• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Demo am Hamburg Airport

reddragon90

Themenersteller
Moin zusammen!

Heute am Hamburger Flughafen war eine Demo, und da ich wegen eines Tickets dort sein musste, habe ich die Gelegenheit genutzt um ein wenig zu üben. Kritik und Tipps sind sehr willkommen. Denn ich will ja lernen!

DSC_0038.jpg

DSC_0043.jpg

DSC_0061.jpg

Auf diesen Airbus habe ich gewartet :)

DSC_0076.jpg

DSC_0090.jpg

DSC_0094.jpg

Und falls ihr was schreiben solltet wäre es sehr gut, wenn ich noch erwähnen könntet, falls ich gegen irgendwelche Fotorechte verstoßen habe, weil ich niemanden um Erlaubnis gefragt habe. Aber auf Demos muss damit rechnen fotografiert zu werden - selbst ich. Und deshalb denke ich das es klar geht.

btw: Verzeiht mir das Copyright :)

Beste Grüße!

Du verzeihst..........die ersten beiden Bilder sind meiner Meinung nach richtiggehende Augenquäler. Viel zu viele kleine unstruktuierte Bilddetails, eine ungeheuere Anstrengung (zumindest für mich) den Bildinhalt zu erfassen.
Dann wird es von Bild zu Bild besser. Je näher Du Dich an die abzulichtenden Objekte bzw. Personen begibst, desto schöner, unkomplizierter und deutlicher werden die Bildaussagen. Ganz toll das Bild, welches die Polizisten während des Abführens einer Person zeigt. (das Fünfte ??).
Und auch die letzte Aufnahme wirkt in sich stimmig......wobei mir Deine Auslöseintension ein Rätsel bleibt.
Technisch gibt es nichts wesentliches zu beanstanden.....Licht halt wie vorhanden.....und die Bildschärfe stimmt auch.

Just my opinion............Karl

Moin zusammen!
Aber auf Demos muss damit rechnen fotografiert zu werden - selbst ich. Und deshalb denke ich das es klar geht.

Du solltest schon bedenken, dass es ggf. auch Leute gibt, die aus einem anderen Grund als der Demo am Airport waren - z.B. wegen eines Tickets ;-)

Der Herr von der Lufthansa auf dem letzten Bild war auch besteimmt eher aus dem Grunde anwesend, weil er arbeiten mußte - nicht wegen der Demo, und ob er das so pralle findet, während seiner Arbeit fotografiert und öffentlich zur Schau gestellt zu werden sei mal dahin gestellt... .. .

Ansosnten muss ich auch sagen, dass mir gerade bei den ersten beiden gar nicht aufgefallen wäre, dass da ne Demo ist... sieht ganz normal wie Flughafengetummel aus..

So, danke erstmal für die Antworten!

Du verzeihst..........die ersten beiden Bilder sind meiner Meinung nach richtiggehende Augenquäler.

Ja ich verzeihe :) Da stimmt aber, meine Äuglein taten auch schon weh.

wobei mir Deine Auslöseintension ein Rätsel bleibt.

Kannst Du darauf bitte etwas mehr eingeben *liebguck* :)

Du solltest schon bedenken, dass es ggf. auch Leute gibt, die aus einem anderen Grund als der Demo am Airport waren - z.B. wegen eines Tickets ;-)

Ja das ist wahr.

Der Herr von der Lufthansa auf dem letzten Bild war auch besteimmt eher aus dem Grunde anwesend, weil er arbeiten mußte - nicht wegen der Demo, und ob er das so pralle findet, während seiner Arbeit fotografiert und öffentlich zur Schau gestellt zu werden sei mal dahin gestellt... .. .

Meinste ich soll es lieber entfernen? Fotorecht ist kompliziert :o

Freue mich aber definitiv noch über weitere Kritik!

Gerne erläutere ich noch zusätzlich..........das letzte Bild ist gut arrangiert......nur weiß ich nicht welchen Bildinhalt Du transportieren willst.
Leicht erschöpfter Mann stützt sich ab ? Leitplanke mal umfunktionierte ? Von oben herab sieht alles anders aus ?
Ich rätsle......und habe mir aus diesem Grund die Frage gestellt....warum hat er abgedrückt ?
Vielleicht übersehe ich ein wesentliches Detail, oder vielleicht ist auch meine Phantasie in diesem Fall an ihre Grenzen gestoßen.......weiß nicht.
Jetzt wäre es aber toll, Du würdest mir durch einen Kurzkommentar helfen den Gehalt des Fotos zu verstehen.

LG: Karl

Selbstverständlich werde ich dir das verraten. Ich wollte mit diesem Foto einfach auch die Sicht der Mitarbeiter zeigen. Die Blickrichtung des Herren geht nämlich in die Richtung in der ein Teil der Demonstranten sich versammelt hatten. Diese konnte ich aber leider nicht mit einbeziehen, da eine Brücke im Weg wäre, und diese auch ein wenig zu weit entfernt, um sie aus dieser Perspektive einzufangen. Finde aber das ist bei diesem Foto nicht unbedingt notwendig. Weil der Herr halt in die Richtig schaut (ok das kann man schlecht wissen, wenn man nicht da war) und sieh an dieser "Plankte" abstützt, und in die Richtung schaut. Man erkennt ihm an, dass es anstregend ist, und er langsam auch erschöft/genervt/ ist bzw. eine kurze Pause macht, weil es einfach zu viel ist. Somit habe ich das erste mal ein Bild von mir beschrieben, und erklärt was ich damit bezwecken wollte. Vielleicht nicht die beste Beschreibung, aber immerhin.

LG!

Nr 5 vermittelt wohl am meisten den Democharakter. Die ersten drei hingegen sehen einfach sehr brav aus. Wenn das Transparent aus Nr 3 nicht da wäre, würde man nicht auf die Idee kommen, dass da jemand demonstriert.
Aber auch Nr 4 gefällt mir eigentlich ganz gut, wenn man es im Kontext betrachtet. Ohne Erläuterung spricht es aber vielleicht zu wenig für sich und die Demonstrationssituation.

Selbstverständlich werde ich dir das verraten. Ich wollte mit diesem Foto einfach auch die Sicht der Mitarbeiter zeigen. Die Blickrichtung des Herren geht nämlich in die Richtung in der ein Teil der Demonstranten sich versammelt hatten. Diese konnte ich aber leider nicht mit einbeziehen, da eine Brücke im Weg wäre, und diese auch ein wenig zu weit entfernt, um sie aus dieser Perspektive einzufangen. Finde aber das ist bei diesem Foto nicht unbedingt notwendig. Weil der Herr halt in die Richtig schaut (ok das kann man schlecht wissen, wenn man nicht da war) und sieh an dieser "Plankte" abstützt, und in die Richtung schaut. Man erkennt ihm an, dass es anstregend ist, und er langsam auch erschöft/genervt/ ist bzw. eine kurze Pause macht, weil es einfach zu viel ist. Somit habe ich das erste mal ein Bild von mir beschrieben, und erklärt was ich damit bezwecken wollte. Vielleicht nicht die beste Beschreibung, aber immerhin.

LG!

Ich erkenne jetzt Deine Absicht..........ohne diese Erläuterung ist eine dahingehende Interpretation des Bildgehaltes, na sagen wir mal.....ein wenig schwierig.

Weiterhin schöne Motive im Überfluß und LG: Karl

Ich erkenne jetzt Deine Absicht..........ohne diese Erläuterung ist eine dahingehende Interpretation des Bildgehaltes, na sagen wir mal.....ein wenig schwierig.

Ja schon - aber muss man bei jeden Bild gleich den Sinn verstehen? Ich sehe oft Reportagefotos bei denen man nicht direkt erkennt, was da los ist, aber die dennoch gut ist. Ist dieses Bild jetzt nur deshalb so schlimm?

Weiterhin schöne Motive im Überfluß

Im Überfluss? Also hätte ich diesem Moment lieber nicht abdrücken sollen?

Aber mal noch eine Frage: Die ersten Bilder welches von denen wäre noch akzeptabel? Also m.M nach das erste. Und gibt es sonst gar keine Tipps, wie ich mich verbessern kann, außer nur noch Sachen zu fotografieren, bei denen auch Schilder und Plakate vorhanden sind?

LG!

Ja schon - aber muss man bei jeden Bild gleich den Sinn verstehen? Ich sehe oft Reportagefotos bei denen man nicht direkt erkennt, was da los ist, aber die dennoch gut ist. Ist dieses Bild jetzt nur deshalb so schlimm?

Im Überfluss? Also hätte ich diesem Moment lieber nicht abdrücken sollen?

Aber mal noch eine Frage: Die ersten Bilder welches von denen wäre noch akzeptabel? Also m.M nach das erste. Und gibt es sonst gar keine Tipps, wie ich mich verbessern kann, außer nur noch Sachen zu fotografieren, bei denen auch Schilder und Plakate vorhanden sind?

LG!

Man MUSS im Zusamenhang mit Fotografieren überhaupt nichts.....so sehe ich das jedenfalls. Ich, und das ist lediglich meine ureigenste Meinung....nichts mehr.....möchte einen Bildinhalt erkennen können.
Wenn ich Dir....sozusagen zum Abschluß.... schöne Motive im Überfluß wünsche, so ist dies vollkommen ohne Hintergedanken zu sehen. Offensichtlich hast Du hier etwas hineininterpretiert............zu solchen Bosheiten bin ich nicht willens.....aber Du kennst mich ja nicht. Schon o.k.
Und nun noch ganz zum Schluß......weil Du lernen möchtest......ich gebe Dir den rat möglichst nahe an Motive heranzugehen und die abgelichtete Szenerie überschaubar zu halten.

Sorry, dann habe ich das wirklich falsch interpretiert. Danke dir auf jeden Fall für deine Meinung, sonst kamen ja nicht viele zu Wort. Gut die Bilder sind nicht perfekt, aber ich werde daran Arbeiten ob es nun die Qualität ist oder halt die Gestaltung.

Karl. Ihr hattet aber recht, bzw. Du. Ich habe meinem Dad auch mal die Serie eben gezeigt, und er meinte auch das, er beim letzten Bild nicht direkt den Zusammenhang erkennen kann, und die anderen interessanter wirken.

Habe da mal aber noch eine Frage: Jetzt mal von der Demo Situation abhängig, wären diese Bilder schlecht für ein Portfolio? Also jetzt zum Beispiel das letzte und das Bild mit dem Flugzeug. Das mit dem Flugzeug finde ich zum Beispiel könnte man für einiges verwenden oder? Zumindest aus Redaktioneller Sicht.

Na ja, durfte aber mal wieder bitter erfahren, dass ich ein schlechter Fotograf bin. Mal sehen, wann ich eine Serie hinbekommen, bei dem alles passt.

LG!

Nun, wenn Du für jedes Bild einen Kurztext hinzufügen würdest.........zum Beispiel beim letzten Bild "Angestrengter Betrachter der Szenerie", so halte ich die Bilder durchaus für portfoliogeeignet. Sie sind ja nicht schlecht......ich denke so habe ich mich auch in meinen Vorposts ausgedrückt..........
Und, ein schlechter Fotograf bist Du nicht........wieso leitest du dies ab ?? Es gibt kaum Forenteilnehmer hier deren Werke ausschließlich über den grünen Klee gelobt werden. Die Kritiken hier im Forum beginnen an dem Punkt, wo andere, fachfremde betrachter bereits "Super Fotos" gesagt haben. Also laß dich nicht entmutigen.
By the way............was glaubst Du wieviele Auschußbilder bei mir herumdümpeln ??? Das gehört eben zur Fotopraxis dazu...........und ist alles, nur kein Beinbruch.

Na ja, Grund war es eigentlich nur weil das spontan "Shooting" gestern von mir total verhauen wurde. Das war wohl der Frust der aus mit sprach. Dennoch ist es ein Persönliches Ziel von mir irgendwann einmal Fotos zu machen, bei denen man eben keine Erklärung braucht, weil das ist ja im Endeffekt die "schönen" Bilder die sich von selber erklären.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten