• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Den Wahnsinn endlich beenden! Hilfe erwünscht!

Obinator

Themenersteller
Guten Tag!

Leute ich brauche echtmal eure Hilfe, denn sonst werde ich bald wahnsinnig! :ugly:

Ausgangssituation:
Nikon:
Nikon D700
Nikon D7000
Nikon 17-55mm 2,8
Nikon 70-200mm I 2,8
Nikon 50mm 1,8
Nikon 70-300mm
Nikon 16-85mm
Nikon 18-200mm
Nikon 85mm
Nikon 180mm 2,8
Tokina 14-24mm
Biltze, etc....

Olympus
Olympus E-5
Olympus 50-200mm SWD
Olympus 35-100mm
Olympus 50mm
Olympus 11-22mm
Olympus 14-45mm
Olympus 40-150mm
Sigma 35mm 1,4
MFT Adapter 3

Olympus OMD E-M5
Olympus mft 12-50mm
Olympus mft 14-150mm
Blitze etc...

Problem:
Ein System muss gehn! :( ich dreh sonst durch!

Vorgeschichte ich habe schon ziemlich lange Nikon immer zufrieden!
Vorher Nikon D300 und Nikon D90, bis die D90 kaputt ging verschluß Kaputt!

Hab ich beide verkauft und mir Nikon D700 und Nikon d7000 gekauft!
Sind super cams vorallem die Nikon D700 aber die Nikon d7000 überzeugt gar nicht bin soweit das ich mir wieder eine gebrauchte D90 hole!

Dann wollte ich noch was kompaktes also die Nikon 1 J1 gekauft aber sorichtig überzeugt hat sie nicht bis auf die schnelligkeit! :( Muss auch sagen das mich das ziemlich stört das ich meine Blitze nicht benutzen kann und hab dann noch gewartet bis die V3 Vorgestellt wurde und dann habe ich das 1er System abgestempelt! und wieder verkauft! Und so richtig angreifen kann man die 1er auch nicht, zu fumelig das können andere wirklich besser!

Und bin ins Oly Lager gewechselt!

Angefangen hats mir der OMD E-M5 als kompakte und ich muss sagen sie überezugt echt und um einiges besser als die Nikon 1 J1!
Dann hab ich durch zufall ein günstiges komplett set bekommen!
mit E5 und denn Objektiven von oben!

Jetzt Teste ich immer beide systeme denn ich will auf einen Nenner kommen!
Und ich schaffe es einfach nicht!

Nikon:
Bin schon lange bei dem System habe viel zeug dafür, aber so entäuscht von der Nikon 1 und der D7000!
Entweder noch eine D90 kaufen oder die D7100
Geil ist der FX system schon mit DX gekoppelt super kombi dafür must immer DX optiken haben und FX optiken mithaben!?
und als kompakte wieder die OMD E-M5 weil es nix vergleichbares gibt bei nikon!

ODER

Olympus
Bei olympus bleiben!
Gute Objekitve, Ein hersteller wo ich auch mal die FT Linsen an eine zukünftige EM 1 schrauben kann!
der Integrite Stabi bei allen Bodys bei Oly schätze ich auch sehr!
Man sieht bei nikon das es dann wieder wie beim 70-200mm eine II Version gibt mit besseren VR und dann ist der Preis vom I wieder im Keller! :(

Aber leider auch keine FT Bodys mehr kommen werden un die E5 auch nicht mehr das neuste Modell ist!! soll nicht bedeuten das sie schlechte fotos macht aber bei Nikon kommen da halt nacheinander neue Kameras heraus!!

Und jetzt zum wichtigsten:
für was verwende ich meine Sachen:

Ich mache abunzu Hochzeiten, Taufen, Firmungen, Feste Veranstaltungen, auch mal landschaft Urlaub etc... also im Prinzip so ziemlich alles! ;)

UND bitte ich will hier keinen Glaubenkrieg los brechnen zwischen Nikon und Olympus sondern einfach eure Meinugen hören!
Was ihr machen würdet wenn ihr an meiner Stelle wärst bzw was ihr glaubt die bessere Lösung ist!

Ich freue mich auf ein nettes Plauschal! ;)

MFG Obinator

AW: Denn Wahnsinn endlich beenden! Hilfe erwünscht!

dir ist nicht zu helfen ;)
Wenn du fotografieren würdest und nicht nur testen, dann wüstest du was du braucht und willst...
Was für eine Art von Bild magst du denn machen (können)? Die jeweiligen Sensorformate sind hat für einige Dinge nicht geeignet, wobei du mit FX alles machen kannst, was du mit DX oder 4/3 oder 1" machen kannst. Lediglich die Größe (und der Preis) ist damit ein Argument.
Magst du lichtstarke Weitwinkel? Findest du den Look von 85/1.4 cool?
Oder soll alles schön scharf sein?
Ich für meinen Teil bin bei FX gelandet und zum wandern oder klettern eine kleine D3300.

Möchtest du ein Museum der Fotoausrüstung aufmachen oder Fotografieren? :lol:
Was ist überhaupt deine Frage?

:D

Leute das ist wie mit denn Frauen davon kann man nie genug davon bekommen! *gg* (Scherz)

Ja meine frau sagt eh schon i hab einen Vogel!*gg*

Zu denn Fotos was mir wichtig ist das die cam gut in der hand liegt denn ich bnutze die bei hochzeiten etc... Stunden lang und wenn die nicht gut in der Hand liegt brechen mir fast die Fingern ab! *gg*
Hab große Hände von daher immer Cams mit BG

Naja denn Meganspruch hab ich nicht die fotos müssen einfach scharf sein, schnell sein gerade bei schnappschüssen da hat man die Zeit der welt!*g*

Will son wenig wie möglich am Computer die Fotos nachbearbeiten müssen da ich zuwenig Zeit dafür habe! Also sollten die Farben und co schon ziemlich passen!

War auch bei der Nikon d90 TOP muss ich sagen, die d300 war da etwas anfälliger!

Ich weis ihr denkt ok was will der typ der kommt mit einer Kamera leicht aus und bissi Objektiv drauf und Fertig!

Aber ich bin immer so ein Mensch ich will für denn ernstfall gerüstet sein!

Gerade bei Hochzeiten braucht man 2 Bodys und auch gute Optiken da hier das Licht oft wechselt!

Und ich sehe die Sachen langfristig ein System und damit geh ich in die Pension (ich bin 29) :lol:

Und zu dir!:lol:

MEine Frage ist welches System würde besser zu mir passen ich weis dan kann mir kein andere abnehmen!

Aber doch seine eigenen sichtweisen kundgeben wenn er möchte! :)

Und sowas nehm ich dann gerne in meien Überlegungen auf!

Es wird zum schluß nur mehr ein System geben Nikon oder halt Olympus und dann schaut das nicht mehr so schlimm aus!*gg*

MFG

Erstmal IKEA Detolf Vitrinen kaufen, hab ich auch für mein Fotozeugs...:top:

Schaff doch den Dx Teil der Nikon sammlung ab, betreibe die D700 mit einigen ausgewählten Ojektiven (zb 85er und einem schnellen Sporttele), und wenns klein und bildstabilisiert sein soll die Olympus.
Dx und mft sind dann schon sehr redundant...

Und wenn du Nikon Dx doch behalten willst, brauchst du zum Testen eine D7100:evil:... und zum Fotografieren holst du dir am besten wieder eine D300... Passt doch am besten zur 700er...

PS: die Signatur ist wohl in den letzten Wochen nicht aktualisiert worden....

Zuletzt bearbeitet:

Was ihr machen würdet wenn ihr an meiner Stelle wärst bzw was ihr glaubt die bessere Lösung ist!
Nun...
Ich würde beim Nikon-Geraffel bleiben, das andere System verkaufen, die D7000 durch die D7100 und die D700 durch die D810 ersetzen - dann noch den Objektivpark aufwerten und verschlanken - und fertig.

Zuletzt bearbeitet:

aaaalso wenn ich an Deiner Stelle wäre.... ich würde die D7000 und das Oly Zeugs verkloppen und ne D7100 holen. Die ist super, die ist leicht. Dazu würde ich mir einige alte AI Linsen holen (e.g. 28/2.8) und mal nur damit losziehen (passen auch super zur D700 - insbesondre 35/2.8 und 135/2.8). Die AI Linsen sind super kompakt, leicht und dazu super preiswert (musst halt manuell fokussieren - was aber prima funktioniert).

Ich mache das seit einiger Zeit so (mit D800/7100). Ganz ehrlich - ob eine D7100 mit dem kleinen 28er am Arm baumelt oder meine V1 - der Unterschied ist marginal.

Erstmal wird es hier leider in einem Glaubenskrieg enden. Aber nun ganz Pauschal. Schau mal mit welchen System du in den letzten 2 Jahren die meisten Bilder gemacht hast. Das System würde ich behalten. Wenns Olympus ist währe die E-5 eventuel durch eine EM-1 zu ersetzen um die FT Linsen adequat einsetzen zu können.

Jedes Sytem hat seine Vor - und Nachteile in bestimmten Bereichen. Welches System dir mehr Vor oder Nachteile verschafft kannst nur du entscheiden.

Soll es zukunftsicherer, schwerer sein, mehr freistellungspotenzial haben? Dann Nikon

Soll es leichter sein, mehr teifenschärfe bei relativ hoher lichtstärke dann Olympus, wobei ich mFT auch als recht zukunftssicher ansehe.

Ich bin vor einem Jahr von Oly E-3 FT System zur Nikon D300 gewechselt weil ich a: einen Top AF-C benötige. B: mehr Freistellungspotenzial C: größere Objektivauswahl auch durch Drittanbieter wollte.
Für mich war Nikon die bessere Wahl. Meine persönliche entscheidung.

Nun mußt du die deine Treffen.
Gruß
Michael

Zuletzt bearbeitet:

Also Pentax K-3 soll klein sein und sehr gut in Sachen Bildquali und JPEG-ooc. Auch gibt es kleine und feine Limited-Objektive. Da du offenbar mit Nikon nicht zu 100% warm wirst und Oly dich auch irgendwie stört, könntest du ja weiter ziehen... :rolleyes:

dann behalt Olympus, und die D700 mit dem 85er und dem 180er als spezielle (freistellungs) Portraitkamera....

Und wenn du Fotos machen willst, dann ziehst du mit einer Schubkarre los? :ugly:

Ja ja, dass kennen wohl einige hier. Immer noch ein tolleres Objektiv, noch eine bessere Kamera... die eine ist zu groß, die andere nicht so komfortabel,... und schlussendlich hat man nix von dem ganzen Gerümpelt dabei in dem Moment, wo einem beim Spaziergang grad ein Wolf über den Weg läuft und man beißt sich vor Wut in den Hintern :lol:

Ich hatte zwar nicht so ein (übertriebenes) Equipment wie du - war aber dicht dran. Und ich habe mich von allem frei gemacht. Das tut sooo gut :)

Nun habe ich eine kleine Kameratasche vom Aldi für knapp 10 EUR und darin ist alles, was ich brauche: Sony NEX-5T + 16-50mm + 30mm f2.8 + Filter + Akkus. Alles zusammen wiegt kein Kilo. Die NEX ist neutral umgebaut und ich kann damit sowohl normale Fotos, wie auch IR-Fotos machen. Mehr brauche ich nicht mehr. Und wenn es mal die Superdupperwahnsinnsfotos werden sollen, dann nehme ich statt der NEX die dp2 Merrill mit. Oder ich lasse eines der beiden Objektive zu Hause und nehme dafür beide Kameras mit. Und bleibe damit immer noch bei der 1kg-Grenze an Gewicht.

So reduziert zu sein tut gut. Macht den Kopf frei. Und man kann sich wieder um das kümmern, worum es eigentlich geht: um das Fotografieren :lol:

Ist vielleicht etwas "off topic", aber ich habe massive Schwierigkeiten, Deinen Eroeffnungspost zu lesen. Verstehst Du selbst eigentlich, was Du da alles fabriziert hast?

Sorry und viele Gruesse,
Joachim.

Wie sich das für mich anhört, bist du bei Nikon am meisten zuhause. Bis auf die D7000. Die kannst du durch eine andere Kamera ersetzen (vielleicht eine D300 - die ist von der Bedienung fast gleich wie die D700); was stört dich eigentlich an der D7000?
Wenn dich das Gewicht stören würde (hast du nichts darüber geschrieben) wäre OMD-E M1 meine erste Wahl - für deine Veranstaltungen mit der vorhandenen M5 als Zweitbody. Mit der E-5 anzufangen halte ich für Unsinn, die würde ich verkaufen.
Bist du professionell unterwegs? Dann wäre die D700 wegen ihrer absoluten Zuverlässigkeit die Wahl der Dinge (Belichtung, Robustheit, AF). Vielleicht eine zweite D700 dazu?

Es wird nach einer Stil- und dazu passend nach einer Beschaffungsdirektive gesucht. Danach erst ist klar, was und wie zu fotografieren ist und welche Ausstattung zu beschaffen ist.

Geht doch ganz klar aus dem Text hervor.

Also Pentax K-3 soll klein sein und sehr gut in Sachen Bildquali und JPEG-ooc. Auch gibt es kleine und feine Limited-Objektive. Da du offenbar mit Nikon nicht zu 100% warm wirst und Oly dich auch irgendwie stört, könntest du ja weiter ziehen... :rolleyes:

bloss nicht, eine Pentax ist für zweiflerische Menschen nicht geeignet... Dann kommt er unter Berschis Sperrfeuer hier im Forum und landet dann bei Canon...
Und wenn man den AF der D700 mal gewöhnt ist....:angel:

Finde es auch verständlich.

Auch Michael hat jede Menge Entscheidendes gesagt...

Top-AF? -> Nikons Multicam-3500 :top:
Top-BQ? -> D810 (und auch D7100) :cool:
Mehr Schärfentiefe? -> Man kann auch abblenden, nur anders herum wird es schwierig. ;)
Optimale Objektivauswahl? -> Nikon + Drittanbieter
Und wenn man den AF der D700 mal gewöhnt ist....:angel:
+1 :D

D810 + D7100 plus feines Glas - und zukunftssicher glücklich werden:
Ich mache abunzu Hochzeiten, Taufen, Firmungen, Feste Veranstaltungen
Geht mit FX hervorragend, und auch der Doppelpack ist sehr gut zu nutzen.
auch mal landschaft Urlaub etc...
Da macht der D810 keine Alternative was vor.

ergo:
D810 + D7100 plus feines Glas - und zukunftssicher glücklich werden.

Es wird nach einer Stil- und dazu passend nach einer Beschaffungsdirektive gesucht. Danach erst ist klar, was und wie zu fotografieren ist und welche Ausstattung zu beschaffen ist.

Echt...? Cool, was man so einem Text alles entnehmen kann. :angel:

"Beschaffungsdirektive", ist es eine neue Methode gute Fotos zu machen? :lol:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten