• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

    Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Der Hintergrund ???

Frank D300

Themenersteller
Ich habe heute im Tierpark einige Fotos gemacht.
Nach dem bearbeiten mit PS 6.1 ( Ausschnitt freistellen, ein wenig nachschärfen ) erscheint mir der Hintergrund merkwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt .. Tierchen schaut gut aus aber der Hintergrund wirkt total unnatürlich!
Was haste genommen ... Bewegungsunschärfe ?

Pat
 
Frank D300 schrieb:
Nein, unscharf maskieren stärke 100, radius 0,7, schwellenwert 0

Hallo,

der Radius 0,7 ist nach meinen Erfahrungen ziemlich heftig.
Bisher habe ich bei meinen Fotos keinen Wert über 0,3 eingestellt.
Ab diesem Radius kann ich schon teilweise Überschärfungs-Artefakte sehen.
Dafür kann man aber die Stärke bis auf ca. 200-250 (max. 300) stellen.
 
Was für eine Belichtungszeit hast Du eingestellt? Ging im Tierpark eine Brise, vielleicht lag der Tiger ruhig da, aber die Pflanzen waren im Wind unruhig, vorne das Gras sieht ja normal aus!

Grüße
Jochen
 
Heute Mittag war in Berlin nirgends Wind :-))
nun die daten:Canon EOS 300D DIGITAL
Aufnahmedatum/-zeit
23.07.2004 13:55:05
Aufnahmemodus
Programmautomatik
Tv (Verschlusszeit)
1/320
Av (Blendenzahl)
5.6
Messmodus
Mehrfeld
Belichtungskorrektur
0
Filmempfindlichkeit (ISO)
400
Objektiv
70.0 - 300.0mm
Brennweite
300.0mm

ich kam gerade aus dem Reptilienhaus und war noch auf ISO 400 wegen dem Waran, ist das die Lösung ??
 
Neutrale Einstellung + 10D finisher

Hallo,

das Original sieht nicht schlecht aus. IMHO wesentlich besser als die überschärfte erste Variante. Du hast einfach übertrieben. Weniger EBV ist meist mehr.
Hier ein TIP für eine gute Automatik. Suche mal im Web nach der 10D Finisher Photoshop Aktion (paßt 100% auch zur 300D). Bei nicht in der Kamera geschärften JPGs (TIFs) produziert die Aktion hervorragend nachgeschärfte Bilder mit leicht (selektiv) angehobenem Kontrast. Das Ergebnis schaut eher Richtung Prosumer Digicam aus, ohne Halos, Schärfungsartefakte usw. zu haben.
Bei schon in der Kamera geschärften JPGs sieht´s ziemlich mies aus. Absolute TOP-Ergebnisse liefert die Aktion mit aus C1 konvertierten RAW Dateien.

cu, Uwe

(Just my 2 cents)
 
Hab da mal ne Frage zu der Aktion..
Nach langem Suchen hab ich die endlich mal gefunden, aber es scheint, dass diese nur mit der englischsprqachigen Version von CS funktioniert.. Ich bekomme immer Fehlermeldungen, dass der "Background Copy 2" oder 3 etc. nicht existiert, ganz einfach weil die Dinger in CS deutsch ja "Hintergrund Kopie 2" usw. heissen.
Kann man das in der Aktion selber ändern, und wenn ja wie ?
Oder hat vielleicht jemand die AKtion in Deutsch ?

Gruß, Kris
 
Okay,hab ich freigeschaltet (hoffe ich !?) im Kontrollzentrum da oben..

Ist echt nett, habs nochmal probiert, man kann es anscheinend so nicht ändern..

Gruß,Kris
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten