• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Der güldene Herbst (Kommentarthread) - Bitte Post #1 lesen

Ah, da sind ja schon sehr schöne Bilder zusammengekommen!! :top:

@Benni: Deine Cosmeen sind wunderschön und bringen noch ein paar zarte Töne in den Herbst!

@*******: Schöne Farben! Mir gefallen besonders die Blätter im ersten Beitrag. Und ich bin völlig baff: Man kann ja sogar mit mft freistellen! :eek: :lol:
Aber dieses 4:3-Format... :ugly: :angel:

@pmplayer: Schön, wie Du das einzelne Blatt herausgestellt hast. Sehr interessantes Bokeh!

Von mir heute ein Pfaffenhütchen (euonymus europaeus) bei Regenwetter:

Pfaffenhütchen (Euonymus europaeus) by Pippilotta, auf Flickr

Und einen einsamen Apfel:
Lonesome Apple On A Rainy Day by Pippilotta, auf Flickr

Gruß
Pippilotta

Zuletzt bearbeitet:
@Pippilotta: Das erste Bild ist echt klasse. Beim 2. ist finde ich die Schärfe nicht so toll.
ich hoffe das mit der Freistellung war nur n Witz:eek:
Und bitte nicht auf diesen "doofes Format" Zug aufspringen. Als ob man sich dafür endschuldigen müßte weil die Bilder deswegen schlechter werden.:rolleyes:
@pmplayer: Geile Farben!!!!! Aber das mit der Schärfeebene kann ich zurück geben.;)

Jetzt wirds mit aller Macht Herbst!:)
Im 3:2er Format:D:D
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3394435[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
@Pippilotta: Das erste Bild ist echt klasse. Beim 2. ist finde ich die Schärfe nicht so toll.

Stimmt, der Apfel ist nicht so knackescharf, warum auch immer. :o Möglicherweise bin ich beim Auslösen ein bisschen aus der Schärfeebene gekommen...

ich hoffe das mit der Freistellung war nur n Witz:eek:
Und bitte nicht auf diesen "doofes Format" Zug aufspringen. Als ob man sich dafür endschuldigen müßte weil die Bilder deswegen schlechter werden.:rolleyes:

Klar, ich wollte Dich nur ein bisschen mit der allgegenwärtigen Sensorgrößendiskussion foppen... :lol: Und natürlich hat das Seitenverhältnis nichts mit der Bildqualität zu tun, allerdings ist der Seheindruck schon ungewohnt, wenn man von 3:2 kommt. Geschmackssache, wie so vieles...

Apropos: Schöne Herbstfarben jetzt bei Euch (nur der Himmel ist mir ein bisschen zu hellblau und die Wolken zu lila)! Hier bei uns habe ich ein bisschen Sorge, dass die Blätter abfallen, bevor sie richtig bunt geworden sind :grumble:

Gruß
Pippilotta

Stimmt, der Apfel ist nicht so knackescharf, warum auch immer. :o Möglicherweise bin ich beim Auslösen ein bisschen aus der Schärfeebene gekommen...

Klar, ich wollte Dich nur ein bisschen mit der allgegenwärtigen Sensorgrößendiskussion foppen... :lol: Und natürlich hat das Seitenverhältnis nichts mit der Bildqualität zu tun, allerdings ist der Seheindruck schon ungewohnt, wenn man von 3:2 kommt. Geschmackssache, wie so vieles...

Apropos: Schöne Herbstfarben jetzt bei Euch (nur der Himmel ist mir ein bisschen zu hellblau und die Wolken zu lila)! Hier bei uns habe ich ein bisschen Sorge, dass die Blätter abfallen, bevor sie richtig bunt geworden sind :grumble:

Gruß
Pippilotta

Echt? Lila? Komisch bei mir nicht. Aber mein Laptop ist auch schon etwas älter:o
Das mit dem "Seheindruck" stimmt natürlich.;)
Das die Blätter zu früh weg sind ist auch meine Befürchtung. Deshalb heute nochmal in die Sonne:lol:

@*******
Die Farben sind genial. Eine andere Perspektive hätte es vielleicht nicht ganz so 2 Dimensional wirken lassen, aber es ist ein schönes Herbstbild.

@e-revo1
Bin begeistert von der Idee. Der Farbverlauf ... ist das wirklich so fotografiert oder durch Bearbeitung entstanden ? Minimalistische Bilder so interessant aufzubauen ist eine Herausforderung.

Da ich heute unbedingt mal raus musste ...

IMG_5423k.jpg

IMG_5432k.jpg

Hallo zusammen,

Pippilotta:
#781 - das erste Bild ist mir etwas durcheinander. das zweite Bild mit dem Apfel gefällt mir gut. Vor allem das Bokeh ist toll.

*******:
#782 - ein farbenfrohes Bild einer herbslichen Landschaft, gefällt.

e-revo1:
#787 - die Freistellung der Blüte ist dir hier wirklich gut gelungen. Ich hätte sie vielleicht noch etwas weiter untren rechts ins Eck gesetzt. Farb- und Schärfeverlauf gefallen mir aber sehr gut.

Mettwoosch:
#788 - das erste Bild sagt mir nicht so zu. Ist vom Mitov her nicht si ganz mein Ding. Das zweite Bild finde ich durchaus gelungen. schöne Farben, schöne Spiegelung.

Nicht ganz perfekt, aber immerhin mal was Herbstliches. Das Vergängliche gehört ja irgendwie zum Herbst, deswegen was Verblühtes:

DSCF2237-Bearbeitet.jpg

Zuletzt bearbeitet:
:)

Herbststurm..

5ii6ncj3.jpg

e-revo1 sehr schön !

Mettwoosch auch 2 schöne Herbstaufnahmen mit toller Spiegelung beim 2ten !

Lu_rik auch wieder toll mit top HG
einzig mit den "schlappen" Blättern kann ich mich nicht so anfreunden..

pmplayer:
Farben und Licht finde ich gut, aber die gewollte Unschärfe ist mir etwas zu viel.

Lu_rik:
den fokus finde ich super getroffen.

Mettwosch:
das erste Bild finde ich ganz gut. Beim zweiten Bild wäre ein dezentrale Positionieriung des Brunnens evtl. interressanter.

e-revo1:
super Bild. Gefällt mir richtig gut.

*******:
Schönes Licht gut eingefangen.

Anhang anzeigen 3396358

Kann ich das direkt angehängte Bild auch vergrößert einfügen?

Zuletzt bearbeitet:
Nun ist der Herbst so langsam aber sicher da.
Sehr schöne Fotos Jungs.

Die Daten zum Bild.
Iso500, 1/50, f2,8, 48mm
Es war recht dunkel im Wald.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute :)

Was ist den blos mit dem Herbsthread los :confused::o

Der Herbst mit seinen tollen Farben ist doch Ideal - bald ist es
schon wieder rum, glotzt mal ran Jungs und Mädels :D

5dn66g5q.jpg

@marsz Schön mit der 2,8er Blende gespielt und gut eingesetzt !
Farben und HG sind auch toll !

Was ist den blos mit dem Herbsthread los :confused::o
Der Herbst mit seinen tollen Farben ist doch Ideal

Wäre er, ja, wenn er denn bunt wäre. Hier sind aber die meisten Bäume immer noch grün und gülden ist auch nichts, eher grau und neblig, so zum Beispiel:

Autumn Mist by Pippilotta, auf Flickr

Ich habe die Befürchtung, dass die Blätter überhaupt nicht mehr bunt werden, sondern eines unschönen Tages einfach abfallen und der Winter da ist... :(

Gruß
Pippilotta

Wäre er, ja, wenn er denn bunt wäre. Hier sind aber die meisten Bäume immer noch grün und gülden ist auch nichts, eher grau und neblig, so zum Beispiel:

Ich habe die Befürchtung, dass die Blätter überhaupt nicht mehr bunt werden, sondern eines unschönen Tages einfach abfallen und der Winter da ist... :(

Gruß
Pippilotta

Ja, so schaut es bei uns gerade auch aus und so Art Wetter haut das Zeug natürlich schnell runter, aber ein Herbstbild ist es trotzdem, schau mal
auf den bunten Boden !

Bei meinem letzten Bild war ich auch bei Nebel unterwegs - man muss schon
ein bisschen suchen und Kreativität einsetzen, aber bleibt dran da geht
bestimmt noch was ;)

Bei meinem letzten Bild war ich auch bei Nebel unterwegs - man muss schon
ein bisschen suchen und Kreativität einsetzen, aber bleibt dran da geht
bestimmt noch was ;)

Na klar, man kann auch bei Nebel schöne Bilder machen (ich war heute eigentlich ganz zufrieden mit meiner Ausbeute), aber "gülden" stelle ich mir dann doch anders vor. Wobei Dein Blatt tatsächlich schön und gülden ist!! :top: Vielleicht muss man den Herbst im Moment tatsächlich im Kleinen suchen... :)

Gruß
Pippilotta

WERBUNG
Zurück
Oben Unten