• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2024.
    Thema: "Regen"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Der Hilfe weiß nicht weiter Thead (Kompaktkamera Objektiv zerlegen )

schorse

Themenersteller
Morgen

Ich zrlege gerade eine Polaroid X 530 ( Foveon Sensor ) da das Objektiv klemmt und der Schutzvorhang ausgehakt ist.
Das Problem siehe Bild 2:Das Objektiv Innenteil gelber Pfeil muß raus,da sonst das Flachbandkabel abreißt roter Pfeil.
wer weiß wie das geht ?

bitte nachher in Kompaktkameras verschieben.Danke

Zuletzt bearbeitet:
...helfen wird hier wohl kaum einer können,weils noch keiner gemacht hat.
Aber mal aus Interesse,wie konnte das passieren?
Sieht ja wüst aus deine Baustelle.Und von außen kommt man nicht dran an den Mechanismus,mit Pinzette und ein wenig nach Gefühl das Teil wieder einhaken?
Grüße
Thomas

Ich habe zwei davon.Die kaputte habe ich gestern so aus der orginal zugeschweißten Verpackung genommen.Also Produktionsfehler. Von außen kommt man an den Objektivvorhang nicht heran.Die wüstheit der Baustelle täuscht.Falls das Objektiv sich nicht öffnen läßt habe ich zumindest noch einen Ersatzteilträger für die andere kamera.

Das Objektivinnenteil läßt sich leicht bewegen,also nicht fest verklebt oder so.
Finde im Netz aber keinerlei Schnittbilder oder anderes über den Aufbau von KompaktkameraObjektiven.

Das innere Teil gehört zur Zoommechanik und wird wohl irgendwie axial verschiebbar sein. Vermutlich durch Verdrehen irgendwelcher Teile zueinander. Wenn Du das herausfindest, kommt der Tubus vielleicht weit genug heraus, um weiterarbeiten zu können.

Zweitens solte die Abdeckung in Pfeilrichtung drehbar sein und sich dann öffnen lassen (vorsicht wegen der Flexleiter).

Bastler

Das innere Teil gehört zur Zoommechanik und wird wohl irgendwie axial verschiebbar sein. Vermutlich durch Verdrehen irgendwelcher Teile zueinander. Wenn Du das herausfindest, kommt der Tubus vielleicht weit genug heraus, um weiterarbeiten zu können.

Zweitens solte die Abdeckung in Pfeilrichtung drehbar sein und sich dann öffnen lassen (vorsicht wegen der Flexleiter).

Bastler

Soweit wahr ich schon,mußte aber feststellen das das Flachbandkabel im weg ist.

Da es aber kaputt ist siehe Bild drei, werde ich es zertrennen und dann mal weiterschauen.

So,Objektiv war total verklemmt ( da hatten die kleinen chinesischen Kinderhände wohl einen schlechten Montag ),soweit alles wieder ok.

Der Schutzverschluß funktioniert noch nicht richtig.
Ich werde mal versuchen das Flachbandkabel wieder zulöten.
Dann schaun wir mal ob Sie noch Bilder macht.:lol::lol::lol:

PS:Nicht zur Nachahmung bestimmt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten