• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Der Anfang

Markus_sucht

Themenersteller
Hei!

Katzenbild: in der Früh fotografiert - nicht bearbeitet, nur verkleinert - Katzenfoto halt :rolleyes:

Schnee Alee: in Schönbrunn - da es einen grauen Himmel gab und die Farben nicht wirklich schön waren dachte ich mir, dass schwarz/weiß passend sein könnte - Kontrast ein bisschen rauf, die Farben rausgesaugt und verkleinert :D

Sind meine Anfänge in der Hobbyfotografie, daher ist Kritik unbedingt erwünscht!

Anhänge

Das Schönbrunn-Foto hat was! :) :top: (Und dank der dunklen Bäume sieht man auch den Jogger fast gar nicht, der von rechts kommt. :D)

Edit: Sieht ein kleines bisschen nach rechts geneigt aus oder sind das meine Augen?

Moin,

passt dann aber nicht in "Bildgestaltung" https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=861587

Das Schönbrunn-Bild kippt nach rechts. Ich würde unten den Weg bis zu den ersten Bäumen wegschneiden. Ich würde versuchen, aus dem Schnee noch mehr Details rauszuarbeiten. Im Himmel wirds wohl schwierig ...

Gruß
Rainer

Morgen :)

Ich hoffe, dass es besser aussieht, als das Erste.
Ist es denn jetzt gerade? Ich werd schon verrückt. Gleich kommt das Geodreieck auch noch zum einsatz :D:grumble:

Und wegen dem Läufer: hab leider nur das eine Bild, sonst hätte ich ihn wegretuschiert.

Hab außerdem den Weg leicht rausgearbeitet. Leider waren wenig/keine Details im Schnee. Im Himmel ebenso : /

MfG Markus

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ganz neu bearbeitet.
Schnee extra, um dann doch noch Details zu bekommen

meiner Meinung nach sollte es jetzt gerade sein (hab endlich das Tool gefunden :rolleyes:)
auch nochmal nach einem Foto gesucht, um den Läufer retuschieren zu können.... erfolglos
comp_Schönbrunn_sw_2.jpg

bald kommen neue Fotos, über die kritisiert werden darf ;)

Das kippt immer noch ein bißchen nach rechts.

An dem Katzenfoto stört mich, daß hinter dem Kopf noch eine weitere Katze ist oder etwas, das so ähnlich aussieht. Dadurch trennt sich die Figur nicht vom Hintergrund, da hilft auch die knappe Schärfentiefe nicht. Kamerastandpunkt ein paar cm weiter links, und das Problem wäre gelöst.

zur Katze:

Schau dir mal die Drittel-"Regel" bzw den Goldenen Schnitt an. In der Horizontalen hast du es geschafft die Augen zwischen Drittel und Goldenen Schnitt zu positionieren. Gerade in diesem Bild hätte das stark dazu beigetragen das das Bild ruhiger wirkt.
Eventuell hätte auch etwas mehr negativer Raum dem Bild gut getan (wenn es möglich gewesen wäre)

Die Allee ist besser gelungen. Ich würde vorschlagen mal noch einen stärkeren Breitbild beschnitt zu versuchen (nur so ne Idee)

zur Katze:

Schau dir mal die Drittel-"Regel" bzw den Goldenen Schnitt an. In der Horizontalen hast du es geschafft die Augen zwischen Drittel und Goldenen Schnitt zu positionieren. Gerade in diesem Bild hätte das stark dazu beigetragen das das Bild ruhiger wirkt.
Eventuell hätte auch etwas mehr negativer Raum dem Bild gut getan (wenn es möglich gewesen wäre)

Die Allee ist besser gelungen. Ich würde vorschlagen mal noch einen stärkeren Breitbild beschnitt zu versuchen (nur so ne Idee)

danke für die Tipps!
werde mich weiter an ähnlichen Motiven versuchen :)

Hi,

ein schönes Motiv - aber nicht konsequent ins Bild gesetzt.
Mir ist zu viel leerer Vordergrund im Bild. Und die Tunneldramatik ließe sich noch steigern.
Ich hab es mal so beschnitten, wie ich es mir vorstelle.

Gruß
Knut

Anhänge

• comp_Schönbrunn_sw_2_crop.jpg
    Exif-Daten
    comp_Schönbrunn_sw_2_crop.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 71
War mir lange nicht sicher, ob ich folgendes Bild hochladen soll. (es ist nicht symmetrisch!)

Das Foto entstand am selben Tag wie das Foto der Allee. Ich beobachtete eine Grupper asiatischer Touris, welche sich in einer großen Gruppe versammelten, um die Gloriette aus jedem Blickwinkel abzulichten. :lol:
Erst wusste ich gar nicht weswegen ich dieses Foto gemacht habe.
Doch bei längerem Betrachten auf dem Bildschirm zuhause kamen Errinerungen hoch, die ich mit diesem Ort verbinde. Mit der Familie, Freunden/Freundin ... :rolleyes:

Und da es auf dem Foto so verlassen aussieht dachte ich mir, wie es damals zu dieser Jahreszeit wohl ausgeschaut haben muss. :confused:

Fakten zum Foto: 18-55mm STM, kein Stativ, keine Filter, leicht bearbeitet ;)

und jetzt Kritik Kritik Kritik
comp_Gloriette Kopie Kopie1.jpg

Hi,

ein schönes Motiv - aber nicht konsequent ins Bild gesetzt.
Mir ist zu viel leerer Vordergrund im Bild. Und die Tunneldramatik ließe sich noch steigern.
Ich hab es mal so beschnitten, wie ich es mir vorstelle.

Gruß
Knut

Danke für die Anregung! Werde mich im Frühling wieder an dem selbigen Motiv versuchen (bunte Blätter, blauer Himmel, .... )

Gruß
Markus

WERBUNG
Zurück
Oben Unten