätte die Blende etwas weiter schliessen sollen für mehr Schärfentiefe, werde ich wohl demnächst nochmal wiederholen müssen.

Gruß Sven

Finde ich nicht. Der Hinter (Vorder-) wäre unruhiger geworden.
Mir gefällt es so konzentriert sehr gut.

Hallo,

Sorry, ich will meinem Vorredner widersprechen. Der Vordergrund ist extrem unscharf und nimmt dafür m.E. zuviel Raum ein.... Der Übergang von scharf zu sehr unscharf ist mir zu hart, insbesondere für das Motiv. Jeder weiss ja, wie klein Kaffeebohnen sind, da könnte auch wenig Schärfentiefe mehrere Bohnen scharf darstellen.
Aber ich selbst bekomme es bestimmt nicht besser hin....

Gruß
Never

vielleicht sollte man differenzieren: um EINE Kaffeebohne konzentriert darzustellen, quasi dokumentarisch, halte ich die gewählte Schärfeebene für sehr gut.

Will man die Kaffeebohne in Ihrem typischen Biotop als solchem ablichten, sollte man einen entsprechend größeren Schärfebereich wählen... .;)

Die Idee finde ich gut, heute wird ja fast ausschließlich gemahlener Kaffee gekauft. Diese Kaffeebohne erinnert noch an Großmutters selbst gemahlenen und gefilterten Bohnenkaffee.

LG

K-H

@all: Danke für die Blumen!

Ja ich wollte schon eine einzelne Bohne herausstellen, diese ist jedoch in der unteren Hälfte nicht ganz scharf, deshalb bin ich der Meinung ich hätte die Blende noch ein wenig weiter schliessen sollen. Ansonsten gefällt es mir auch ganz gut, habe auch lange die Kaffebohnen auf meinem Tisch hin und her geschoben bis es mir gefiel, in der Zwischenzeit war der fertige Kaffe dann schon wieder kalt:grumble:

Das Licht stammte aus einem indirekt abgefeuerten Blitz und der Weißabgleich wurde im RAW-Konverter passend geschoben.

Wird wohl einen Platz im Kalender für 2008 haben, wenn nicht noch 6 oder 7 bessere Bilder kommen:lol:

Gruß Sven

Finde es völlig in Ordnung, Aufbau, Schärfe, etc, sehr stimmig, aber was mich stört ist dass der Hintergrund arg rauscht. Mal neaten? Sonst top.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten