• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Dell 2711 + ?

monty99

Themenersteller
Hallo.

Ist bei der nativen Auflösung des Dell 2711 Monitors (2560 x 1440) bereits eine Grafikkarte mit 2GB Ram zu empfehlen, oder sind 1GB noch locker genug/besser dafür geeignet.

Dabei gehts mir nicht ums finanzielle, jedoch wundert es mich, dass es am Markt viel mehr 1GB Grafikkarten gibt, obwohl die 2GB Versionen der selben Grafikkarten oft nur bissl teurer sind. Ich frage mich halt, ob die 2GB Dinger schon ausgereift sind und mit dem Betriebssystem (Windows 7) sowie der restlichen Software (LR3.6, CS5) gut harmoniert.

Oder ganz einfach gefragt:
Wann braucht man unbedingt mehr als 1GB Grafik-RAM?

Vielen Dank schonmal :top:

Danke, mehr wollt ich eigentlich nicht wissen.

Aber trotzdem zur Vollständigkeit halber...
Wann kauft man sich mehr Grafik-RAM? Videoschnitt? 3D-Modelle?
Würde ich gerne verstehen...:confused:

Hauptsächlich für Spiele. Aber auch bei 3D CAD z.B. Wobei man dafür üblicherweise vom Hersteller zertifizierte Grafikkarten verwendet. Was dann oftmals auch vorgeschriebene BIOS- und Treiber-Versionen etc, wenn nicht gar komplette Workstations bestimmter Hersteller, bedingt. Aber das war wohl kaum Ausgang der Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, mehr wollt ich eigentlich nicht wissen.

Aber trotzdem zur Vollständigkeit halber...
Würde ich gerne verstehen...:confused:
Für alles, was mit 3D Modeling/Rendering zu tun hat.
Der Grafikspeicher wird hauptsächlich für die Texturen benötigt, die auf die Gittermodelle gelegt werden.

Micha, bei dem ein U2711 wunderbar an einer 1GB FirePro V4900 läuft.

Ich hatte meinen U2711 zuvor an Geforce GTS450 passiv (Leistungswert WIN7 6,9) und habe nun umgestellt auf Z77 Board und K CPU mit 2560x1440 an IGP über Displayport (Leistungswert 6,6). Ich kann keine Nachteile oder gar Probleme entdecken, eher im Gegenteil......deutlich stromsparender und alles läuft flüssig. Ich habe ich bei 16GB RAM 1GB Speicher reserviert und läuft mit 1500Mhz (jeweils mittlere Einstellwerte im Bios)

Falls Du keine echten HighEndSpiele nutzt... reicht die HD4000 IGP komplett.

[Übrigens: unter Win 7 Ultimate x64 wurde 6,5 ausgewertet und unter WIN8 Pri x64 wird 6,6 ausgewertet, bei identischer Hardware]. Schätze das Win8 noch ein bischen besser bestimmte Hardware unterstützt als Win 7 schon machte

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
um die Katze aus dem Sack zu lassen...
musst mich zwischen einer ATI 7850 1GB bzw 2GB entscheiden.
Beide drücken die Auflösung normalerweise locker. Ich war mir nur nicht klar in wie fern die Software mehr Arbeitsspeicher braucht bei höherer Auflösung.

Danke nochmals! :)

möglich...
Ich werde aber zusätzlich zum Dell meist einen 24"er laufen haben. Und dazu solls auch möglich sein einen TV anzuschließen.

Mainboard: Asus P7P55D-E
Prozessor: i5 760

Sofern es nur um die Bildbearbeitung geht, reichen selbst Grafikkarten mit 256 MB RAM. Verzichtet man auf die Aero-Glas Oberfläche von Windows, reichen sogar 64 MB.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten