• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Der Autofokus Speicher bei der EOS40D Kapput!?

Dennis2804

Themenersteller
Hallo Leute....

Bin noch Anfänger hatte mal ne Eos350d gehabt da konnte ich denn Auslöser halb durchdrücken so das der Autofokus sich auf einen punkt scharf gestellt hat und dann konnte ich denn Bildausschnitt noch mal etwas nachkorrigieren beim halten des Auslösers wenn ich dann zufrieden war dann hab ich ausgelöst. Das geht anscheint nicht bei meiner EOS40 d! Kann das sein oder hab ich irgendwas falsch eingestellt???? Hoffe es kann mir jemand ein Tipp geben bin schon ganz fertig mit meine nerven! :mad:

AF auf one-shot eingestellt? Gewartet, bis der AF scharfgestellt hat (grünes Lämpchen im Sucher leuchtet konstant & nervendes Piepsen, wenn man es nicht abgestellt hat)?

Hab ich alles gemacht aber kann machen was ich will wenn ich mir das bild danach anschaue zeigt der der AF-Feldanzeige immer woanders aber nicht da wo ich eigentlich fokussiert habe.

Vielleicht kapput? Werde jetzt mal versuchen die neue Firmware update zu installieren vielleicht ist es dann besser. Hab noch die Version 1.0.5

Hast du vielleicht irgendwelchen Indiviualfunktionen eingestellt?
Darauf achten ob auch die Tasten richtig belegt sind.

gruss Erzi

Stell mal auf Mehrfeldmessung um.

// Moment, ich dachte, die Belichtung wird verstellt, wenn Du schwenkst ...
Schaue mal nach, ob bei C.Fn IV-1 etwas verändert wurde (S. 160 im Handbuch) oder setze alles auf die Standardeinstellungen zurück (S. 44).

Zuletzt bearbeitet:
hab ich gerade gemacht aber geht auch nicht. :(

Ich habe den Beitrag editiert (falls Du es übersehen hast). Probiere es mal. Du schreibst auch nicht ganz genau, was passiert (Verhalten wie bei AI-Servo?). Den Sportmodus hast Du ja sicher nicht eingestellt, da man dabei das AF-Verhalten nicht wählen kann.

wenn ich mir das bild danach anschaue zeigt der der AF-Feldanzeige immer woanders aber nicht da wo ich eigentlich fokussiert habe.

Automatische Wahl des AF-Feldes aktiviert? So ganz schlau werde ich daraus nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Mehrfeldmessung? Meinst du Belichungsmessung oder meinst du er soll einfach alle AF-Felder benutzen?

Ich nehme aber fast an das die Kamera defekt ist wenn du vorher schon eine andere Canon DSLR hattest. Ich meine du solltest die 40d sicher bedienen koennen. Du bist ja nicht voellig unerfahren. Oder heisst das 350d mal gehabt das du diese nur mal kurz in den Haenden hattest aber auch damit nicht die grossen Erfahrungen gesammelt hast. Wenn ja dann am besten mal alle Indiviualfunktionen der 40d auf 0 zuruecksetzen damit du da gleich Fehler ausschliesst. Dann den mittleren AF Punkt auswaehlen die Kamera auf Single Shot und den Autofocus auf One-Shot stellen. Dann nochmal testen ob der AF das macht was er soll. Erstmal ohne verruecken des Bildausschnitts und dann ruhig auch mal mit.

gruss Erzi

kann machen was ich will wenn ich mir das bild danach anschaue zeigt der der AF-Feldanzeige immer woanders aber nicht da wo ich eigentlich fokussiert habe.

Die Fokusanzeige nach der Aufnahme in der Rückschau oder in einer Software (Zoombrowser) kann das Feld nur dort anzeigen, wo es zum Zeitpunkt des Auslösens war, nicht das, was Du fokussiert hast, bevor Du den Ausschnitt verändert hast. Logisch, oder?

Die Fokusanzeige nach der Aufnahme in der Rückschau oder in einer Software (Zoombrowser) kann das Feld nur dort anzeigen, wo es zum Zeitpunkt des Auslösens war, nicht das, was Du fokussiert hast, bevor Du den Ausschnitt verändert hast. Logisch, oder?

Also ich meine in der Rückschau! Habe gerade festgestellt das der Autofokus genau dort fokussiert wo ich will auch wenn ich denn Bildausschnitt verändere es sind nur die AF-Feldanzeige falsch. Also ich hab in der Rückschau solche roten Markierungen wo ich fokussiert habe. Damit Diese Funktion dient wohl dafür das man weiß auf welches Objekt man scharf gestellt hat. Funktioniert halt nur nicht wenn man denn Bildausschnitt etwas verändert beim gedrückten halten des Auslösers. Obwohl das Objekt trotzdem scharf ist wenn mann ausschnitt verändert hat ist halt nur das der kleine rote kasten im Sucher nicht stimmt. Versteht ihr jetzt was ich meine. Bin nicht so gut im erklären....verdammt. :evil:

das Objekt trotzdem scharf ist wenn mann ausschnitt verändert hat ist halt nur das der kleine rote kasten im Sucher nicht stimmt. Versteht ihr jetzt was ich meine. Bin nicht so gut im erklären....verdammt. :evil:

Klar, habe ich verstanden. Deswegen ja meine Antwort.
Das Kästchen in der Rückschau ist dort, wo es zum Zeitpunkt des Durchdrückens war. Logisch.
Stell Dir mal vor, du fokussierst, hältst den Fokus per halb durchgedrücktem Auslöser fest, drehst Dich um und fotografierst in genau die entgegengesetzte Richtung. Wo sollte in der Rückschau nun das rote Fokusfeld sein? Sicher nicht auf der Rückseite des Bildes, oder? ;)

Das Kästchen in der Rückschau ist dort, wo es zum Zeitpunkt des Durchdrückens war. Logisch.
Stell Dir mal vor, du fokussierst, hältst den Fokus per halb durchgedrücktem Auslöser fest, drehst Dich um und fotografierst in genau die entgegengesetzte Richtung. Wo sollte in der Rückschau nun das rote Fokusfeld sein? Sicher nicht auf der Rückseite des Bildes, oder? ;)

Stimmt haste recht..... :) Wie dumm:grumble:
Na dann bin ich ja beruhigt dachte schon die spinnt die Kamera. Das hat einen Total irritiert der dumme rote kasten :)

Diese Vorstellung ist widersinnig. Wer macht so etwas? Und wozu?

gruss Erzi

WERBUNG
Zurück
Oben Unten