• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Der Blick aus meinem Fenster

Gouken

Themenersteller
Bin in der letzten Woche immer früh Wach geworden und habe den Blick aus meinem Fenster bei Sonnenaufgang Festgehalten. Hier die 2 extreme, von verschlafenes Nest Idylle bis Apokalypse Now.
Da ich noch absoluter Anfänger an der DSLR bin und auch in der Bildbearbeitung würde ich mich über ehrliche Kritiken freuen. :)
 
Ich mache das auch immer wieder gerne, ein paar Bilder aus dem eigenen Fenster, oftmals nur zum Objektivtest oder dergleichen. Daher will ich unbedingt was zu deinen Bildern sagen.

Bild eins gefällt mir gut von der Frühmorgen-Stimmung. Bild zwei ist mir ehrlich gesagt zu knallig. In beiden erscheint mir der Violettanteil zu hoch. Waren die Farben wirklich so?
'Verschlafenes Nest' ist ja nichts negatives, hast ne schöne Sicht und wohl auch ein ruhiges Umfeld.
 
ich liebe mein fenster. schon die eine oder andere stunde im fensterrahmen verbracht und beim bierchen hinausgestarrt ;)

also bei bild 2 war die lichtstimmung wirklich sehr knallig nur irgendwie rötlicher statt violetter auf meinen bildern. das violett kommt bei mir irgendwie immer rein, wenn ich in lightroom nen verlaufsfilter drüber lege und mit sättigung und kontrast rumspiele. :o
 
Ich habe mir mal erlaubt, dein Bild nachzubearbeiten. Dazu habe ich nichts weiter gemacht als den Weißabgleich auf das Grau des Asphalts zu beziehen und die Schatten ein klein wenig aufzuhellen. Wenns dir nicht recht ist mit dem Bild nehme ich es natürlich sofort wieder raus.
 
ne kein thema, denke so lernt man am besten dazu.

also mit deiner bearbeitung wirkt das bild wie ich finde klarer allerdings gefällt mir die lichtstimmung so nicht mehr ganz so gut. wirkt jetzt nicht mehr so verträumt. ^^
 
Danke.
Ideal ist immer, wenn man das Bild so hinbekommt wie es in der Erinnerung ist. Das kannst nur du selbst richtig erreichen. Meine Bearbeitung beruhte auf der Annahme, dass Asphalt stets grau ist. Im Licht der Frühsonne ist das natürlich oft daneben.
 
Na du hast aber an der Farbschraube gedreht :D
Mal im ernst: Ein Tick weniger Sättigung und es wirkt viel natürlicher. Schade um den Vordergrund; eine anständige Landschaft und das Bild wär super. Fürs Protokoll: Beim nächsten Mal anziehen und losziehen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten