• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Der Disponent hat eine Frage

Disponent

Themenersteller
Hallo zusammen

Seit Anfang des Jahres kann ich mich auch als DSLR- Besitzer bezeichnen.

Da ich in der letzten Zeit, meistens nur wenn es dunkel ist, zum fotografieren komme, habe ich zum angehängten Bild eine Frage.

Kann es sein, daß die Lichtspiegelung auf dem Bild mit dem aufgestzten UV-Filter zutun hat?

Sollte ich ihn lieber bei Nachtaufnahmen weglassen?

Fragen über Fragen :lol:

Danke für Eure Antworten im Voraus

Die Spiegelungen im Bild können von deinem UV-Filter kommen. Nachts hat er nichts auf der Optik verloren, wenn kostet er dich eventl. auch noch Licht!
Wenn Du die Reflexe auf der Lok wegbekommen möchtest benötigst Du einen einstellbaren zirkularen Polfilter. Aber vor dem Kaufen testen ob der Autofocus damit zurecht kommt.

...Nachts hat er nichts auf der Optik verloren, wenn kostet er dich eventl. auch noch Licht!...benötigst Du einen einstellbaren zirkularen Polfilter. Aber vor dem Kaufen testen ob der Autofocus damit zurecht kommt.

Uber den Sinn und Unsinn von UV-Filtern auf einer Digicam liefert Dir die Suche etliche, endlose Threads. Aber ein Polfilter bei einem, sich bewegenden Objekt, in der Nacht zu benutzen ist hat wohl kaum jemand versucht. Der schluckt nicht nur die Reflexe, sondern gleich 50 Prozent des spärlichen Restlichts :ugly:

Danke

Euch beiden, hab gerade den passenden Thread zum UV Filter gefunden.:angel:

Aber ein Polfilter bei einem, sich bewegenden Objekt, in der Nacht zu benutzen ist hat wohl kaum jemand versucht. Der schluckt nicht nur die Reflexe, sondern gleich 50 Prozent des spärlichen Restlichts :ugly:

Blende steht laut EXIFs auf 20, da ist also noch einiges an Spielraum gewesen...
mfG
Oskar

hmmm... stimmt. Die Sternchenbildung an den Scheinwerfern habe ich übersehen. Also kein spärliches Restlicht in dieser Situation.

Muss dir allerdings zustimmen, dass das Bild nach schlechter Beleuchtung aussieht, evtl. leicht unterbelichtet.
mfG
Oskar

Filter weglassen, Blende weiterschliessen und Zeit verlängern ?

Hallo,
Ich dir rate mal, was alle anderen auch raten: weg mit dem UV-Filter.
Ansonsten: falls dir die sternförmigen Lichter nicht so wichtig sind Blende weiter öffnen, falls sie dir wichtig sind Belichtungszeit länger (hab grad gesehen das die schon auf 1/25 steht, deshalb vielleicht ISO auf 400 hoch...).
Ich persönlich würde die Blende weiter öffnen (auf ca. 11), den UV-Filter weglassen, den Polfillter draufmachen und die Belichtungszeit etwas kürzer machen.
mfG
Oskar

Hallo Oskar

Danke für deine Antwort.

Die Sternchen sind mir schon wichtig.

Der UV- Filter wurde schon nach den ersten Posts entfernt.

Den Rest muss ich demnächst mal ausprobieren.

Danke und einen schönen Abend.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten