• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Der "automatische" Polfilter

kuhnikuehnast

Themenersteller
Hi!
Ich habe eine dumme Frage: Warum gibt es eig. noch keinen automatischen Polfilter? Wenn man den Winkel zur Sonne ändert heißts immer Polfilter neu einstellen, was mit ner Sonnenblende ganz schön nervig sein kann! Aber vom Prinzip her ließe sich doch sowas sehr leicht realisieren und in Kameras einbauen. Dann würde eben nicht nur die Belichtung gemessen, Schärfe eingestellt etc. sondern eben auch der Polfilter eingestellt werden... Was meint ihr zu der Idee?

lg Kuhni

ps: Es müsste natürlich auch eine Möglichkeit geben, den Polfilter zu deaktivieren, da er ja schon ein wenig Licht schluckt!

Keine Ahnung, ob, wie und für welchen Preis das technisch gehen würde. Aber einen Polfilter nutzt man ja nicht immer nur mit der Stellung für maximale Wirkung, er müsste also auch noch regulierbar sein, und ob das alles den Aufwand lohnen würde ...

Hi!
Ich habe eine dumme Frage: Warum gibt es eig. noch keinen automatischen Polfilter? Wenn man den Winkel zur Sonne ändert heißts immer Polfilter neu einstellen, was mit ner Sonnenblende ganz schön nervig sein kann! Aber vom Prinzip her ließe sich doch sowas sehr leicht realisieren und in Kameras einbauen. Dann würde eben nicht nur die Belichtung gemessen, Schärfe eingestellt etc. sondern eben auch der Polfilter eingestellt werden... Was meint ihr zu der Idee?
Wäre zwar toll, aber wie soll die Kamera die Position der Sonne bestimmen? Schatten messen? Per GPS die Posion und anhand der Uhrzeit den Sonnenstand bestimmen und dann über einen Kompass IC die Richtung die man blickt?
Oder per Belichtungsmessung, dass der Polfilter solange gedreht wird bis das Bild am dunkelsten ist?
ps: Es müsste natürlich auch eine Möglichkeit geben, den Polfilter zu deaktivieren, da er ja schon ein wenig Licht schluckt!
Das wird wohl nichts. Der Polfilter ist ein optisches element mit einer feinen Struktur, die eben das polarisierte Licht filtert. Die molekulare Struktur lässt sich nicht mal eben abschalten.

Zudem will man mit einem Polfilter ja auch nicht immer den Himmel schön blau haben, sondern auch mal Reflexionen im Wasser oder Fensterscheiben reduzieren, das kann unmöglich automatisch erreicht werden.

Wenn man in der Mittagssonne fotografiert (insbesondere in Ländern in Äquatornähe) steht die Sonne im Zenit, dadurch hast du in jede Richtung immer 90° zu Sonne.

Wenn man in der Mittagssonne fotografiert (insbesondere in Ländern in Äquatornähe) steht die Sonne im Zenit, dadurch hast du in jede Richtung immer 90° zu Sonne.

Du meinst wohl "nur in Ländern in Äquatornähe und abhängig von der Jahreszeit" ;)
Wenn ich auf Spitzbergen im Sommer photographiere hab ich nämlich z.B. so ziemlich jeden Winkel zur Sonne.

Hi!
Ich habe eine dumme Frage: Warum gibt es eig. noch keinen automatischen Polfilter? ....

lg Kuhni

Und wenn man noch eine Fernbedienung hätte und die Kamera auf einem Kombigestell montiert wäre, das laufen und fahren könnte, dann wäre es auch möglich, die Kamera vom Bett aus zu steuern und das lästige frühe Aufstehen würde entfallen :top:

Alternativ könnte man die Bilder auch einfach fertig kaufen ;)

Gruß

tsbzzz :)

Was meint ihr zu der Idee?

Hmmm... lass mich kurz überlegen:
- Der Polfilter muss individuell in der Stärke seiner Wirkung anpassbar sein, je nach gewünschter Bildwirkung
- er sollte zu diesem Zweck möglichst exakt und stufenlos bedienbar sein
- die Bedienung sollte möglichst so erfolgen, dass man nicht viel umgreifen muss
- er soll "deaktivierbar" sein

Müsste ich so einen Zusatz entwickeln, würde ich den Polfilter rund konstruieren, mit einem leicht zu greifenden Rand zur bedienung und einer einfachen Lagerung, um den Filter unabhängig zur Befestigung zu drehen. Idealerweise würde man ihn vorne am Objektiv anbringen, wo man die Hand ohnehin schon hat...
Die kostengünstigste Lösung zum "deaktivieren" wäre, das ganze abnehmbar zu machen!
Als Gimmick könnte man das ganze mit standardisierten Gewinden ausstatten um beliebige Objektive damit asuzurüsten...

Ich... muss zum Patentamt! :ugly::D

Nu ja... Ich habe halt häufig das Problem bei der Benutzung: Polfilter und Sonnenblende... Dann wird das ganze ne ziemliche Frickelei... Entweder: Jedes Mal Sonnenblende ab, Polfilter einstellen, Sonnenblende wieder drauf, oder nach kurzer Zeit Tapser auf dem Polfilter.

Als "an- und Abschaltbar" dachte ich "hochklappen aus dem Strahlengang".

Und ich fände die Idee nach wie vor rel. sinnvoll! Es ist ja z.B. auch möglich die Blende per Einstellrad zu bedienen und nicht mehr am Blendenring... Ich kann mir gut vorstellen, das manch einer da am Anfang meinte: Wozu denn das? Man hat doch den Blendenring, warum also das ganze am Body machen... ;-) Nur mal so als Anregung! :-P

lg Kuhni

...Als "an- und Abschaltbar" dachte ich "hochklappen aus dem Strahlengang"...
Hallo Kuhni,
laß dich hier mal nicht veräppeln - wer weiß, ob es deine Idee nicht wirklich eines Tages in die Tat umgesetzt wird ;). Das mit dem Wegklappen oder -schwenken aus dem Strahlengang macht Canon in den G-Modellen mit seinem Graufilter ja auch schon vor.
Allerdings habe ich noch nicht ganz verstanden, worin dein Problem mit den derzeitigen Polfiltern besteht: Ist es dir wirklich zu mühsam, die Streulichtblende ab- und wieder aufzusetzen?
Gruß, leicanik

keine ahung, evtl. wie der Spiegel irgendwie? Bin ja kein Konstrukteur von Nikon etc. :-) Es war ja nur mal so ne Idee von mir, die ich letztens hatte... Und es war eben ziemlich lästig bei jedem Positionswechsel erst die Geli abzubauen um dann an den Polfilter ran zu kommen und den dann richtig einzustellen...

Auch wäre das preislich u.U. ganz interessant, da man sich dann nicht mehr 5 verschiedene Polfilter mit den passenden Durchmessern kaufen müsste...

lg Kuhni

edit:

@ leicanik:

Wenn du ein outdoor shooting hast und um das Model rumwuselst isses u.U. schon ganz schön stressig, da ja jedes 5. Bild aus nem anderen Winkel zur Sonne gemacht wird und dann jedes Mal der Polfilter neu eingestellt werden muss... Klar, wenn ich Landschaftsaufnahmen mache, wechsel ich nicht so oft den Standort, da isses nicht so das Problem... Aber ich denke halt, das Polfilter manuell/automatisch durchaus eine Berechtigung hätte wie Fokus manuell/automatisch... Es gibt Situationen, da isses ne Erleichterung und andere, da isses nicht zwingend nötig!

Ein Polfilter wird bei den meisten Leuten einfach zu selten eingesetzt damit es lohnt sich gedanken über eine dauerhafte, automatische Befestigung am Objektiv zu machen.

Ich benutze meine auf jedenfall relativ selten

Das kommt aufs Objektiv an... Es geht schon, z.B. beim Weitwinkel ohne Probleme. Bei meiner 50er Festbrennweite habe ich einen Adapter, kann aber somit keine Geli mehr verwenden. Beim 70-300er isses schon richtig schwierig, da die Geli ja ziemlich "lang" ist.

Ich denke nur, das es eig. eine logische Schlussfolgerung ist. Ein Polfilter ist entwicklungstechnisch eigentlich ausgereift, zumindest gab es in den letzten Jahren eig. keine Neuerungen mehr. Warum sollte er dann nicht den Weg ins Gehäuse schaffen und so das fotografieren zumindest teilweise erleichtern?

Klar sind manche der Auffassung, oh gott, wie soll das gehn, aber wenn man sich mal nur überlegt, wie "weit" die Technik noch vor ca. 10 Jahren war...

Warum also nicht ein Polfilter im Gehäuse, der an und ausschaltbar ist, eine Automatik bestitz, aber auch den manuellen Eingriff zulässt?

lg Kuhni

edit:
@gurrke: genau das finde ich aber rel. komisch... Man kauft sich eine Ausrüstung um supertolle Bilder zu machen und mit unbenutztem Polfilter verschenkt man einfach Potential das man auch über EBB nicht wieder reinholen kann. Und vielleicht ist es gerade das doch etwas "fummelige" Handling des Polfilters, das viele Nutzer abschreckt...

Warum sollte er dann nicht den Weg ins Gehäuse schaffen und so das fotografieren zumindest teilweise erleichtern?

Weil man ihn im Normalfall nur in <5% aller Fälle braucht?
Ausserdem kann man dem unbedarfte Durchschnittskäufer kaum verklickern "Die neue automatische Funktion verbessert deine Farben, klaut dir aber 75% Licht..."
Da wäre eher ein interner Graufilter zur Simulation sehr kleinen ISO intern brauchbarer...

Ich denke nur, das es eig. eine logische Schlussfolgerung ist. Ein Polfilter ist entwicklungstechnisch eigentlich ausgereift, zumindest gab es in den letzten Jahren eig. keine Neuerungen mehr. Warum sollte er dann nicht den Weg ins Gehäuse schaffen und so das fotografieren zumindest teilweise erleichtern?
Naja rein theoretisch ließe sich so eine Konstruktion vor oder hinter dem Spiegel platzieren, die sich dann quasi nach oben einfahren kann. Aber das wird wohl alles andere als wirtschaftlich sein. Alleine die kosten für das elektronische Drehen des Polfilters etc. Zudem hätte man dann wieder ein mechanisches Teil mehr was kaputt gehen könnte.
Für mich wäre das darum auch völlig sinnfrei eine elektronisch gesteuerte Lösung zu entwickeln.

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt aufs Objektiv an... Es geht schon, z.B. beim Weitwinkel ohne Probleme. Bei meiner 50er Festbrennweite habe ich einen Adapter, kann aber somit keine Geli mehr verwenden. Beim 70-300er isses schon richtig schwierig, da die Geli ja ziemlich "lang" ist.
Ich Depp hab' wieder nur an klassische Einschraub-Gelis gedacht

... Man kauft sich eine Ausrüstung um supertolle Bilder zu machen und mit unbenutztem Polfilter verschenkt man einfach Potential das man auch über EBB nicht wieder reinholen kann. Und vielleicht ist es gerade das doch etwas "fummelige" Handling des Polfilters, das viele Nutzer abschreckt...
Naja, über die dringende Notwendigkeit von Polfiltern für gute Fotos kann man sich ja zumindest teilweise streiten. Mich z.B. schreckt nicht die Bedienung ab, sondern die häufige Konfrontation mit übersättigten bunten Bildchen mit blauschwarzem Himmel (am besten noch mit SWW) :ugly:

Polfilter und Sonnenblende... Dann wird das ganze ne ziemliche Frickelei... Entweder: Jedes Mal Sonnenblende ab, Polfilter einstellen, Sonnenblende wieder drauf, oder nach kurzer Zeit Tapser auf dem Polfilter.

Besorg Dir eine Streulichtblende mit 'Fenster', also einem herausnehmbaren Teil, mit dem man den Filter einstellen kann. Z.B. das Pentax Kitobjektiv ist mit so einer Streulichtblende ausgerüstet.

....oder eine runde mit Gewinde, die einfach auf dem Pol-Filter eingeschraubt bleibt.

Ach ja: Mit Polfilter ist eine GeLi durchaus auch entbehrlich: Die Sonne wird eh eher im ungefährlichen Bereich stehen und das Fotografieren geht meist eher geruhsam, so daß man potenzielle Störer auch bestens mit den Rücken der Objektivhand abschatten kann (bei Zooms sogar effektiver als ne GeLi).

Gruß messi

Nach über einem Jahr kann man auch nochmal sagen das es Gegenlichtblenden aus Gummi gibt die man in "Hosentaschengröße" verkleinern kann. Filter einschrauben, GeLi zurück klappen, Filter einstellen, GeLi ausklappen, Foto machen :top: .
Hab selbst gute Erfahrung als noch Anfänger damit gemacht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten