• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Der Angriff

• Themenersteller Themenersteller Gast_2024
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_2024

Guest
Der Angriff - oder mit welcher Technik gelingt ein Schnappschuss bei wenig Licht?

Hallo,

kennt Ihr den Unterschied zwischen dem Terrazoo und meinem Terrarienraum? Im Terrazoo sind die Pythons hinter Glas ...

Heute Nacht haben die Königspythons (python regius) es wieder geschafft, ein Lüftungsgitter aufzubrechen... Als ich erst einmal das Chaos, welches die Drei angerichtet haben wegräumen wollte - in diesem Falle die Späne wegsaugen - kam ein Angriff von Rechts, wo ich eigentlich keinen Python vermutete ...

Irgendwie habe ich nach dem Schreck doch mal erst die Kamera holen müssen.

In der Regel sind Königspythons recht ruhige Tiere, meine Tiere sind aber im Moment hungrig, weil es eigentlich wieder Zeit für die Fütterung gewesen wäre ...

Das Foto zeigt übrigens - neben dem Python - einen Ausschnitt meiner Gecko-Anlage.

EXIF:

300D mit EF20/2.8 USM
externer Blitz (440EX)
Blende 3.2
ISO 400
1/200sek

koepyangriff.jpg

Zuletzt bearbeitet:
scorpio schrieb:
und was sollen wir an dem bild jetzt besprechen?
Tipps:

von wegen, wäre bei ISO400 nicht noch eine Blende weiter zu drinn gewesen, oder warum bist Du nicht näher ran gegangen. Das war mein erster Schnappschuss. Für mich eine interessante Erfahrung. Dieses Bild ist für mich erst durch die Verwendung des EF20/2.8 möglich gewesen. Mit meinem EF550/1,8II wäre ich eventuell an eine ähnliche Qualität gekommen. Mein altes SIGMA wäre zu lichtschwach gewesen. Trotz Blitz.

Wie sind denn Deine Erfahrungen?

Grüße!

nee, mal im ernst:
da thomas ja ausdrücklich dieses unterforum nicht als galerie verstanden haben möchte, wäre es von vorteil, wenn die bildeinsteller ein oder zwei sätze zur motivation des einstellens in's forum "bidbesprechungen" zum besten geben und vielleicht durch fragen oder anmerkungen die richtung anzeigen, in die die besprechung gehen soll.
sonst schaut das so aus wie hier z.b.: schaut mal, ein ausgebüchster phyton. und?

scorpio schrieb:
nee, mal im ernst:
da thomas ja ausdrücklich dieses unterforum nicht als galerie verstanden haben möchte, wäre es von vorteil, wenn die bildeinsteller ein oder zwei sätze zur motivation des einstellens in's forum "bidbesprechungen" zum besten geben und vielleicht durch fragen oder anmerkungen die richtung anzeigen, in die die besprechung gehen soll.
sonst schaut das so aus wie hier z.b.: schaut mal, ein ausgebüchster phyton. und?
Hi,

da gebe ich Dir 100% Recht. Der Text ist auch eher aus dem Bauch raus. Fakt ist, dass mir zum ersten Mal ein Schnappschuss gelungen ist, unter widrigen Lichtbedingungen. Da ist das beste Bild aus 6 "Schüssen".

Ich habe wie erwähnt festgestellt, dass erst durch solche hochwertigen, lichtstarken Objektive sowas erst möglich ist. Wie man den EXIFs entnehmen kann, mußte ich IS400 einstellen, um trotz Blitz einigermassen abblenden zu können.

Wie macht Ihr denn Schnappschüsse bei "schlechtem" Licht?

Mit den beliebten preiswerten "Immerdrauf"-Telezooms geht das jedenfalls nicht.

Grüße!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten