• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Licht/Lichtformer Delamax Faltreflektor oder California Sunbounce?

Acnaib

Themenersteller
Hallo liebes Forum,

für mein vorgesehenes Outdooshooting bin ich unsicher, welche dieser beiden Lichtspender, die bessere Alternative ist. Ich möchte gerne warmes Licht bekommen, allerdings nicht im Orangebereich. Mit dem goldenen Farbreflektor empfinde ich das reflektiere Licht als sehr orange und nicht so natürlich. Diesen Orangestich bekommt man dann auch schwer wieder aus dem Gesicht, trotz Photoshop. Ich denke das ist nicht Sinn der Sache, oder wende ich ihn falsch an? Ich habe mich für den Delamax 5in1 entschieden, da er einfach die kostengünstigere Variante ist... Wäre jedoch der Sunbouncer eventuell besser?

Den Effekt, den ich eigentlich gerne erziehlen würde, sieht wie folgt aus: http://junialoves.com/wp-content/uploads/2010/01/MagdalenaFrackowiakVogue4.jpg

http://jezebel.com/assets/resources/2007/09/parisvoguequatre.jpg

http://wyatthough.files.wordpress.com/2011/03/french-vogue-emmanuelle-alt-gisele-bundchen.jpg

Ich besitze eine Canon 550d, ein Canon EF 50mm 1:1.8 II Objektiv, einen Polfilter, den ich darauf habe und ein Speedlite Blitzgerät plus diese Reflektoren. Ich habe mir auch einen relativ teuren Reflektorhalter (http://www.amazon.de/Walimex-Reflek...=sr_1_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1345238577&sr=1-2) bestellt, da ich nicht immer eine Assistentin habe, die mitgehen kann...

Mein Shooting wird bei Sonnenaufgang gegen die Sonne ausgerichtet sein... Es geht um Hippiefederschmuck und darum soll die Stimmung auch sehr warm und lagerfeuermäßig sein...

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen :) Das waren jetzt viele Fragen auf einmal... Konnte in den anderen Forensbeitragen nichts Hilfreiches speziell zu diesem Fall finden...

Ich bin allen schon im Vorraus sehr dankbar für die Hilfe!!

Mit besten Grüßen!!

(Amazon Partnerlink des Forums)
Also das erste Bild das du verlinked hast sieht mir nach 80% Sonnenlicht aus und eventuell ein wenig Fülllicht Blitz mit Gel oder Reflektor (silber).
Beim Zweiten Bild würde ich auf ein Reflektor (weiß) oder ein Blitz tippen. Beim Vogue Cover kann man von einer Blitzanlage ausgehen wie oder was keine Ahnung. Die Nachbearbeitung schluckt fast alles und der Rest ist schwer zu bewerten. Das kann von Studio mit 10 Blitzen bis zu einem One Light Setting alles sein.
Die Bilder sind also absolut unterschiedlich. Die Goldseite bei den Reflektoren mag ich nicht so wirklich. Deine Lichtstimmung wird zum Großteil vom Sonnenlicht abhängen. Ich würde empfehlen vorher ein Test zu machen und den Reflektor in Silber oder weiß verwenden. Gerade wenn das Sonnenlicht von der einen Seite und der Reflektor als Füllicht von der anderen kommt sieht die Verfärbung durch die Goldseite meist schlecht aus.
Auch ist der Zeitpunkt in diesem Fall wohl der entscheidende Faktor. Die Sonne wird nur kurz die gewünschte Farbtemperatur haben.
Die Goldseite des Reflektor verwende ich meist nur bei bedecktem Himmel. In diesem Moment ist das Licht vom Reflektor sehr viel schwächer und gibt aber durch ein minimales verschieben der Farbtemperatur dem Bild den richtigen Kick.
Es gibt auch Reflektoren die zum Teil Silber und zum anderen Teil Gold sind. das macht es leichter sie auch bei direktem Sonnenlicht einsetzen zu können.

Ger-Codiac, wenn du dich mal nicht irrst, mit der Annahme die Bilder seien geblitzt. Da wird nix geblitzt sein, das würde anders aussehen. Die gezeigten Bilder werden durchaus mit Reflektoren gemacht worden sein, da hat der TO schon recht.

Acnaib, mit dem Reflktorhalter das wirst du draußen wohl vergessen können. Sobald du auch nur den leichtesten Luftzug hast - und den hast du draußen immer - fällt das Ding um. Wäre also schon praktisch eine helfende Hand zu haben.

Ansonsten, einfach einen 1m oder besser 1,5m Reflektor nehmen, weiße oder silberne Seite probieren und schöne Bilder machen :top:

Ich kann die Verwendung eines Blitzes bei diesen Bildern nicht ausschließen. Ich habe nicht geschrieben das in den Beispielen mit Sicherheit damit gearbeitet wurde. Jedoch muss man Blitz nicht immer sehr auffällig sehen. Beim Vogue Bild sieht man die Reflexion einer Softbox oder etwas ähnlichem im Auge des Models.

Beim ersten Bild wäre meine Vermutung es wurde gar nichts verwendet.
Reflektionen in den Augen sind nicht vorhanden. Das Dach hat einen guten Halbschatten erzeugt es war nichts weiteres notwendig.
Wenn das nicht stimmt und die Schatten wären zu dunkel geworden käme die erste Möglichkeit mit einem Reflektor aufzuhellen. Ich sehe keine Farbänderungen an Übergängen direktes Sonnenlicht zu Streulicht. Deswegen kommt nur silber oder weiß in Frage also eine Reflektor der keine Farbänderung erzeugt. Die nächste Möglichkeit wäre ein sehr große Softbox oder Durchlichtschirm mit einem Blitz der an das Sonnenlicht mit einem Gel angepasst wurde.

Walimex Reflektorhalter auf Stativ geschraubt mit Gewichten funktioniert. Ein Geländer oder etwas ähnliches ist auch immer sehr gut zum Fixieren des Halters. Bei viel Wind aber sehr vorsichtig sein.

Okay, erstmal vielen Dank für die Antworten!

Würdet ihr also die Delamax-Faltreflektor (rund, 107cm) behalten und ausschließlich die weiße und silberne Seite verwenden? Ich würde den Reflektor schon von seitlich verwenden, das Licht auffangen, sodass die Gesichter der Models aufgehellt werden. Ich werde also gegen die Sonne fotografieren... Es ist auch schwer das vorab auszutesten... Wo könnte man denn einen Assistenten finden, der den Reflektor eventuell für wenig Geld halten würde? Das Problem ist, es wird zu Sonnenaufgang an einem Sonntag sein und die meisten Leute haben da einfach keine Lust drauf...

Ich habe ja wie gesagt auch noch einen Blitz... Könnte man auch komplett auf den Reflektor verzichen und einen Blitz verwenden? Für den Blitz habe ich diesen Diffusor http://www.amazon.de/Delamax-Pro-So...IVM8/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1345295440&sr=8-7 Da sind auch noch andere Kappen dabei, zum Beispiel eine orange...? Könnte man auch diesen verwenden?

Vielen Dank für die Hilfe!!

(Amazon Partnerlink des Forums)
sorry .. aber Du redest wirklich grad von Outdoor? :lol:
Ich hab das gleiche Set auch (von Enjoy..) - ist ja direkt brauchbar für Aufsteckblitze indoor, aber schluckt gut und gerne 3-4 Blenden, macht aus Leitzahl 50 vllt. grad noch 15, maW: outdoor kannst vllt. damit Signale geben, aber direkt aufs Foto wird sich das kaum auswirken, solange das Tageslicht reicht um ne Zeitung zu lesen. ;)

Die Faltreflektoren sind schon ne gute Sache. Selbst mit den günstigen bekommst das Licht dahin wo was fehlt, der Diffusor ist nützlich um allzu grelles Sonnenlicht bissel 'weicher' zu bekommen.
Problem ist natürlich immer: wer/was hält das Zeug fest? Stative? nunja - die Dinger wirken wie ein Segel, man braucht nicht viel Fantasie um sich das beim Windstoss vorzustellen. Ideal sind natürlich Assis/Helfer. Wenn Du sonst keine Freiwilligen hast, lass Dir was einfallen um Kinder aus der Nachbarschaft zu 'motivieren' ;)

Die beste Lösung ist natürlich ein anderer Hobbyfotograf der eventuell bei dem Projekt hilft und selbst ein paar Bilder macht natürlich nur wenn es keine Auftragsarbeit ist. Insbesondere weiß der dann auch was er mit dem Reflektor anstellen muss.
Wo man Helfer findet für bezahlte Aufträge keine Ahnung. Wenn unter den Bekannten und Verwandten niemand zu finden ist wird es schwierig vielleicht ein Jugendlicher aus der Nachbarschaft?
Letzte Möglichkeit ein stabilen Sack holen und mit Sand, Kies oder ... füllen. Entweder vor Ort oder schon mitbringen. Der wird an das Stativ gehängt. Wenn sich das dann noch bewegt ist der Wind so stark das auch die Haare der Models eventuell durcheinandergebracht werden.
Die Durchlichtschirme mit denen ich gerne arbeite sind ja auch +- 1m und damit hatte ich bisher wenig Probleme wegen Wind. Ich würde den Faltreflektor behalten habe bisher sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Das einzige was bei einem Faltreflektor immer das Problem ist wie oben schon erwähnt man muss warten bis die Sonne genau die richtige Farbtemperatur besitzt die man gerade wünscht.

In welchem Zeitraum ist das ganze denn ich habe Verwandte in Wiesbaden die ich ja mal wieder besuchen könnte. Dann hättest du ein Helfer. Jedoch ist mein Zeitplan momentan sehr dicht und die 150km sind auch nicht gerade kurz.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten :)

Dann überlege ich noch, ob ich das Stativ für die Faltreflektoren überhaupt behalte... Mit den Kindern aus der Nachbarschaft ist das ein bisschen schwierig, da ich mitten in der Innenstadt wohne und es hier wenig Kinder gibt, jedenfalls soweit ich das weiß... Sonst müsste ich an jedem Haus klingeln :) In meinem Haus wohnen keine Kinder... Habe ich auch schon überlegt. Vielleicht schreibe ich auch noch mal ein paar Schulen an....

Das mit dem Angebot der Hilfe würde ich auch sehr gerne annehmen :) , aber nicht, dass es zu viel Aufwand wird. Das Shooting findet jedenfalls am 2.9 in Wiesbaden im Morgengrauen statt :)

Wie gesagt ich mache das auch nur hobbymäßig versuche aber den höchsten Standard von dem, was geht, an den Tag zu legen :) Auf dieser Seite finden Sie einige meiner Fotos ... www.facebook.com/madamgallofeathers

WERBUNG
Zurück
Oben Unten