• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Der Herbst kommt..

I_am_a_Nikon3100

Themenersteller
gestern habe ich ein Herbstshooting gemacht. Mein erstes :) Ich bin offen für jede Kritik. ;)
Allerdings hatte ich ziemliche Probleme mit dem Licht, da ich weder einen Reflektor noch einen Aufsteckblitz habe.

Außerdem hatte ich das Problem, dass das Licht im Hintergrund zwar gut aussieht, aber die Person sehr kalt wirken lässt. Ich musste sie weg von der Sonne drehen, da ihr Gesicht sonst überbelichtet wäre..Idee wie ich es besser hätte machen können?

Schöne Herbststimmung aber der Hintergrund ist schon ganz schön ausgefressen. Vielleicht wär's noch einen Versuch wert gewesen etwas knapper zu belichten und das Portrait mit dem Blitz aufzuhellen.
Im Freien bei viel Licht kannst dich zum Aufhellen ruhig mit dem internen Blitz trauen.

Ja, der Kontrastumfang dürfte für eine Kamera zu groß sein.Hauptmotiv im Schatten, Hintergrund Sonne, das ist kaum zu machen ohne Hilfsmittel.

Auch die Blickrichtung ist nicht so optimal. Ich denke immer "Ja wo guckt sie denn hin? Was ist denn da?"

okay, vielen dank schonmal!! :) das nächste Mal probier ich den Blitz öfters einzusetzen..

Ich habe eine alte Löschdenke einmal mit der golden Seite auf ein Brett geklebt und auf die andere Seite des Brettes, die silberne Seite der Löschdecke. Funktioniert super!

Ich habe eine alte Löschdenke einmal mit der golden Seite auf ein Brett geklebt und auf die andere Seite des Brettes, die silberne Seite der Löschdecke. Funktioniert super!

ja für daheim hab ich mir auch sowas gebastelt. aber das flattert bisschen und für draußen, hab ich angst, dass das kaputt gehen wird, wenn da ein minimaler wind weht :D

danke für die lieben tipps! :))

Wie wäre es einfach das model so auszurichten, dass es natürlich ausgeleuchtet ist.. reflektor kann man hilfreich sein geht aber auch ohne.. Aber blitzen??? bei dem Wetter??? Ich denke dadurch macht man alles kaputt

Ein Reflektorset bekommt man schon ab 15 Euro beim Fluss, soll sogar was taugen :)

Ja ich bin zufrieden hat mir schon ziehmlich oft das Bild gerettet.

Wie wäre es einfach das model so auszurichten, dass es natürlich ausgeleuchtet ist.. reflektor kann man hilfreich sein geht aber auch ohne.. Aber blitzen??? bei dem Wetter??? Ich denke dadurch macht man alles kaputt

So ein Aufhellblitz ist sehr schön find ich, könnt es mir gar nicht anders vorstellen zu arbeiten... aber man braucht da unbedingt hss damit man auch mit blende 1,4 arbeiten kann.

Zum Bild:
Blick ist leer
Hand ist angeschnitten
Herbstimmung kommt nicht rüber
Aufheller wie bereits erwähnt
Da geht noch mehr!

So ein Aufhellblitz ist sehr schön find ich, könnt es mir gar nicht anders vorstellen zu arbeiten... aber man braucht da unbedingt hss damit man auch mit blende 1,4 arbeiten kann.

Klar kann man blitzen aber bei so natürlichen Bildern muss das nicht sein.. das machts dann auch irgendwie unnatürlich.. wenn wie hier die sonne im rücken ist, wo soll dann die perfekte ausleuchtung von vorne kommen ?! Ich finde Bilder in diesem Stil mit Blitz nicht schön.. Und vor allem wenn man nicht vernünftig mit dem Blitz umgehen kann..

WERBUNG
Zurück
Oben Unten