• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tasche/Rucksack Der ideale Foto-Tracking-Rucksack

TimMol

Themenersteller
Hallo zusammen,
für eine geplante Reise suche ich den ultimativen Rucksack. Dieser muss folgende Punkte erfüllen:

# genug Platz bieten für D800, Tamron 15-30, 105mm Makro, Tamron 150-600mm, 50mm Festbrennweite, Stativ (35cm Packmaß), diverses Zubehör (150mm Filtersystem, Akkus, GPS-Tracker, Powerbank, Ladegerät etc.)

# zusätzlich genug Platz bieten für Kleidung (1-2 kurze Hosen, 1 lange Hose, 3-4 T-Shirts), Handtuch, Reiseapotheke, Drogerieartikel, Laptop (13"), 2.5" HDD, sonstiger Kleinkram (was man halt auf mehrmonatigen Reisen so braucht) und mindestens 3L Wasser

# wetterfest sein: 1-2 Stunden tropischer Starkregen sollten möglich sein, ohne dass der Inhalt nass wird

# ein einigermaßen bequemes Tragesystem haben (inkl. Hüftgürt und möglichst brauchbarer Belüftung, da ich in den Tropen unterwegs sein werde), sodass auch mal Tagesmärsche damit möglich sind

# die Fotoausrüstung muss entfernt werden können, und zwar so dass diese dann im Handgepäck transportiert werden kann. Im Idealfall ohne alles umpacken zu müssen

Folgende Punkte wären sehr wünschenswert:

# Rückenzugriff (zumindest auf die Fotoausrüstung)

# "teilbar", sodass für 1-Tages-Ausflüge ein extra Behältnis mit der Fotoausrüstung und kleinem Day-Pack abgetrennt werden kann. Auch dieses muss wetterfest sein und Platz für 3L Wasser bieten

Hat jemand eine Idee? Den F-Stop Shinn habe ich mir mal angeschaut. Den Beckengurt fande ich aber etwas zu labberig und wie die XL Pro ICU im Rucksack gesessen hat, hat mir auch nicht wirklich gefallen, während die Cine Master ICU zu wenig Platz für sonstiges lässt. Auch eigent sich die ICU alleine noch nicht für Tagesausflüge.

Der Vollständigkeit halber hier noch der Fragebogen:

[x] Ich besitzte bereits einen Rucksack/Tasche und suche etwas für Spezialeinsatzgebiete: längere Reise

Ich suche...
[x]Rucksack,

Ich habe schon folgende Rucksäcke/ Taschen (Marke, Modell)...

[x] leibhaftig ausprobiert und angefasst:
• F-Stop Shinn

[x] besitze/nutze aktuell
• Lowepro Flipside 400AW (ideal für Tagestouren)
• Think Tank Retrospektive 7 (ideal für Städtetrips)

Verfügbares Gesamtbudget:
[x] keine Ahnung (was eben nötig ist)

[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
10 % Diebstahlschutz (tendenziell schwerer und/oder teurer)
10 % geringes Gewicht (weniger Platz /Transportschutz)
max. _____ kg
30 % guter Tragekomfort (tendenziell schwerer und/oder teurer)
10 % schneller Zugriff ( weniger Diebstahlschutz)
30 % viel Platz (tendenziell schwerer und/oder teurer)
10 % Daypack (weniger geschützter Platz für kamera/ Objektive)

Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)
100 % Sonstiges: Auf Reise

Was kommt maximal an/ in den Rucksack/ die Tasche?
[x] große DSLR mit längeren Zooms oder schweren Objektiven
[x] Stativ
[x] Laptop (13 Zoll)
[x] Kleidung/ Essen

Besondere Gründe für den Kauf:
• lange Reise

Material (Info):
[x] egal, hauptsache stabil und wetterfest

Tragesystem:
[x] klassisch, mit Beckengurt

Besonders wichtig sind mir diese Besonderheiten:
[x] Handgepäcktauglich bis 55x40x23 cm (Kameraabteil)
[x] Wasserdicht IP _ _ oder nur Regenhülle
[x] mit Hüftgurt
[x] höhenverstellbares Tragesystem
[x] herausnehmbarer Fotoeinsatz
[x] weiche Polsterung
[x] Farbe egal, möglichst unauffällig

Nun bin ich mal auf eure Vorschläge gespannt. Auch Vorschlägen für Umbauten an bestehenden Rucksäcken gegenüber bin ich offen.

Glaube kaum, dass es einen solchen Rucksack gibt, der alle deine Wünsche erfüllt.

Schau dir mal den Clikelite Contrejour 40 2.0 an.

Bei diesen Anforderungen kenne ich nur f-stop - die Mountain Serie.
Ich selbst habe den Lotus mit der slope(!) medium icu.

Was ist drin:
Nikon D7100 + 4 Objektive + 100mm Filtersystem + Blitz + Kabelzeug + Laptop + Reisestativ + Getränke + Essen + Jacke und Zubehör für den Hund ... und es war einfach immer noch der "halbe" Rucksack leer.
Mit den Gatekeepern noch zusätzlich erweiterbar.
Bei dem starken Regen aber die Plane mit bestellen! Solange hält der dann bestimmt nicht dicht. (Noch nicht getestet - habe ich aber auch nicht vor ;) )
Das größte Problem sehe ich eher bei der Feuchtigkeit. Da wird wohl jeder Rucksack an seine Grenzen kommen.
Am Tag ca. 6-8h am Stück getragen - keine Probleme.

Die Anschaffung ist zwar Teuer aber es hat sich gelohnt!
Ich bin mit dem Teil einfach super zufrieden. :top:

Ansonsten stand bei mir damals noch von Mindshift der (Panorama oder Professioanl) im Raum.
Das könnte für dich auch interessant sein. Ob allerdings Flugtauglich weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
hallo,
das hauptproblem scheint mir die wasserdichtigkeit zu sein (keine regenhülle hält das aus ist vergleichbar mit einem 1h aufenthalt in der waschstraße), das zweite problem, das 150-600 (angesetzt mit geli?) 150er filtersystem? braucht platz

ich nutze einen naneu k5 80l der ist für normale klima ok du würdest nicht die ganze fotoausrüstung im kamerafach unterbringen aber ist ja genug platz vorhanden s. video von dan carr

ansonsten würde ich hr. könig anrufen der baut nach vorgabe und arbeitet mit ortlieb zusammen

die frage ist wieviel platz für nicht fotoausrüstung benötigst du? der elevation pro2 hat leider nur ca. 46l

zugriff von der rückenseite und gut belüftet (netzrücken) geht schon konstruktiv nicht zusammen kenne da auch keinen (foto)rucksack

gruss tina

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

tropischen Starkregen kenne ich nicht, nur ganztägigen neuseeländischen. Die Kiwis verwenden üblicherweise gar keine Regenhülle über dem Rucksack, sondern packen den kompletten Inhalt in einen Packliner, die es in verschiedenen Größen gibt. Diese Dinger sind vor allem beliebt, weil man in Neuseeland auch gerne mal durch Flüsse geht, die mitunter auch hüfttief sein können – und damit sind nicht nur Flussquerungen gemeint. Die Dinger können mit mehr oder weniger jedem Rucksack kombiniert werden.

Erstmal vielen Dank für alle Antworten!

Rucksäcke im Bereich von 40L sind definitiv zu klein. Irgendwas zwischen 70L und 80L müsste es schon sein.

Der Naneu K5v2 geht genau in die richtige Richtung: allerdings ist mir die Fototasche etwas zu klein (da wird das 150-600 wohl angesetzt nicht rein gehen) und der Tragekomfort der einzelnen Fototasche wird wohl auch eher schlecht sein - zumindest für meine Zwecke. Ich benötige nämlich auch da einen Rucksack, der sich auch mit sagen wir mal 15kg noch einigermaßen über Stock und Stein tragen lässt. Sling und Schultergurt fallen damit natürlich raus.

Zum Thema Regen: Mein Lowepro Flipside hat das mit der intergrierten Schutzhülle einigermaßen zufriedenstellend mitgemacht (nach 3h Starkregen hatte ich nur minimal Wasser im Inneren) - das sollten die anderen Rucksäcke doch mindestens auch schaffen!

Eventuell wird es wohl ein Umbau werden müssen. Über weiteren Input freue ich mich aber natürlich trotzdem!

Rucksäcke im Bereich von 40L sind definitiv zu klein. Irgendwas zwischen 70L und 80L müsste es schon sein.

Und das in handgepäcktauglichen Massen? Wie stellst du dir das vor? Schon die viel kleineren Clikelite Contrejour 40 2.0 (https://www.youtube.com/watch?v=hmY4suYtvzE) und der Mindshift Rotation 180 Professional gehen wohl nur noch knapp als handgepäcktauglich durch (wenn überhaupt).

Ich benötige nämlich auch da einen Rucksack, der sich auch mit sagen wir mal 15kg noch einigermaßen über Stock und Stein tragen lässt. Sling und Schultergurt fallen damit natürlich raus.

Bei dem Zeug das du mitschleppen willst, bist du eher bei 30 und nicht bei 15 kg. Schon mal alles gewogen und die Gewichte addiert?

Deine Anforderungen sind vollkommen unrealistisch.

Zuletzt bearbeitet:
Und das in handgepäcktauglichen Massen? Wie stellst du dir das vor?...

...
# die Fotoausrüstung muss entfernt werden können, und zwar so dass diese dann im Handgepäck transportiert werden kann...

bei dem gewicht brauchst du fast schon ein schwerlast rucksack (da gibt es auch kein netzrücken mehr) und bei dem volumen auch keinen fotorucksack (der fstop/nanu sind die einzig mir bekannten) - als nicht fotrucksack nutze ich den "alten" thule guidepost 88l super tragesystem (sehr gut belüftet - geniale hüftkonstruktion) raincover extra ist ok - und dann eben eine extra lösung für die fotoausrüstung

gruss tina

Und das in handgepäcktauglichen Massen? Wie stellst du dir das vor? Schon die viel kleineren Clikelite Contrejour 40 2.0 (https://www.youtube.com/watch?v=hmY4suYtvzE) und der Mindshift Rotation 180 Professional gehen wohl nur noch knapp als handgepäcktauglich durch (wenn überhaupt).

Bei dem Zeug das du mitschleppen willst, bist du eher bei 30 und nicht bei 15 kg. Schon mal alles gewogen und die Gewichte addiert?

Deine Anforderungen sind vollkommen unrealistisch.

Das ist wohl ein klassisches Missverständnis! Nur die Fotoausrüstung kommt (im Daypack) auf etwa 15kg. Das Gesamtgewicht kann gut und gerne 30kg haben und muss/soll auch nicht ins Handgepäck. Daher soll das Foto-Abteil ja abtrennbar sein. Das Gewicht das Hanggepäcks (=Foto-Abteil) ist mir dabei auch ziemlich egal! Während der letzten 30 Flüge wurde das Handgepäck genau ein Mal gewogen - das ist ein Risiko, dass ich gerne eingehe.

bei dem gewicht brauchst du fast schon ein schwerlast rucksack (da gibt es auch kein netzrücken mehr) und bei dem volumen auch keinen fotorucksack (der fstop/nanu sind die einzig mir bekannten) - als nicht fotrucksack nutze ich den "alten" thule guidepost 88l super tragesystem (sehr gut belüftet - geniale hüftkonstruktion) raincover extra ist ok - und dann eben eine extra lösung für die fotoausrüstung

gruss tina

Der Rucksack sieht schon mal gut aus, vielen Dank für den Tipp! Den müsste ich mir wohl mal live anschauen und überlegen, wie sich da ein Fotorucksack integrieren lässt...

...Nur die Fotoausrüstung kommt (im Daypack) auf etwa 15kg. Das Gesamtgewicht kann gut und gerne 30kg haben ...

da gibt es nur eine airline die das offiziell als handgepäck akzeptiert : ba 2x23kg iata

30 kg vorort ist schon nicht ohne - ich bin als es bei mir mit der ausrüstung zu schwer wurde auf den monowalker gewechselt dort findet eine ortlieb bigzip ausreichend platz in der ich alles unterbekomme auch zusätzliche fotorucksäcke oder taschen - die fstop icus sind nicht besonders gut gepolstert und in sich auch nicht besonders stabil - die kombi ortlieb duffle + fstop pro xl icu hat sich bei mir bewährt ist leicht handgepäcktauglich wasser dicht ip67 solo tragbar relativ günstig und geht dann vorort in die bigzip

gruss tina

WERBUNG
Zurück
Oben Unten