• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Der 1.Versuch - Wasser

illi

Themenersteller
Hi,

habe mich heute mal an den ersten Versuch gemacht, Wasser fliessend darzustellen.
Was haltet ihr von dem Bild, was habe ich falsch gemacht?

LG
Illi

Du hast zu kurz belichtet, schau mal mein Bild "Die Blau in Um" an. Ist zwar nicht perfekt, aber durch die längere Belichtungszeit fliesst das Wasser besser :)

Habs mir angeschaut. Ist fast die gleiche Belichtung :o

Also eine halbe bis eine Sekunde sollte da schon belichtet werden für meinen Geschmack. Ich hab heute auch einige Bilder in die Tonne getreten, weil ich nur auf 1/8s runterkam und am Fisheye machen sich Graufilter so doof :ugly:

Hi,

habe mich heute mal an den ersten Versuch gemacht, Wasser fliessend darzustellen.
Was haltet ihr von dem Bild, was habe ich falsch gemacht?

LG
Illi

Hi Illi,
das gefällt mir gut. Das fließende des Wassers kommt gut rüber. Natürlich kann man noch (deutlich) länger belichten, aber dann wird es irgendwann nur noch verschwommen bis hin zu neblig. Das kann zwar auch ein schöner Effekt sein, aber wenn Du das fließende betonen willst, dann ist es Dir gelungen.

Einzig den Ausschnitt hätte ich enger gefasst. Darf ich einen Vorschlag einstellen?

Du hast zu kurz belichtet, schau mal mein Bild "Die Blau in Um" an. Ist zwar nicht perfekt, aber durch die längere Belichtungszeit fliesst das Wasser besser :)

Nö, da gefällt mir das hier gezeigte (was den Fließeffekt angeht) besser. :)
Es gibt aber wahrscheinlich kein zweites Thema in der Fotografie bei dem die Meinungen (und Geschmäcker) so weit auseinander gehen, wie bei der Abbildung von Wasser.

@ Crop../ ..Nö, da gefällt mir das hier gezeigte (was den Fließeffekt angeht) besser.
Es gibt aber wahrscheinlich kein zweites Thema in der Fotografie bei dem die Meinungen (und Geschmäcker) so weit auseinander gehen, wie bei der Abbildung von Wasser.

Kann ich eigentlich nur unterstreichen!

Wobei der Hinweise weiter oben auf "...Blau ..." nun wirklich nichts Kreatives in sich birgt: an diesem Bild stimmt so ziemlich gar nichts!

@ illi - Wenn du den von dir gewünschten Effekt noch besser heraus arbeiten willst, solltes du dein Bild villeicht so gestalten, dass du absolut stillstehende Elemente (Steine, Brückenteile, etc. ) in Kontrast zum bewegten Element Wasser setzt.
Allerdings habe ich neulich mit einem Schweizer Fotografen gesprochen, der selbst noch mit 1/125 und Blitzlicht die Bewegung von fleißendem/fallendem Wasser sehr gut" inszeniert" hat! (s. hansgrohe Kalender 2009)

Zuletzt bearbeitet:
Wollte noch ein einfaches Bildbeispiel anhängen - war zu schnell mit der Maus!

Aber jetzt - nichts Besonderes aber als Beispiel für meinen Vorschlag gedacht, ok?

Zuletzt bearbeitet:
Wollte noch ein einfaches Bildbeispiel anhängen - war zu schnell mit der Maus!

Aber jetzt - nichts Besonderes aber als Beispiel für meinen Vorschlag gedacht, ok?

eher so würde ich sagen, bei dir ist es noch n ticken zu scharf^^(Detailliert)
war auch nur ein versuch ohne stativ (irgendwann ja irgendwann kommt noch was besseres an)

Hi Illi,
Einzig den Ausschnitt hätte ich enger gefasst. Darf ich einen Vorschlag einstellen?

Danke für das Lob und natürlich darfst du einen Vorschlag einstellen. Ist mir eine Ehre :)

Sorry, dass es so lange mit einer Antwort gedauert hat, aber ich hatte gestern leider keine Zeit fürs Forum.

LG
Illi

WERBUNG
Zurück
Oben Unten