• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Der güldene Herbst (Kommentarthread) - Bitte Post #1 lesen

xcv Das Bild gefällt mir aufgrund des gewählten Ausschnitts richtig gut. Man könnte schon fast sagen, dass das süß aussieht wie der kleine Pilz ins Bild ragt, um einem zu sagen: "Hier! Hier unten bin ich." Gestalterisch gefallen mir auch die beiden Bäume im Hintergrund, die den Pilz noch kleiner aussehen lassen. Schönes Bokeh!

Ohja, stimmt, wir sind hier in Pflanzen. :) *in der Ecke schäm*

Ich habe vom gleichen Tag aber auch noch Pflanzen. ;)

IMG_8341.jpg

In meinem Blog sind noch ein paar mehr Bilder.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, hier mein Beitrag (vor vor knapp 2 Wochen fotografiert) um den Thread in Schwung zu bringen. Danke an alle die mir so gute Kommis geschrieben haben:)

Kommis:

Incoe: schön dass du auch mitmachst:) Farben und Bokeh/Schärfe sind wirklich gut. Ich finde aber das Motiv trennt das Bild zu sehr in zwei Teile (für meinen Geschmack etwas zu mittig)

redfox123: gefällt mir ausgesprochen gut, Bildaufteilung, Bildstimmung, Schärfeselektion, einfach gut
zu meinem Pilzbild: schön dass es dir gefällt, war echt eine richtig schöne Lichtstimmung zu dem Zeitpunkt. Der Schein um den Pilz kommt übrigens von der geringen Schärfentiefe und nicht etwa durch unsauberes Bearbeiten oder so (wollte ich nur mal erwähnen:D). Nachdem du ihn erwähnt hast stört er mich allerdings auch ein ganz kleines Bisschen;)

Dani: das Bokeh ist traumhaft wie immer:top: die Bildaufteilung sagt mir auch zu, allerdings ist der Pilz für mich "zu abgeschnitten" ich würde gerne etwas mehr vom unteren Teil des Pilzes sehen, dann ist das Bild perfekt;)

EXIFs stimmen übrigens hierbei (enthalten nur nicht die ca. 30mm Zwischenringe)
6sek Belichtungszeit bei knapp 100mm Brennweite - der Boden ist doch das beste Stativ:lol:

IMG_2492 kopieren.jpg

LG
Benni

Tolle Sachen hier.. :top:

Ich glaub Ich hab auch was passendes..

jkwj2354.jpg

Grüsse
Mario :)

Klasse Bilder hier im Thread!

xcv: Gefällt mir sehr gut. Die beiden massigen Baumstämme im Hintergrund lassen den Pils im Vordergrund noch winziger erscheinen. Ohne den Blendenfleck vor dem Pils hätte er sich noch besser vom Hintergrund abgehoben.

redfox123: Finde ich klasse. Die Schärfe liegt schön auf den Tautropfen, schönes cremiges Bokeh. Ich hätte es evtl. links noch etwas beschnitten.

Incoe: Schöne leuchtende Farben. Ich fände die Pflanze weiter links platziert besser. Das verwelkte Blatt am oberen Bildrand lenkt ein wenig ab.

Benni94: Schönes symmetrischer Bildaufbau - die Schärfe sitzt exakt mittig am Pilzkopf - auch die Aufteilung des Hintergrunds gefällt. Gefällt mir sehr gut das Bild.

pmplayer: Schöne herbstliche Lichtstimmung - cremiges Bokeh. Käme evtl. als quadratischer Zuschnitt besser - die große "Freifläche" rechts finde ich überflüssig. (und bitte mal den Eingangspost lesen ;))

Und hier ein Bild von mir:

baumstaemmed6sk2.jpg

Huhu!

Lebe auch noch, habe beruflich viel um die Ohren und wenn ich mal frei bin, ist es meistens schon laaaaange dunkel ... :( Außerdem weilt meine a57 derzeit in Reutlingen ... :(

Erst mal die Kommies ab 13.11.:

xcv #760: Sehr schönes Bokeh, Dani, aber dat lütte Pilsken musste ich erstmal suchen ... ;)

redfox123 #761: Schöner Kontrast, schönes Bokeh, gefällt mir! :)

Incoe #762: Schön, einen weiteren Nicht-Canikomiker zu sehen (an alle Canon/Nikon - Benutzer: nicht böse sein ;) )
Dein Bild wirkt sehr hell, sehr heiter, schön die Schärfe auf die Glocken (und um die a77 II beneide ich dich!)

Benni94 #763: Ebenso interessant wie irritierend! Gefällt mir! :)

pmplayer #764: Schönes Spiel mit Licht und Schatten!

Volker69 #765: Sehr schöne Endzeitstimmung! Erinnert mich an die Ardennen-Episoden von "Band Of Brothers"!

Meins ist eine Halbkonserve, aber irgendwie komme ich derzeit kaum zum fotografieren ... :(

EPLC2123s.jpg

LG

Bernhard

@Volker69: Dankeschön! Finde deines auch sehr toll! Sehr dramatisch mit den Farben!
Eigentlich war dieses Foto nur als Test der Schärfe für das Objektiv gedacht aber es gefiel mir dann doch so sehr woraufhin ich mir dachte ich zeige es einfach :) Deswegen auch die Position der Pflanze :D

@pld1569: Ja es gibt doch noch einige mit Sony :)
Deines gefällt mir auch sehr gut. Schöne Farben und schönes Motiv :)

Helios m42 58mm f2 by Klemens Schuster, on Flickr

Wieder M42 Helios 44 58mm bei f2

Huhu!

2 Bilder in 3 Tagen - ich verwöhne euch ... :ugly: :lol:

@incoe: Sehr schöne punktuelle Schärfe auf den Tropfen, toller HG, ich glaube, ich muss mich auch mal mit m42 Schätzchen auseinandersetzen ... !

Vorteile von Spätschicht ist, dass man auch mal unter der Woche morgens unterwegs sein kann - das Bild ist so frisch, das zappelt noch!

Ich liebe wilden Wein, auch und gerade wenn er gerade die Blätter verloren hat:

PB185240s.jpg

LG

Bernhard

Redfox123 - Das Grasbild ist sehr fein gemacht - mir gefallen solche Ton in Ton Sachen - auch die Tropfen sind richtig gut platziert.

Das Tropfenbild ist auch klasse.

Benny94 das Bokeh vom Pilzbild gefällt mir sehr gut - ein bissl mehr Schärfentiefe für den Pilz hätte aber trotzdem nicht geschadet.

xcv - hätte das Schwammerl fast nicht gefunden :D

Heute hab ich mal mit ohne Stativ gemacht. :ugly:

Anhänge

ab #767,

@Incoe, ein super zarter Touch, welcher dem Bild gut steht :top: Mir persönlich gefallen dazu die harten Zacken als Kontrast zu dem Weichen sehr gut

@pld1569, etwas unruhig - die Tropfen reißen das etwas raus, trotzdem mag ich Pflanzenbilder mit Steinwänden in dieser Perspektive meist nicht wirklich. Geschmackssacke, wie so vieles hier ;)

@birkenstängel, bitte Regeln lesen (1 Bild pro Tag + Kommentare sollten zu den letzten Bildern der letzten Tage (mind 2) gemacht werden :)
1. Bild ist ein schöner Ansatz der bewussteren Bildgestaltung - die Farben passen auch gut. Was mich etwas stört ist das die Mitte - auf was alle Linien lenken - dunkel / im Schatten ist.
2. Schön scharf und bunt - die Stängel ragen aber etwas hart ins Bild.

comp_3_3.jpg

Dann will ich auch mal dabei helfen, den Thread wieder zum Laufen zu bringen:)

Pippilotta: dein erstes Bild finde ich schön, der Bildaufbau ist gut, das Bokeh etwas hart für meinen Geschmack. Dein zweites Bild hat für mich zu hartes Licht, wirkt somit zu flau und nicht ausgeglichen auf mich. Aber ich weiß, du machst sonst bessere Bilder;)

ich freu mich auf das, was du und alle anderen hier zeigen wenn der Herbst richtig in Schwung gekommen ist:)

Mein Bild:

IMG_6869 Kopie.jpg

Viele Grüße
Benni

Ich gebe meine Kommentare nur für diejenigen abe die selber Bilder kommentieren:cool:
@Bokeh : Gefällt mir sehr. Sehr schönes Bokeh :top:
@Pippilotta: Sehr schöne Bilder, wobei das zweit tatsächlich ein wenig hart im Licht ist.Das erste ist toll!!:top:
@Sim0n.: Obwohl schon ein jahr alt kommentiere ich es trotzdem:lol:
Wunderschön!!! Kurz und knapp:lol::top:

Alle anderen: TOP!! Da sind ja echt Kunstwerke dabei. Freu mich schon auf die nächsten!!:D:D
Bei uns wird es jetzt auch mit aller Macht Herbst:)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3391922[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3391923[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass der Thread langsam ins Rollen kommt:)

*******: schöne Bilder, aber wieso ein solches Seitenverhältnis? Wirkt auf mich nicht so passend wie 3:2
Beim 2. gefallen mir die Farben gut

Canikopeso: siehe Post 1;)
deine Bilder gefallen mir, das Sonnenlicht betont sehr schön die feine Struktur der Blätter, vor allem beim ersten Bild

mein Bild, aus dem Garten. Mit dem 135L und 13mm Zwischenring:

IMG_7988 Kopie.jpg

Viele Grüße
Benni

Olympus hat nun mal dieses Seitenverhältnis :lol:
Dein Bild ist aber allererste Sahne:top:

Zuletzt bearbeitet:
Canikopeso, beide Bilder gefallen mir. Du hast so eine Art, auch bei den Pilzen, die Fotos so klar darzustellen, die Motive springen mich fast an. Toll.

Bennie, die Cosmea ist so schön zart, erinnert mich eher an Frühling als an Herbst. Aber sie ist wunderschön. Wobei, beim zweiten Blick ist der Hintergrund deutlich herbstlich.

*******, Dein zweites Bild gefällt mir, weil es so frisch wirkt.

@Benni94: Wieder klasse. Herrliche Farben:top::top:

Ich hab mal was probiert:o
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3392949[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
:)

pnsslgpz.jpg

Linse 66: Gefällt mir hebt sich gut vom HG durch die Farbe,
hätte mir aber besser gefallen wenn es bis unten in der Schärfeebene wäre.

Benni94: Sehr schön top HG mit tollen Farben !

WERBUNG
Zurück
Oben Unten