• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Dell U2410 Schrift unscharf/ bzw. kantig

Nightwish90

Themenersteller
Ich habe einen nun einen Dell U2410. Doch die Schrift erscheint nun ein wenig kantig bzw. unscharf/ verschwommen. Was das lesen auch erschwert.
Die Grafiktreiber habe ich mal neu installiert, doch dies hat nichts gebracht.
Hat jemand eine Idee, woran es liegt?

Verändert sich das irgendwie, wenn Du einen Buchstaben fixierst und Dich vor dem Bildschirm etwas hin und her bewegst?

Dann könnte es an der Oberflächenstruktur des Monitor liegen.

Der Ordnung halber: Du hast den PC auch auf die native Aufösung von 1.920x1.200pix eingestellt?

Gruß messi

Wenn das mit der nativen Auflösung geklärt ist: Windows 7? Bei einem neuen Monitor muss man ClearType neu einstellen. Systemsteuerung -> ClearType-Textoptimierung. Wenn man das auf den Einstellungen des vorigen Monitors belässt, kann Text grauenhaft aussehen.

P.S. Eigentlich hat das nichts mit Bildbearbeitung zu tun ;)

Die Unschärfe kommt wahrscheinlich durch Cleartype. -Das ist es schließlich was es macht. Abschalten und gut is. ;)

Der Ordnung halber: Du hast den PC auch auf die native Aufösung von 1.920x1.200pix eingestellt?

Ja er ist auf 1920x1200 px eingestellt.

Wenn das mit der nativen Auflösung geklärt ist: Windows 7? Bei einem neuen Monitor muss man ClearType neu einstellen. Systemsteuerung -> ClearType-Textoptimierung. Wenn man das auf den Einstellungen des vorigen Monitors belässt, kann Text grauenhaft aussehen.

Ja Windows 7. Bei den Cleartype Einstellungen, habe ich auch schon herumgespielt, konnte aber keine grossen Unterschiede feststellen.

Die Unschärfe kommt wahrscheinlich durch Cleartype. -Das ist es schließlich was es macht. Abschalten und gut is. ;)

Danke, habe Cleartype nun mal abgeschaltet, jetzt ist immerhin diese unscharfe/ kantige schrift weg.
Sieht nun ein bisschen gewöhnungsbedürftig aus... aber viel besser als vorher.

"Clear-Type" ist eigentlich auch ein irreführender Name für eine Software deren Aufgabe eine Weichzeichnung an sich scharfer Kanten/Übergänge ist. Der eigentlich passende Name wäre "Unclear-Type" für dieses Programm. :D

Die Aufgabe von ClearType ist es eigentlich ein Subpixelrendering für Schrift zu ermöglichen und damit in der horizontalen die dreifache (Helligkeits-)auflösung für die Schriftdarstellung zur Verfügung zu stellen.

Ja, das klingt natürlich ganz toll und vorteilhaft. :D
Allgemein verständlich ausgedrückt führt es aber zu einer gewissen gewollten Unschärfe, bei der z.B. ein "i" eben nicht genau einen Pixel "breit" ist, sondern auch die benachbarten Subpixel angesteuert werden. Das lässt die Schrift dann zwar "weicher" erscheinen, aber eben auch leicht unscharf. Zumindest unschärfer als es eigentlich sein könnte. ;)

Geschmacksfrage. Die einen mögen's knackscharf, die anderen weichgezeichnet.
In der Regel kann man sich das (bis auf wenige Ausnahmen der verwendeten Software) aussuchen.

eben nicht genau einen Pixel "breit" ist, sondern auch die benachbarten Subpixel angesteuert werden. Das lässt die Schrift dann zwar "weicher" erscheinen, aber eben auch leicht unscharf. Zumindest unschärfer als es eigentlich sein könnte. ;)
Das ist natürlich sehr negativ ausgedrückt :)

Ich empfinde die Schriftdarstellung mit Cleartype überhaupt nicht als weich, denn ich will ja nicht die Pixel eine Buchstaben zählen sondern das ganze Zeichen sehen und die Schriftdarstellung ist mit Cleartype viel exakter und entspricht weit genauer der Schriftart als die grob aufgelöste Variante ohne.

Das liegt bei mir wohl daran, dass ich jahrelangen Schriftsatz gemacht habe.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten